App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Ich habe seit einiger Zeit Schmerzen unter den Armen und war deswegen schon beim Hausarzt. Ich wurde abgetastet und es wurde nichts Auffälliges gefunden, außer dass es sich ziemlich hart anfühlte. Die Ärztin vermutete eine Überlastung der Muskeln, da ich durch meine Angststörung die Schultern extrem nach oben ziehe. Sie sagte, ich sollte vorsichtshalber aber nochmal beim Frauenarzt ein Ultraschall machen lassen. Der Termin war heute. Mein Arzt ist in Rente gegangen und ich war das erste mal bei seiner Nachfolgerin. Er hat immer bestimmt 10-15 Minuten Ultraschall gemacht und alles genau angeschaut. Sie brauchte dafür ca. 20 Sekunden und sagte, dass mein Drüsengewebe verrutscht sei und sich nun unter den Achseln leicht entzündet hätte. An den Lymphdrüsen wäre nichts. Ich soll in 2 Monaten wiederkommen, wenn es sich nicht gebessert hat. Ich fragte, ob ich gegen die Entzündung nichts nehmen muss. Nur, wenn Sie Schmerzen haben - ja! Deswegen bin ich ja da ich fragte, ob es auch vom Muskel kommen kann, aber da kam nur ein undefinierbares Seufzen.

Ich bin jetzt alles andere als erleichtert. Auch wenn sie sicherlich was gemacht hätte, wenn es was Schlimmes sei. Trotzdem habe ich noch Schmerzen und die Ibus, die ich schon die ganze Zeit deswegen nehme, helfen auch nur kurzzeitig.

Hatte jemand schon mal sowas oder arbeitet vielleicht sogar in dem Bereich und kennt sich aus? Wie kann Gewebe denn verrutschen und was kann ich gegen die Entzündung tun? Ich dreh hier noch durch.

Gestern 21:18 • 08.01.2025 #1


8 Antworten ↓

@Mimi90 Hallo! Für mich klingt das irgendwie komisch. Ich würde zu einer anderen Gyn gehen.

A


Verrutschtes Brustdrüsengewebe in den Achseln?Schmerz

x 3


@Liat Danke für deine Antwort. Ich finde es auch seltsam - allerdings sagte sie mir, dass sie Oberärztin im Brustzentrum war und dort auch noch operiert. Da müsste sie ja Ahnung haben ich versuche morgen direkt, bei einem anderen Arzt einen Termin zu bekommen. Ist hier leider echt schwierig, aber vielleicht habe ich Glück.

@Mimi90 Viel Glück! Berichte dann gern

Ich hab das auch links. Da ist es auch unter der Achsel, also zwischen Brust und Achsel viel härter als auf der rechten Seite. Vor meiner Periode schwillt das ganze auch noch an und tut richtig weh - beide Seiten tun dann weh, links aber besonders.
Nach der Periode geht die Schwellung wieder zurück, aber trotzdem bleibt es fester als rechts. Ich weiß nicht, was es ist. Ich will es auch nicht wissen Ich denke mir, es kann nichts schlimmes sein, sonst wäre es bestimmt schon schlimmer geworden.. Ich habe links aber auch öfter, nicht permanent, so ein Ziehen/Drücken in der linken Achsel. Da sind so viele Muskeln - ich denke deine Ärztin hat recht, das wird von der Anspannung kommen.

Es klingt vielleicht seltsam, aber wenn man mal drüber nachdenkt, wie die Brust aussieht, wenn man *beep* auf dem Rücken liegt, ist es gar nicht so abwegig.
Bevor ich meine Implantate hatte, ist meine Brust quasi in meinen Achseln verschwunden, in Seitenlage
Ich würde darauf vertrauen.

@Lou1988 Danke für deine Antwort
Ich weiß nicht, was es ist. Ich will es auch nicht wissen klingt gut hoffe ich kann auch bald so denken. Noch macht es mich wahnsinnig. Hatte heute mit dem Brustzentrum telefoniert - die Dame war sehr nett und hat sich Zeit genommen und meinte dass es schon gut sein wird, wenn die Ärztin ordentlich geschaut hat. Ob es ordentlich war, möchte ich nicht unterschreiben aber ich gehe nochmal morgen zur selben Praxis wie gestern und frage, ob es nicht vielleicht eine Schmerzsalbe dafür gibt. Danke


@1fachnurich Haha jaa da hast du recht. Wenn ich (bisschen moppelig) einen (vlt etwas zu engen ) BH trage, quetscht es ja auch dort an der Seite alles ab. Danke für deinen Zuspruch

@Mimi90 dann hast du ja auch eine Erklärung, woher eine Entzündung kommen kann!
Wenn da unter der Brust seitlich ein Bügel das Drüsengewebe quetscht (es muss nicht mal schmerzhaft gequetscht sein, ich kenn das ja mit den unpassenden BHs, irgendwie gibts kaum einen, in dem einfach die Brust verschwindet, ohne dass was raus lugt ), dann hat man den Salat.
Vlt wechselst du mal das BH Modell auf bügellos, dann wirst du sicher feststellen dass die Stelle besser wird!

@1fachnurich Danke dir, aber davon kanns eigentlich nicht kommen. Hab schon super lange keinen mehr an und das fing ja erst vor ca. 1 Woche an, bzw auf einer Seite bereits vorher, aber da hatte ich Corona lag auch 3 Wochen fast nur rum und dabei hab ich auch keine BH's an aber während des Rumliegens fing es an - deswegen würde es ja auch Sinn machen, dass es Verspannungen sind. Auch wenn ich morgens wach werde, ist es viel schlimmer als zB abends. Aber darauf sagte die Frauenärztin ja gar nichts




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore