App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo ihr lieben.
Hab mich durch die Themen gewälzt, jedoch nichts passendes gefunden.
Seit der Geburt meines 3. Kindes (ist jetzt 1,5 Jahre alt) macht mein Körper nur noch komische Sachen und es ist einfach lästig. Aber vielleicht hat jemand Schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht.
Und zwar Knall ich in den Tagen super schnell in den unterzucker, was wirklich unangenehm ist.
Nach dem Eisprung ist das Problem wieder verschwunden. Eine Diabetes habe ich nicht, allerdings war einer von 3 Antikörpern auffällig. 2 von 3 müssen auffällig sein, damit man von Diabetes sprechen kann. Im Rest des Monats habe ich auch keine merkbaren Symptome.
Über Erfahrungen würde ich mich freuen

04.11.2024 18:03 • 04.11.2024 #1

9 Antworten ↓

@Lulu2109 wie macht sich das bei dir bemerkbar?

A

Unterzuckerungen kurz vorm Eisprung

x 3

@Gaulin Plötzlich unglaubliches Hunger Gefühl, dann werd ich zittrig, krieg ein brennen in der Brust, werde innerlich nervös und hab das Gefühl gleich umzufallen. Sobald ich Zucker zu mir nehme wird’s wieder besser. Bin auch im unterzucker (messe dann wenn ich grad zuhause bin) aber nicht sonderlich dramatisch. Das passiert immer quasi in der Woche wo der Eisprung ansteht

@Lulu2109 vielleicht solltest du das hormonell mal untersuchen lassen? Zumindestens ist der Zusammenhang mit Eisprung doch etwas auffällig. Und bitte runterschätze eine Unterzuckerung nicht, auch wenn die für dich in Zahlen nicht weiter dramatisch erscheint, die Symptome sprechen da eher ein Bild für sich. Und kleiner Tipp: Hab da lieber besser etwas zur Hand, das deinen BZ auch etwas längerfristig hoch hält als reiner Zucker oder Dextrose. Im Idealfall etwas das lang- und kkurzkettige Zucker hat wie Müsliriegel. Dann hast du eine gute Mischung aus sofotiger Energie aus Zuckern und welchem die auch längerfristrig nachwirken damait du Zeit hast was ordentliches in dem Fall für einen Ausgleich zu essen

@Marc_Sky ja bisher weigern sich die Gynäkologen und sagen immer „wir warten mal ab“
Das nervt mich so tierisch zumal es auch erst seit der Geburt vor 1,5 Jahren so ist. Ja ich trink immer Cola oder Apfelsaft (je nachdem was grad da ist) und esse dann tatsächlich müsliriegel. Aber geht immer erst wenn der Zucker was oben ist, weil ich sonst nichts runter kriege. Irgendwie muss das ja mit dem Zyklus zu tun haben, wenn’s immer zum gleichen Zeitpunkt auftritt

@Lulu2109 Ja nee abwarten is da nich. Dann wende dich an deinen Hausarzt oder direkt an einen diabetologen (da musst du dann aber auch etwas Geduld haben weil ggf voll)
Mit Cola, Saft und Müsliriegel is gut dass du das tust, aber dann musst du dich auch zwingen den runter zu kriegen (auch wenns nur ein halber ist). Das ist besser als die Konsequenzen dann zu tragen

@Marc_Sky ja absolut. Geb mir auch größte Mühe.

Die Geschichte mit dem diabetologen ist ja ganz witzig eigentlich. Ich hatte eine insulinpflichtige Schwangerschaftsdiabetes. Dann haben die die 3 Antikörper die für Typ 1 Diabetes getestet und 1 von 3 war schlecht. Dann hieß es „Joa irgendwann werden sie Diabetiker“
Nach der Schwangerschaft wollten die nichtmals mehr den Test machen, ob die Diabetes vorerst weg ist (hat dann die Gynäkologin gemacht) und meinten ich bekomme erst nen Termin, wenn mein hba1c erhöht ist… der ist bei mir aber immer an der unteren Grenze. Find das einfach so wild. Mein Hausarzt versucht mich bei einem anderen unter zu bekommen, aber die nehmen nur aus den eigenen Städten und wir haben hier nur diesen einen der endokrinologe meinte, könnte sein dass es die vorphase vom Ausbruch der Diabetes ist. Aber irgendwie muss es ja ne Lösung geben

Zitat von Lulu2109:
Nach der Schwangerschaft wollten die nichtmals mehr den Test machen, ob die Diabetes vorerst weg ist (hat dann die Gynäkologin gemacht) und meinten ich bekomme erst nen Termin, wenn mein hba1c erhöht ist… der ist bei mir aber immer an der unteren Grenze.

Bluttests kann dein Hausarzt auch machen (kleines Blutbild) und dich dann ggf wi edu schon sagst weiterleiten, idellerweise an einen Diabetologen oder Innere. Allerdings kann ich den Diabetologen da auch ein Stück weit mit der Bgründung verstehen, da es immer mehr iabetiker gibt und die Ärzte da schon ziemlich auf dem Zahnfleisch kriechen. Insbesodnere wenn es um Medikamente und Verordnungen geht, da einge der medikamente bekanntermaßen mittlerweile auch als Diät-Zeug missbraucht werden und dadurch deren Arbeit schwerer machen. Dementsprechend erhöhen sich auch Notfälle durch Missbrauch und Medikamentengpässen sowie erhöhter Bedarf an Insulin

@Marc_Sky ja zu der Nummer mit den Medikamenten kann ich dir ein Lied singen (arbeite in der Apotheke). Klar kann ich verstehen, dass die viel zu tun haben. Aber irgendwie stimmt ja was mit der bauchspeifheldrüse nicht und das überschreitet einfach die Kompetenzen vom Hausarzt. Klar testet er den hba1c und auch das kleine Blutbild, aber er kommt halt in dem ganzen Spiel nicht weiter

@Lulu2109 Der soll auch nur eine Diagnose stellen und dich eben weiterleiten wenn du bei den eigentlich zuständigen erstmal nicht weiterkommst

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore