App im Playstore
Pfeil rechts
11

Sorry das ich ein neues Thema erstelle aber der Betreff ist Passender als Brust Mrt.
Ich habe so angst das ich Brustkrebs haben könnte, mir haben zwar schon zwei lieben Damen hier geschrieben das bei mein Befund nichts auffälliges steht aber trotzdem hab ich noch so angst, auch wegen der Ausage meine Gyn das es Krebs sein könnte und nicht ausschließen kann beunruhigt mich so. Auch versteh ich nicht mein Befund was das alles bedeuten soll leider hat mich meine Gyn nicht darüber aufgeklärt und mir nur eine Überweisung zu Mrt geben.

Mein Befund

Die Patientin hat Schmerzen und Verhärtung rechts latero-kranial bzw. in der Axilla
Verglichen wird mit der Letztuntersuchung vom 10.11.2021
Es zeigt sich im Wesentlichen keine Befundänderung

Cutis und Subcutis frei.
Dichtes, knotig strukturiertes Mammaparenchym mit knotigen, teils konfluierenden Arealen
Rechts latero-kranial bzw. im axillären Ausläufer zeigt sich ein umschriebenes
Brustparenchymgewebe, in erster Linie einer kleinen Parenchyminsel bzw akzessorischem Brustdrüsengewebe entsprechend
Keine gruppierten Mikrokalzifikationen oder suspekten Architekturstörungen

Sonographisch knotig strukturiertes Brustparenchym mit vereinzelnd simplen Parenchymzysten.
Rechts im axillären Ausläufer zeigt sich das Brustparenchym inhomogen strukturiert mit
gemischt echogenen, teilweise echoarmen Zonen.

Aus Qualitätsgründen wurden alle Untersuchungen von einem zweiten Facharzt für Radiologie beurteilt.

Ergebnis: Dichtes, fibrös/knotig strukturiertes Mammaparenchym
Verdacht auf akzessorisches Brustdrüsengewebe rechts axillär, zusätzliche entzündliche Veränderungen bzw. Mastitiszeichen aufgrund der schmerzhaften
Beschwerden nicht ausgeschlossen- Verlaufskontrolle nach Therapie höflichst empfohlen.

05.09.2023 09:08 • 08.10.2023 #1

Ich drücke dir für morgen die daumen. Es wird alles in Ordnung sein.

A

Akzessorisches Brustdrüsengewebe - knotiges Mammaparenchym

x 3

Zitat von Elif:
Ich drücke dir für morgen die daumen. Es wird alles in Ordnung sein.

Danke, ich hoffe es aber hab angst das der Befund was schlechtes sagt weil meine Gyn mir gesagt hat das auch Krebs sein könnte und nicht ausschließen kann
Aja hab ich da nicht dazu geschrieben habe Birads 3 auch

Ich denke morgen ganz fest an dich
Ich denke aber morgen bekommst du noch kein Ergebnis, oder?
Und im Endeeffekt mit dir hier leider auch niemand sagen, was in deinem Text steht. Da muss man wirklich Arzt sein, um das zu verstehen.
Aber ich geh mal davon aus, dass bei dir alles gut sein wird

Was genau bedeutet denn dieses BIRADS 3 überhaupt konkret?
In meinem Befund steht das ja auch drin und ich hab mir bisher dabei überhaupt nichts gedacht, weil ich keine Ahnung hab wofür das steht oder was das aussagen soll... ist das denn was schlechtes oder was, was man weiter im Auge behalten muss? Zu mir sagte man sowohl im Krankenhaus, als auch beim Gyn, dass der Brustbefund harmlos wäre und nichts weiter gemacht werden müsste...?

@Lukia Danke , Denn Bedfund bekomm ich nächsten Tag, aber ich hoffe das sie mir schon sagen können fals was verdächtiges sehn oder eh nichts ist. Ich weiß das kann keiner. Die Ungewissheit macht mich so fertig und mir geht alles durch den Kopf, aber wenns Krebs wäre würde ja Birads 4/5 in mein Befund stehn und nicht Birads 3 deshalb verstehe ich nicht warum meine gyn meint das auch Krebs sein könnte das lässt mir keine ruhe

@Cry-of-Fear

BI-RADS Kategorie 3: In diese Kategorie gehören Befunde mit hoher Wahrscheinlichkeit auf Gutartigkeit. Eine weitere Kontrolle sollte die Wahrscheinlichkeit auf gutartige Veränderungen erhärten. In der Regel sind Kontrollen in 6 Monaten durchzuführen

@Britschn1979 sie sieht doch bei jeder Krankheit gleich was schlimmes. Hast du ja mal gesagt.
Hoffe es ist wirklich nichts
Und denk immer daran, wenn doch was wäre, dann wäre es jetzt extrem früh. Vielleicht hilft dir der Gedanke

Ach so, was mich auch noch ein bisschen wundert, wenn doch anscheinend eine Entzündung drin ist, warum sie nicht erst mal auch Antibiotika verschrieben hat.

@Lukia weil sie nicht glaubt das ich eine enzündung habe da ich keine Anzeichen habe s , dann sagte sie mir ich schick sie zu Blutabnahme und wenn die Enzündungswerte erhöht sind giebt sie mir Antibiotika, die waren aber nur minimal erhöht
Leukozyten 10,6
und CRP 5mg/l zwar noch im rahmen aber grenzwertig
obwohl der Wert immer bei 0,3 ca lag hmm

@Britschn1979 verstehe aber nicht, warum du jetzt weiter musst dann…. Komisch, hast du sie gefragt?

Zitat von Lukia:
@Britschn1979 sie sieht doch bei jeder Krankheit gleich was schlimmes. Hast du ja mal gesagt. Hoffe es ist wirklich nichts Und denk immer daran, ...

Ja schon aber trotzdem beruhigt mich das

@Lukia weil sie nicht an das glaub sagt sie , sie will das klären, habe sie dann gefragt was sie vermutet und ob es evtl Krebs sein könnte meinte sie ja das sie es nicht ausschließen kann

@Britschn1979 Ja, das verstehe ich aber nicht, warum sie alles testet, nix auffällig und dann sagt. Sie kann nix ausschließen.

Naja, was willst machen. Morgen dorthin

@Lukia Ich verstehe es auch nicht
wollen du ich nicht da ich Angst habe und auch vor der Untersuchung war zwar schon 2x Mrt Kopf aber noch nicht mit Kontrastmittel und davor fürchte ich mich und auch mit Bauchlage wird sicher sehr unangenehm. Weiß sonst nicht was ich sonst machen könnte das ich Gewissheit habe.

@Britschn1979 du könntest zu einem anderen Arzt noch gehen aber morgen ist dein Termin, ich denke da musst du wohl oder übel hin.
Oder du sagst dir selber - da ist nichts.
Aber das wird auch nicht toll

@Lukia zu einer anderen kann ich erst im Oktober leider wegen quartal. Nein das kann ich auch nicht so belassen da muss ich durch zum glück ist meiner noch Zuhause und geht Morgen mit. Um 08:40 hab ich denn Termin.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Britschn1979 zieh es durch, ist blöd aber das wird alles gut
Oh man … hast du Kinder?

Hast du sonst Symptome?

@Elif habe seit über 4 Wochen
Unter der Axel neben Brust eine Verdichtung/verhärtung die Schmerz wenn ich draufdrucke bin dann zuerst zu mein Hausarzt der meinte Enzüng wegen Rassiern obwohl man nix gesehn hat und bin dann Eibe Woche später zu meiner Gyn und hat mich zu Mammographie und Ultraschal geschickt. Die schmerzen und die verhärtung habe ich immer noch.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore