App im Playstore
Pfeil rechts
15

Hallo ihr lieben,

meine Tochter ist 1,5 Jahre alt, sie war heute mit meinem Babysitter zuhause (ich war arbeiten), diese hat ihr Würstchen gebraten, die aber schon 10 Tage offen waren (waren abrr noch nicht abgelaufen).
Ich habe jetzt total Angst, dass sie eine Lebensmittelvergiftung bekommt, das soll ja bei Kleinkindern gefährlich sein.
Hat jemand Erfahrung mit sowas?
Danke! LG

09.11.2024 18:58 • 12.11.2024 #1

12 Antworten ↓

Zitat von Liaza:
Hallo ihr lieben, meine Tochter ist 1,5 Jahre alt, sie war heute mit meinem Babysitter zuhause (ich war arbeiten), diese hat ihr Würstchen gebraten, ...

wenn Sie nicht mehr gut gewesen wäre, dann hätte man das auch gerochen und geschmeckt.

A

Verdorbene Würstchen gegessen - Lebensmittelvergiftung?

x 3

Du kannst jetzt eh nichts tun und passieren wird wahrscheinlich gar nichts. Selbst wenn stecken Kinder das gut weg

@Liaza

Ich würde auch sagen, dass es in Ordnung sein sollte, vor allem wenn die Würstchen im Rahmen des MHD lagen. Da sollte also nichts passieren.

Zitat von Lerchen:
@Liaza Ich würde auch sagen, dass es in Ordnung sein sollte, vor allem wenn die Würstchen im Rahmen des MHD lagen. Da sollte also nichts passieren.

Das MHD bezieht sich eigentlich auf die geschlossene Verpackung. Aber im Kühlschrank dürften die Würstchen auch nach 10 Tagen nicht wirklich verdorben sein. In Zukunft sollte man aber besser darauf achten, dass man angebrochene Packungen bei Frischware schnell verbraucht bzw. entsorgt, wenn sie mehr als 5-6 Tage geöffnet sind.

In diesen kleinen Bratwürstchen steckt ohnehin mehr Chemie als Fleisch. Da wird so schnell nichts schlecht.
Und wenn, dann wären sie so eklig schleimig...dass man Sie nicht mehr nehmen würde.

@Liaza ich würde das Kind jetzt gut beobachten, ob sie Durchfall hat oder spucken muss und dann würde ich zum Arzt fahren heute.
Wer ist dein Babysitter? Die Person muss doch auch ein Gefühl dafür haben, was sie dem Kind zu essen gibt oder?
Wären die Sachen schlecht gewesen, hätte man das gesehen und gerochen

Normalerweise hätte sie das Kind danach sofort Durchfall bekommen und nicht viele Stunden später.

Und aus Erfahrung kann ich dir sagen, sowas passiert öfters im Leben mit Kind oder auch Kleinkind und Baby, die Kinder wissen eigentlich sehr genau was sie essen und was sie nicht essen.

Meine Schwiegermutter hat unseren Sohn mit zwei Jahren mal einen ganz alten Saft gegeben, der vier Monate im Kofferraum gelegen hat und schon offen war, und unser Sohn hat es nicht getrunken, obwohl es sein Lieblingssaft ist.
Und wir haben ihm letztens im Kindergarten aus Versehen ein abgelaufenes abge gekochtes Ei mitgegeben, ich hab das erst später gesehen, dass die Packung seit 15 Tagen abgelaufen war. Ich muss die schon abgelaufen gekauft haben aus Versehen. Und er hat das Ei auch wieder mit nach Hause gebracht und nicht gegessen.

Also von dem her, die Kinder sind auch nicht, so dass sie einfach den Mund aufmachen und alles essen.

Und in dem Alter essen sie jetzt ja nicht eine große Men

@Liaza Bitte habe ich das Gefühl, dass ich Deine Sorgen nicht ernst nehme. Das Gegenteil ist der Fall, ich möchte Dich aber beruhigen.
Mit 1 ½ Jahren ist Dein Kind bereits so robust, dass es sowas aushält! Selbst wenn der Körper Abwehrmachanismen in Gang setzen sollte (Durchfall, Erbrechen) bedeutet das nicht automatisch, dass eine Lebensmittelvergiftung vorliegt. Und wenn es dem Kind heute früh gut gegangen ist, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass da noch was kommt.

Danke für eure beruhigenden Worte, die Nacht ist gut verlaufen, ich habe sie beobachtet und es war Gottseidank alles gut.
Auch heute ist nichts mehr passiert.
Ihr habt mich auch echt beruhigt, hätte sonst nicht schlafen können ️
Ich werde einfach in Zukunft schauen, dass ich sowas nicht mehr vergesse wegzuschmeißen darum bitten vor dem Essen mir ne kurze Nachricht zu schreiben damit ich mein GO gebe!
Danke nochmal an alle ️

Hallo Liaza,

weitere hilfreiche Themen findest du hier:

Angst vor Lebensmittelvergiftung!

Lebensmittelvergiftung - Botulismus

Lebensmittelvergiftung - eure Erfahrungen

Darin kannst du ebenfalls Beiträge verfassen, und die dazugehörigen Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

@Liaza wenn meine Schwiegermutter auf unseren Sohn aufpasst, richte ich das Essen immer schon soweit hin, dass sie es nur noch warm machen muss. D.h. ich koche selber alles vor und stelle es in den Kühlschrank und sie muss es nur noch aus dem Kühlschrank rausholen. Oder ich mach ein Abendbrot in eine Vorratsdose und sie muss nur noch diese Dose dann dem Kind auf den Tisch stellen. Mir ist das immer lieber, weil Das Kind hat doch eigene Vorlieben, wie etwas geschnitten sein muss oder wie weich Nudeln gekocht werden müssen und auch Potions Größen. Dann kannst du deiner Babysitterin sagen sie soll den Teller einfach auf die Seite stellen und dann siehst du nämlich auch. Was hat dein Kind gegessen und was ist übrig geblieben. Dann hast du nämlich auch ein Gefühl dafür. Weil sonst weißt du in dem Alter gar nicht wie viel hat mein Kind gegessen, warum ist es nachts so unruhig? Hat es vielleicht noch Hunger. Also so mache ich es immer wenn die Schwiegermutter da war, weil manchmal hat er dann nur ein klein bisschen gegessen und sie hat den Rest schon weggeworfen und ich hatte gar keine Info darüber

@Angsthase321 gute Idee danke,
ich hatte Gulasch vorgekocht sie hätte es ur warm machen müssen, ABER meine Tochter wollte kein Gulasch also hat es nichtmal probiert und deswegen hat sie die Würstchen bekommen.
Also das mit dem Vorkochen mache ich eigentlich so gut wie immer dass Sie die Reste aufbewahren soll ist eine tolle Idee, werde ich ihr sagen!
Danke ️

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore