Verwandtes Thema
Verschlucke mich ständig! Psychisch? Dysphagie
Hallo Leute!Schon lange bin ich stiller Leser dieses Forums und möchte mich zu erst einmal herzlich dafür bedanken, dass es euch alle gibt!
Nun zu meinem Anliegen.
Ich habe jetzt schon lange eine Angst-/Panik-/Zwangsstörung.Mit den meisten Symptomen bin ich immer super klar gekommen (so gut das bei uns halt geht), doch seit neuestem plagt mich etwas wirklich schlimmes. Ich atme die ganze Zeit sehr bewusst, weswegen ich auch ständig hyperventiliere. Damit gehen dann sehr schlimmer Lift- und Schwankschindel einher (Ich kann teilweise kaum mehr laufen, bin sehr wackelig und alles bewegt sich im Sichtfeld) und ständig sind meine Ohren zu oder knistern, aber auch das war einigermassen i.O. Mein Problem ist jetzt, glaube ich zumindest, die Atmung während dem Essen. Ich glaube, ich habe eine Phobie vor dem Schlucken entwickelt, und das macht mir wahnsinnige Angst. Normalerweise lese ich immer, man verschlucke sich dann halt schlussendlich doch nicht bei Angsterkrankungen, aber genau das passiert mir eben ständig.
Kennt das jemand von euch? Ich will schlucken und kriege es kaum runter! Egal, ob flüssig oder fest. Ich denke viel zu sehr über das Schlucken nach und atme auch so die ganze Zeit so komisch. Habe die ganze Zeit einen schleimigen Rachen und Räusperzwang. Als würde es noch lange zwischen Mund und Speiseröhre hängenbleiben! Auch kann ich nie alles, was ich im Mund habe, auf einmal runterschlucken. Ich habe irgendwie immer einen kleinen Rest im Mund. Nach dem Essen fühlt sich mein Rachen schleimiger an, als eh schon 24/7, aber ich kann die ganze Zeit nichts abhusten.Ich habe das Gefühl, dass irgendetwas mit dem Muskel nicht mehr stimmt, als würde die Nahrung nicht im Magen landen, sondern die Luftröhre runterrutscht. Habe also riesige Angst, unbemerkt Nahrung aspiriert zu haben. Vorhin bspw. habe ich eine Bratwurst gegessen und mich, so hat es sich zumindest angefühlt, wirklich schlimm verschluckt. Ob die anschliessende Odysee an Husten dann psychisch war, oder halt der Hustenreflex, weil ich mich wirklich verschluckt habe, kann ich euch gar nicht sagen. Aber jetzt sitze ich gerade in der Vorlesung und habe so Panik! Habe ich noch Bratwurst in der Lunge? Ich weiss nicht, ob die Symptome psychischer Natur oder von der Bratwurst sind. Schmerzhaftes Herzstolpern, Enge in der Brust und im Hals, Schwindel, Übelkeit und schwere/taube Arme und Beine. ICH KRIEGE GEFÜHLT KAUM LUFT! BITTE HELFT MIR!
Ich habe so Angst, dass ich eine schlimme Krankheit habe. Herz ist i.O., Schwindel wurde bei HNO abgeklärt. Da haben sie sich halt den Kehldeckel nur auch kurz angeschaut, aber nicht Speiseröhre etc.. Hatte das Schlucken aber auch erwähnt, worauf sie nur meinten, ich hätte halt eine Rachenentzündung plus eine psychosomatische Störung, also kein Bedarf weiter zu untersuchen. Schilddrüsenwerte sind auch i.O., wobei ich das Gefühl habe, unter dem Kehlkopf wäre es dick? (bin männlich) Bin aber unsicher, ob mir das einfach noch nie aufgefallen ist. ICH HABE ABER NOCH MEHR ANGST, DASS ICH AUFHÖRE ZU ESSEN, weil ich nicht mehr normal essen kann!
03.10.2019 15:31 • #21