App im Playstore
Pfeil rechts

Wie wahrscheinlich ist es das Trinkwasser mit zum Beispiel (Nagellack Resten) verunreinigt ist?

Ich habe mir die Hände gewaschen und hatte noch nicht ganz getrockneten Nagellack drauf( habe mir die Nägel danach neu lackiert) der Lack ist dabei ja abgegangen

wie wahrscheinlich sind gesundheitliche Folgen von so etwas?

04.05.2023 00:23 • 04.05.2023 #1

2 Antworten ↓

Inwiefern meinst du das?

Was du runter gewaschen hast, kommt ja nicht so wieder in die Leitung, sondern am Ende in die Kläranlagen.
Wir hatten in der Schulzeit sogar einen Besuch dort abstatten müssen, um zu sehen, was man alles in den Abfluß entsorgen darf und was nicht.
Manche Leute schütten alles mögliche ins Klo und das ist nicht OK.

Zitat von Sternchen24:
Wie wahrscheinlich ist es das Trinkwasser mit zum Beispiel (Nagellack Resten) verunreinigt ist? Ich habe mir die Hände gewaschen und hatte noch nicht ganz getrockneten Nagellack drauf( habe mir die Nägel danach neu lackiert) der Lack ist dabei ja abgegangen wie wahrscheinlich sind gesundheitliche Folgen von so ...

Erstens wird das Trinkwasser in Deutschland sehr streng kontrolliert. Zweitens kommt das Abwasser nicht ins Trinkwassser. Das Trinkwassser wird aus Talsperren oder tiefen Brunnen aus dem Grunwasser entnommen. Das Abwasser wird geklärt und dann in die Flüsse und von da in die Meere geleitet.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore