Danke für eure Rückmeldungen, @blueblack, @alex-hae und @Blume2593!
Wenn ihr schreibt, ihr habt auch alle vergrößerte Lymphknoten am Hals - ist dann oben unter dem Kiefer gemeint oder auch beim Schlüsselbein?
Wurde euch dann vermutlich auch gesagt, dass man auch normale LK einfach so ertasten kann, ohne dass man bei Tastbarkeit gleich was Pathologisches vermuten muss?
@Blume2593 - wie lange ist deine Mandelentzündung denn her?
Zitat von Blueblack:dann wurde mit Ultraschall geschaut und man meinte das die nicht verändert aussehen.
Also sind die auch bei dir als völlig normal aussehend beurteilt worden - wie bei mir. Das ist ja das, was mich eigentlich am meisten beruhigt. Und dass niemand gesagt hat, man müsse aufpassen und bald nochmal kontrollieren o.ä.
Drückst du denn auch immer noch an den LK herum oder wie hast du es geschafft, es bleiben zu lassen?
Jetzt läge es eigentlich nur an mir, das Thema ruhen zu lassen. Für mich eine Herausforderung nach wie vor. Insgesamt geht es mir recht gut. Ich bin meist guter Stimmung und auch ordentlich abgelenkt (arbeite seit 3 Tagen in einem neuen Job), aber der LK - dem ich eigentlich nicht mehr soviel Macht geben möchte - ist halt immer noch präsent in meinem Bewusstsein. Ich würde aber nicht sagen, dass ich Angst habe. Mich nervt nur, dass ich ihn halt leider jederzeit spüren kann, wenn ich hinfasse, und das mache ich leider immer noch mehr als ich sollte.
Übrigens warte ich jetzt gar nicht unbedingt darauf, dass der LK kleiner werden muss - ich stelle mich schon darauf ein, dass der so bleiben wird, weil diese Vernarbungen eben oft vorkommen. Und wer weiß, wie lange ich den schon habe? Vielleicht sogar schon seit meinen Seitenstranganginen. Man ertastet ihn ja auch nicht mir nichts, dir nichts. Meist muss ich schon etwas suchen, und ich spür ihn dann eigentlich auch nur deswegen deutlicher, weil ich ihn über das Schlüsselbein schaben lassen kann. (Wenn ich das so lese, muss ich selbst mit dem Kopf schütteln: Die Finger sollten weg davon.)
Ich will halt nur täglich kontrollieren, ob er eh nicht größer geworden ist. Aber da sollte halt 1x reichen. Oder alle paar Tage. Oder Wochen. Das wäre immer noch das Ziel.
Ist halt ein Zwang. Aber ich werde das schon in den Griff kriegen.
Bei euch klingt das eigentlich auch alles recht gut - kann mir nicht vorstellen, dass bei einem/einer von euch etwas dahinter steckt. Alles Gute!