App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo Ihr Lieben,

ier kennt Unterleibsschmerzen in den Wechseljahren?
Sehr zeitig bei mir und seit Wochen permanent starke Unterleib s schmerzen.
Urologie, ohne Befund
Frauenarzt, alles gut, nur myom 3 cm groß, seit einem Jahr
Nun habe ich bald MRT Abdomen.
Die schmerzen sind direkt wie Regelschmerzen, Blasennähe.

Das macht mich irre

Habe schon mit meinen sehr vielen Herzrhythmusstörungen zu tun und dadurch verbundenen Ängste

kennt das jemand mit den Unterleibsschmerzen?

21.05.2024 16:57 • 02.03.2025 #1


12 Antworten ↓


@Annilein Hey… ich kenne das.

Bin 49 und habe seit einiger Zeit einen unregelmäßigen Zyklus und öfter Schmerzen oder ein stärkeres Ziehen im Unterleib. In etwa so wie kurz vor oder während der Periode.

Ich habe gelesen, das kann mit der hormonellen Umstellung zusammenhängen. Bin da aktuell nicht sonderlich besorgt, obwohl ich im Allgemeinen unter Krankheitsängsten leide. Lg

A


Unterleibsschmerzen in den Wechseljahren

x 3



@Annilein können wir uns dazu austauschen? Bei mir ist es genauso. Es zermürbt mich. Was kam bei deinem MRT heraus? Wurden deine Hormone überprüft? Wurde dir auch - wie mir- eine Entfernung der Gebärmutter empfohlen? Freue mich sehr über deine Antwort. Viele Grüße

@Ulli1 ich melde mich
Grüße anni

@Annilein total schön. Ich habe bis jetzt niemanden gegenüber und eine Ärztin redete schon von psychosomatisch....ich freu mich voll über unseren Kontakt! bis bald

Ich hatte das am Anfang in den Wechseljahren,war irgendwann weg.
Wenn ich heute Schmerzen im Unterleib habe, liegt es an meinen Verspannungen. In den Oberschenkeln, im unteren Rücken, im Beckenboden oder im Darm.

Ok danke das wäre ein kleiner Lichtblick. Bei mir ist es seit Wochen jeden Tag außer wenn ich lange liege. Nun soll ich mir die Gebärmutter entfernen lassen...obwohl es keine Diagnose gibt.

@Karimma kannst du mir sagen in welchem Alter, wie lange und in welcher Intensität? Ich muss inzwischen sehr starke Schmerzmittel nehmen und bin krank geschrieben.

Zitat von Ulli1:
Nun soll ich mir die Gebärmutter entfernen lassen.

Würde ich nicht machen. Es gibt keinen Grund.

Ich habe mal gelesen, dass diffuse Unterleibsschmerzen in den Wechseljahren normal sind.
Ich habe mehrere Myome. Dadurch habe ich auch oft Druck etc im Unterleib gehabt. Seit 2 Monaten nehme ich deshalb Ryeqo. Seither geht es mir besser damit.

@koenig danke für die Antwort. Ich habe ein Myom. Inzwischen haben mir vier Ärzte gesagt, dass Ort und Größe (18 mm) zu klein seien um Schmerzen zu machen. Aber meine Gebärmutter kämpft seit Wochen. Weißt du noch, wo du das mit den Schmerzen gelesen hast? Ich muss unbedingt nochmal zu meinem Frauenarzt. Er redet bislang nur von Mönchspfeffer aber das nehme ich ja schon seit 4 Jahren....allerdings konnte ich eventuell die Dosis noch erhöhen. Aktuell sind meine schmerzen kaum auszuhalten.

Hallo,

die Gebärmutter verkleinert sich in den Wechseljahren,kann dass der Grund für die schmerzen sein . Ich bin 56 Jahre wie ich noch in den Wechseljahren war hatte ich auch oft mit Krämpfen im Unterleib zu tun . Ich habe eine Zeitlang, Schüssler Salze Nummer sieben eingenommen , und täglich Fahrrad gefahren , dass lockerte auf , vielleicht hilft es ja auch bei dir . Körnerkissen und Ruhe sind auch wohltuende Mass. wunderbar für die Frau in den Wechseljahren,sich verwöhnen .

Ein Impuls für uns Frauen

Ich liebe es Frau zu sein ich liebe meinem Körper als Frau ,die Wechseljahren ändert nichts daran das ich eine Begehrenswerte Frau bin ,ich bin dankbar eine Frau zu sein und zu bleiben

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore