App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Zusammen.
Ich leide nun schon fast ein Jahr an meinen hypochondrischen Ängsten, mal mehr mal weniger.
Seit einigen Wochen habe ich wieder starke Verdauungsprobleme mit schleimigen Durchfällen oder zumindest breiigem Stuhl. Häufig ist der Stuhlgang ganz gelb. (Sorry für die Details) ich habe es nun versucht lange abzutun, als psychisches Symptom/Reizmagen. Aber nun überkommt mich doch wieder die Angst, dass es etwas schlimmes ist. Und dann denke ich bei gelben Stuhl an Pankreaskrebs oder Leberkrebs gerate dann wieder so in Panik und renne eben mal wieder zum Arzt .

Kurz zur Vorgeschichte bin w 33, hatte in den letzten Monaten diverse Ängste wegen Darmkrebs, Brustkrebs, diversen neurologischen Erkrankungen usw usf.

Folgende Untersuchungen wurden durchgeführt:

Blutbild im März, April, September

Bauchsonographie im März und Mai

Magen und Darmspiegelung

MRT vom gesamten Bauchraum im Mai

(Weitere für sie Symptome irrelevanten Untersuchungen waren, CT Kopf, ENG, Blasenspiegelung, Urinuntersuchung, Lang und KurzeitEKGs)

Also insgesamt eine ganze Menge, nur kann ich jetzt gar nicht mehr sagen, wie lange dass mit den gelben Stühlen schon geht. Pankreas und Leber waren im MRT unauffällig, aber das war ebeb schon im Mai.

Jetzt wird nächste Woche wieder ein BauchUS gemacht und ich denke eine Stuhlprobe ist auch noch sinnvoll.

Kennt diese Art von Verdauungsstörungen jemand? Kann das alles nur ein Reizmagen/darm/Stress sein? Hätte man eine ernsthafte Erkrankung übersehen können?

Vielen Dank fürs Lesen.

07.11.2022 15:18 • 07.11.2022 #1

1 Antwort ↓

Hey

Ich denke da eher an die Galle und verschiedene Lebensmittel. Du bist so super gut untersucht, dass du deine Befürchtungen ruhigen Gewissens über Board werfen kannst. Eine stuhlprobe ist da wirklich nicht verkehrt und ein wirklich guter Gastrologe. Und ja, Verdauungsstörungen können sehr wohl von Stress kommen. Trotzdem würde ich deine Beschwerden einmal bei einem Facharzt abklären lassen. Oder warst du damit auch schon beim Arzt?

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore