hi sylvia...ich sehe in deinem geschriebenen (hab deinen thread auch mal angelesen) einiges an ambivalenz. das er kenne ich wahrscheinlich deswegen so gut, weil ich mich selbst für das non plus ultra in sachen zwiegespaltenheit halte. die sache mit der herzangst z.b. du schriebst, das erste was du tätest morgens, wäre eine rauchen. nun, ich hab nen kumpel, der ist arzt. ich hab ihm auch schon öfters was von wegen meiner herzneurose vorgejammert und einmal hat er mir geantwortet: du rauchst doch, oder? beweisführung abgeschlossen ich musste da sehr lachen, weil es mit wenigen worten einiges auf den punkt gebracht hat. ich glaube, dass eine starke innere zerissenheit u.a. zurückzuführen ist, auf einen mangel an selbstwert. wer keinen selbstwert besitzt, treibt wie ein blatt auf einem teich und ist immer den strömungen ausgesetzt. so auch in punkto liebe. wenn du wirklich geliebt werden willst, dann fange mit dir selbst an. dies ist zwar ne binsenweisheit, aber vlt ist da ja auch ein fünkchen wahrheit dran. es ist doch so, dass jemand, der seinen weg geht, gar nicht erst in die lage kommt, sich dinge wie liebe oder ansehen von anderen verdienen zu müssen, weil er genau weiß, dass er das nicht nötig hat. es kommt einfach oder es kommt nicht. der sich-selbst-schätzende pfeift drauf, denn er weiß, was er kann und was er nicht kann, er weiß, dass ein partner zwar ein nette ergänzung ist, dass freunde das leben lebenswert machen, er weiß aber auch, dass es müßig ist, darum zu kämpfen oder sich zum dutz zu machen und er weiß auch, dass jemand, der liebe einfordert, niemals in der lage sein wird, sich selbst oder andere auf eine art und weise zu lieben, die das wort liebe verdient hätte. daran scheitern übrigens ganz viele beziehungen, weil dieses wort einfach von sehr vielen menschen fehlgedeutet wird.
wie man an selbstwertgefühl rankommmt? keine ahnung ich suche slebst schon seit jahren danach, aber alles, was ich kann, ist mich selbst zu zerstören.
ich lebe natürlich nicht in einer partnerschaft, da ich mich selbst für bindungsunfähig und hochgradig beziehungsgestört einschätze. außerdem bin ich nicht grad der typ mann, auf den die frauen fliegen. keine ahnung warum. ich bin zwar nicht george clooney, aber gerard depardieu bin ich auch nicht. wahrscheinlich liegts an meinem merkwürdigen auftreten. körpersprache soll ja einiges ausmachen und mit sicherheit sind die weiber in der lage von vorn herein zu riechen, dass mit dem irgendwas nicht stimmt.
03.11.2013 02:14 •
#30