App im Playstore
Pfeil rechts
10

Hallo liebe Community,

ich muss mich noch einmal an euch wenden. Ich habe seit einigen Wochen Probleme mit meiner Verdauung. Erst war es mies riechender Stuhlgang in einer gelblichen Farbe der mehr oder weniger oben auf dem Wasser schwamm. Ich bekam Angst und dachte. oh Gott. Pankreasinsuffiziens. Fettstühle. Ich bin zum Arzt und diesen habe ich darauf direkt angesprochen. Mein Hausarzt kennt mich seit dem ich klein bin und weiß auch von meiner Angststörung. Er lächelte mich an und meinte das er mich sehr ernst nimmt und bei mir immer etwas mehr schaut weil er weiß das ich Angstpatient bin.

Nun ja. hat kleines Blutbild / Leberwerte / Lipase / Blutzucker / Schilddrüse und Entzündungswerte (CRP BSG) bestimmen lassen. Alles Normwertig. Zusätzlich wurde noch eine Stuhlprobe untersucht nach Bakterien / Keimen. Auch diese Untersuchung blieb ohne Befund. Vor einem Vierteljahr hatte ich bei ihm wegen ähnlicher Beschwerden eine Sonographie vom Oberbauch. Auch dort war alles unauffällig.

Zu meinen aktuellen Problem. : Seit dem ich Angst habe und immer auf meinen Stuhlgang achte. habe ich viel schlimmere Verdauungsprobleme als vorher. Mein Bauch macht die ganze Zeit Geräusche. auch die ganze Nacht. Konnte kaum Schlafen. Habe ständig feuchte Pupse. vielleicht kennt das jemand. Wenn ich Stuhlgang jetzt habe. kommt viel Luft und mäßig dünnes raus. Sieht farblich aber braun aus und geht auch unter. Sobald ich an was anderes denke geht es mir Bauchtechnisch besser. Sobald ich aber an die Thematik denke mit meiner Verdauung dreht sich unmittelbar mein Bauch um. Geräusche kommen und muss gefühlt aufs Klo. Das geht jetzt seit 3 Tagen so. Hatte in der Zeit auch echt Angsthasen aber denkt ihr das geht wieder weg? Das muss sich doch mal wieder beruhigen oder? Mein Magen schmerzt auch leicht und Appetit habe ich keinen. Blut hatte ich keinen im Stuhl. Kennt ihr sowas? Ist das durch die Angst bedingt sowas wie ein Reizmagen? Mein Arzt meinte Abschließend das ich mir keine Sorgen machen soll. Es ist alles okay und er hat jetzt schon viel geschaut. Ständig glurkst es und rumort es im Magen Darm trakt. furchtbar.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

09.06.2024 13:55 • 11.06.2024 #1


10 Antworten ↓


Ja, wenn man nervös ist, dann beschleunigt das die Verdauung. Durch die schnellere Transitzeit, werden dann ggf. Fette nicht richtig verdaut und der Dickdarm hat nicht genügend Zeit den Stuhl in Form zu bringen.
Alles ganz normal.

Nun bist du wohl in einem Teufelskreis, wo durch die Nervosität dein Darm nicht zur Ruhe kommt, was dich nur noch nervöser macht.

Deshalb wäre mein Tipp, es deinem Darm einige Tage so einfach wie möglich zu machen:
- Kein Vollkorn oder sonstige Körner/Nüsse
- Kein fasriges Gemüse oder sonstige Fasern wie Salat. Höchstens ganz fein püriert.
- Fettarm, vor allem keine langkettigen Fette, wie sie in normalen Speiseölen drin sind
- Keine Milchprodukte
- Wenig Zucker

Iss über den Tag mehrere kleine Portionen. Iss langsam. Ohne Ablenkung. Kaue gut. Iss dich nicht voll.

- Iss Weißbrot, Nudeln, weißen Reis, mageres Hühnerfleisch, weich gekochte Eier, Kartoffeln, Karotten. Alles ganz weich gekocht und nur mild gewürzt
- Nimm unterstützend Pankreatin. Den Fettstuhl hast du jetzt gerade halt, auch wenn es keine organische Ursache gibt. Fett im Dickdarm ist immer sehr unangenehm.
- Verwende zum Kochen Kokosöl, bzw. MCT-Öl oder andere kurzkettige Öle. Dieses kann der Körper sehr leicht verdauen.

Mach das einfach mal eine Woche und schau, wie es dir damit geht. Dann kannst du wieder langsam normaler essen.

Zudem will ich dir noch diesen Youtubekanal empfehlen, den ich selbst erst vor kurzem entdeckt habe. Insbesondere dieses Video:

A


Verdauungsstörungen bei Angststörung / Hypochondrie

x 3


@colitis9439 Hey! Danke dir für deine lieben aufmunternden Worte! Ich werde mir das annehmen und hoffe das es anschließend besser wird.

Liebe Grüße!

Zitat:
Kennt ihr sowas? Ist das durch die Angst bedingt sowas wie ein Reizmagen?


@UnknowUser

Klingt insgesamt nach einem Körper, der die Verdauung hinten anstellt - Darm will's raus haben und der Magen nix rein.

Gibt es bei dir seit diesen Wochen vermehrt Stress?

@illum Ja habe ich. Seit dem sind die Beschwerden da. Hatte gegoogelt und da stand was von Mukoviszidose und Pankreasinsiffiens und dann begann das alles. Hatte aber vorher auch immer mal Blähungen und so.. da dachte ich immer es kommt von meiner chronischen Gastritis Typ c oder vom omeprazol. Nehme noch Fluoxetin 20mg.

@UnknowUser

Mhm, OK. Kenne ich.

Gibt es eine Möglichkeit den Stress zu reduzieren, um Dich aus dem FoF-Modus zu bringen?

@illum Naja ich versuche nicht drann zu denken und mich auf andere Dinge zu fokussieren. Hoffe dann einfach das es besser wird. Ich weiß das meine Angst und Psyche leider mal wieder hier mit rein spielt. Naja.. ich hab es ja auch abklären lassen. War beim doc und hatte meine Befürchtungen angesprochen. Das sag ich mir einfach jetzt die ganze Zeit zu mir selber.

@UnknowUser

Ich hatte das jetzt falsch verstanden.

Nochmal: Die Beschwerden (Gluckern) haben zugenommen, seit Du die Probleme mit dem Stuhlgang gegoogelt hast? Hab ich das richtig verstanden?

Wie lange nimmst Du das OMEP und Fluoxetin schon?

Und ansonsten hast Du keinen zusätzlichen Stress im Moment, der da reinspielt? Beruflich, privat?

Zitat:
Naja.. ich hab es ja auch abklären lassen. War beim doc und hatte meine Befürchtungen angesprochen.


Guter Arzt, dass er Dich obwohl er weiß, dass Du Angstpatient bist ernst nimmt. Musste meine Hausärztin deshalb wechseln, weil sie alles nur noch auf die Psyche abgewälzt hat, ohne es überhaupt zu kontrollieren.

Angst erwidert man nicht mit Ignoranz und inhaltslosen Verharmlosungen, sondern mit Aufmerksamkeit und Fürsorge. Na ja.

@illum Genau, die Beschwerden haben nachdem ich gegoogelt habe und Angst bekommen habe zugenommen.

OMEP nehme ich schon seit ca einem Jahr. Angefangen mit 20mg dann auf 10 mg dann 10mg aller zwei Tage aber das geht nicht auf Dauer gut da kommt mein Körper noch mehr durcheinander.


Fluoxetin seit Oktober 23 und das hat auch super geholfen. Leider lässt die Wirkung jetzt etwas nach. Soll von 20 auf 30mg hoch gehen.

Ansonsten Stress eigentlich nicht. Halt die Hypochondrie die immer mal wieder rein kickt und so.

Ja das sehe ich genau so. Bin so froh diesen Hausarzt zu haben.

Zitat von UnknowUser:
die Beschwerden haben nachdem ich gegoogelt habe und Angst bekommen habe zugenommen.

Der Punkt ist sehr wichtig.
Bei sehr vielen hier haben bestimmte Symptome sich verschlimmert oder gar erst angefangen, als sie Google benutzt haben. Bei mir war es auch so damals.
Daher ganz ganz wichtig: LASSE DAS GOOGELN SEIN! ... und zwar wirklich zu 100%.
Das wird dir nicht leicht fallen, aber du solltest alles tun, damit du es sein lässt, weil du sonst dein Hirn darauf trainierst, regelmäßig zu googeln (kein Witz - das kann eine Sucht werden).

Dass die Verdauung sehr eng gekoppelt ist mit dem vegetativen Nervensystem, ist sehr bekannt. Je mehr du dich also mit dem Thema befasst im Kopf, desto eher wird es aufrecht erhalten. Das mit dem Stuhlgang kenne ich z.B. von früher 1:1 so wie bei dir.
Du sagst ja selbst, dass es besser wird, wenn du dich ablenkst und an andere Dinge denkst - merke dir das! Das ist ein eindeutiges Zeichen, dass dein Kopf bestimmt, was in deinem Magen und auch Darm abgeht.

Je eher du es also schaffst, LOSZULASSEN (und damit meine ich wirklich dieses ständige Grübeln um dieses Verdauungsthema und auch das Googeln), desto eher wird sich alles wieder normalisieren. Meiden solltest du übrigens neben dem Symptome-Googeln auch, dich zu sehr mit anderen auszutauschen zu diesem Thema. Das mag blöd klingen, erst recht hier im Forum, aber der Effekt kann ähnlich werden wie bei Dr. Google.
Hier Rat suchen und Tipps etc, ist super, aber wenn du hier irgendwann nur noch 24 Std unterwegs bist, um mit anderen über dein Verdauungsthema zu philosophieren - was glaubst du dann, was passiert? - Wird dein Kopf es schaffen, dieses Thema auszublenden oder wird eher das Gegenteil passieren und es wird im Kopf nichts anderes mehr geben als dieses Thema?

Ich wünsche Dir viel Kraft, dass du es schaffst, das Thema aus deinem Kopf zu kriegen und auch dabei, Googeln sein zu lassen.

@SteveRogers Hey!

Vielen lieben Dank für deinen Text und die lieben Worte. Das baut mich auf und ich nehme mir das zu herzen.

Liebe Grüße!

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore