Ich hatte auch schon gelben Schimmel in der Wohnung. Gelber Schimmel ist einer meiner Angstfaktoren Nummer 1, eben weil man im Internet immer so viel Schlechtes darüber liest. Daher verstehe ich deine Panik nur allzu gut.
ABER:
Es ist überhaupt nicht klar, ob es sich um Aspergillus Flavus handelt und WENN, ob dieser auch ausgerechnet das gefürchtete Aflatoxin produziert. Das tut der gelbe Schimmel nämlich nicht zwangsläufig und überhaupt ist hier eher die wiederholte orale Aufnahme des Giftes schädlich. Das Einatmen selbst ist natürlich nicht förderlich, was Allrgien usw. angeht... aber solche Auswirkungen wie beim Fluch des Pharao muss man nun wirklich nicht befürchten:
1. waren die Betroffenen seinerzeit bereits vorher (lungen)krank, soweit ich informiert bin und deswegen konnte der Schimmel sich im Organismus breitmachen
2. kam denen beim Öffnen des Sarges quasi der geballte Schwall Sporen entgegen, der sich über Jahrhunderte dort angesammelt hatte.
Das kann man nun wirklich nicht mit Schimmel an der Kellerdecke vergleichen, zumal ich meine Zweifel habe, ob es sich hier wirklich um Schimmel handelt und nicht eher um Wasserflecken oder sonstiges und selbst wenn es Schimmel sein sollte, sollte man sich immer noch obiges vor Augen halten:
- Aspergillus Flavus ist nicht der einzige gelbe Schimmel, ist also überhaupt nicht gesichert, dass es ausgerechnet dieser Schimmel ist
- Nicht jeder Schimmel produziert automatisch Aflatoxin, das tut verglichen nur ein kleiner Bruchteil der Schimmelpilze
- Den Fluch des Pharao wird es in keinem Keller oder Haushalt geben ... dafür sind einfach die nötigen Faktoren nicht gegeben
Sollte es doch Schimmel sein, so sollte der aber natürlich trotzdem entfernt werden. Allergien und dergleichen sind halt trotzdem immer denkbar, bei jeder Art von Schimmel. Da ist die Farbe jetzt aber wirklich irrelevant.
10.06.2018 19:11 •
x 2 #4