App im Playstore
Pfeil rechts
4

Guten Morgen zusammen,

und da geht die Angst vor Krankheiten schon wieder weiter.

Seit Sonntag bemerkte ich zufällig, einen einseitigen (Links) Knoten auf der Höhe der Bandscheibe. Er macht leichte schmerzen und lässt sich verschieben.
Auch auf der rechten Seite merke ich einen Knoten, jedoch nicht so groß wie links.

Kennt das zufällig jemand?

Ich male mir schon wieder das schlimmste aus

Viele grüße

Heute 07:51 • 02.04.2025 #1

7 Antworten ↓

Ja das kenne ich, das ist eim sogenannter Triggerpunkt, eine Verhärtung durch Verspannungen bzw. Überbelastung von feinen Fasern der Muskulatur.

Das ist oft schmerzhaft, besonders wenn man punktuell drauf drückt und der Schmerz kann auch ausstrahlen, bei mir hilft dann Wärme.

Es ist vollkommen harmlos, nur lästig.

A

Verschiebbarer Knoten Höhe der Bandscheibe

x 3

Jetzt hab ich auf meinen Triggerpunkt rumgedrückt den ich im Moment habe, weil ich beschreiben wollte wo der sitzt, und jetzt tuts weh.

@Angor Ja das stimmt. Also ich natürlich 100 mal testen musste ob er hart ist oder verschiebbar oder etc. hatte ich am nächsten Tag schmerzen
Also dann kann ich meine Befürchtung, mal wieder kurz vor dem schlimmsten zu stehen, wieder ad acta legen

Zitat von DG32:
@Angor Ja das stimmt. Also ich natürlich 100 mal testen musste ob er hart ist oder verschiebbar oder etc. hatte ich am nächsten Tag schmerzen Also dann kann ich meine Befürchtung, mal wieder kurz vor dem schlimmsten zu stehen, wieder ad acta legen

Ja durchs drücken tust mehr weh, obwohl das auch eine Methode ist um den Triggerpunkt zu lösen. Es gibt dazu Anleitungen im Netz. Aber mir persönlich ist das zu schmerzhaft, das wollte meine Tochter immer bei mir machen und ich bin weggerannt

Zitat von DG32:
Seit Sonntag bemerkte ich zufällig, einen einseitigen (Links) Knoten auf der Höhe der Bandscheibe. Er macht leichte schmerzen und lässt sich verschieben.

Wo genau? Bei der LWS? Das habe ich seit Jahren. Sind Verspannungen, sog. Myogelosen. Wenn sie auf den Ischiasnerv drücken, gibt es Schmerzen, Kribbeln oder Taubheitsgefühl das ganze Bein runter. Also falls das bei dir auftreten sollte, kommt es davon und ist nichts Schlimmes.

Zitat von Schlaflose:
Wo genau? Bei der LWS? Das habe ich seit Jahren. Sind Verspannungen, sog. Myogelosen. Wenn sie auf den Ischiasnerv drücken, gibt es Schmerzen, Kribbeln oder Taubheitsgefühl das ganze Bein runter. Also falls das bei dir auftreten sollte, kommt es davon und ist nichts Schlimmes.

Ja genau, auf höhe des Beckens würde ich mal sagen... kurz vor dem Steißbein

Zitat von DG32:
Ja genau, auf höhe des Beckens würde ich mal sagen... kurz vor dem Steißbein

Ja, das ist die typische Stelle.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore