zunächst möchte ich mich gerne kurz einmal vorstellen: Ich bin Simon, 25, männlich und komme aus NRW.
Das ist das erste Forum in dem ich mich anmelde, also seht es mir bitte nach, falls ich etwas falsch mache.
Ich schreibe hier, da mich schon sehr lange eine gewisse Symptomatik belastet und ich denke, dass ihr mich evtl. Verstehen besser könnt.
Seit einiger Zeit habe ich das Gefühl nicht genug Sauerstoff zu bekommen, bzw. Verspüre manchmal auch so einen leichten Druck hinter dem Brustbein und muss hin und wieder gähnen um richtig durchzuatmen, weil das normale atmen nicht reicht. Es ist immer so einen latentes Gefühl vorhanden, dass mir irgendetwas die Luft abschnürt und ich ziemlich kurzatmig bin.
Das macht mir große Angst, weswegen ich auch schonen einen echten Ärzte Marathon hinter mir habe (Zeitraum so ca. 1 Jahr):
Ich war beim Pneumologen (große Lungenfunktion), beim Kardiologen (Herzultraschall), habe bei verschiedenen Hausärzten bzw. Internisten mehre EKGs und normale LuFus machen lassen, zudem habe ich mir mehrfach Blutabnehmen lassen, war beim Thorax-Röntgen (Seite Vorne), habe ein Belastungs-EKG gemacht und messe mir selbst hin und wieder die Sauerstoffsättigung am Finger.
Bisher gab es noch bei keiner dieser unzähligen Untersuchungen auch nur irgendeinen Befund, aber trotzdem bleibt ja mein Gefühl real.
Online habe ich nun über die "somatoforme Störung" gelesen und ich finde schon, dass es passen könnte. Allerdings lese ich auch, dass Atemnot so vielfältige Ursachen haben kann, dass ich eine organische Ursache vorher wirklich zu 100% ausschließen möchte, bevor ich mich damit versuche abzufinden.
Habt ihr eine Idee, was man noch untersuchen bzw. Ausschließen könnte?
Ich bin für jeden Tipp, jede Antwort Hilfe sehr dankbar!
LG Simon
24.04.2022 22:03 • • 25.04.2022 #1