App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal wieder seit drei Wochen verstärkt Hustenreiz und das Gefühl Atemnot zu haben. Meine Lunge fühlt sich oberhalb komisch an (kann es nicht genau beschreiben).

Das hatte ich auch schon letztes Jahr im November als ich auf Geschäftsreise war. Da war es so schlimm, dass ich, als ich zu Hause gekommen ankam, ins Krankenhaus gegangen bin. Dort wurde dann meine Lunge geröntgt, EKG und Belastungs-EKG gemacht. Es wurde nichts gefunden. Im Mai 2024 wurde bei mir ein Thorax CT gemacht wegen Brennen im Oberbauch und es wurde auch dort nicht gefunden. Eine Gastritis wurde dann danach bei einer Magenspiegelung gefunden.

Leider habe ich das Gefühl der leichten Luftnot permanent und macht mir wieder große Sorgen. Jetzt habe ich vom Hausarzt eine Überweisung zum Lungenfacharzt bekommen, wo ich aber erst im Juli ein Termin bekommen habe.

Man denkt ja immer an was Schlimmes. Hoffe aber das durch den CT und Röntgen das schlimmste ausgeschlossen wurde. Ich versuche es auf jeden Fall mir einzureden, aber bedauerlicherweise überkommt mir manchmal die Angst.

Gruß

Leon

Heute 14:55 • 25.04.2025 #1

4 Antworten ↓

Hi Leon, viele hier kennen das Gefühl. Sobald man anfängt sich auf die Atmung/Lunge zu konzentrieren hat man ständig das Gefühl, nicht richtig atmen zu können.

War bei mir nicht anders und ich habe sogar einige Jahre geraucht. Hab keine Untersuchung gemacht und dann war es viel besser.

Du hast sogar die wichtigsten Untersuchungen vorgenommen, und somit das schlimmste ausgeschlossen!:)

Meines Wissens nach hätte man da jede mögliche Krankheit der Lunge erkannt.

Dadurch, dass du das schon mal hattest und durch die Untersuchungen gehe ich stark von psychosomatischen Symptomen aus.

Gerade die Atmung ist davon sehr betroffen und stark von der Psyche abhängig.

Ist dir schon aufgefallen, obs besser wird wenn du dich nicht darauf fokussierst?

Selbst wenn nicht, heißt es nicht dass es nicht von der Psyche ausgelöst wird, denn manchmal sind wir sehr angespannt und verspannt, und das bringt auch solche Symptome.

Ich denke du kannst bedenkenlos davon ausgehen, dass nichts organisches gefunden wird. Dein Termin steht, bis dahin kannst du mal darauf achten, wann und wie die Symptome am stärksten sind und dich auf deine Psyche fokussieren, die höchstwahrscheinlich hier der Übeltäter ist!

Sorry falls das ganze etwas verwirrend geschrieben sein kann, bin gerade so müde

Wie ging es dir psychisch denn in letzter Zeit? Viel Stress?

Liebe Grüße

A

Reizhusten, Atemnot und komisches Gefühl in der Lunge

x 3

@leon23m

Leon, ernsthaft – was sollen wir hier noch machen?

Du hast mittlerweile locker acht Beiträge zum exakt selben Thema geschrieben, und jedes Mal bekommst du eine riesige Menge an Tipps, Rückmeldungen, Erfahrungen. Du warst beim Hausarzt, jetzt noch zum Lungenarzt, hattest ein CT, Röntgen, EKG, Magenspiegelung – das volle Programm. Alles ohne auffälligen Befund. Und trotzdem kommt wieder ein neuer Beitrag, wieder mit dem gleichen Inhalt, nur leicht anders formuliert. Gefühl in der Lunge, wieder Reizhusten, wieder Atemnot. Und wieder die Angst.

Wir hier im Forum können dir nichts Neues mehr sagen, weil sich an deinem Status nichts geändert hat. Es ist alles untersucht. Was bleibt, ist die Angst – und die lässt sich nicht durch zehn neue Beiträge oder drei neue Diagnosen in den Griff kriegen. Die will ernst genommen werden, aber nicht gefüttert. Und genau das passiert hier gerade: Du gibst ihr jedes Mal wieder volle Aufmerksamkeit, kontrollierst, googelst, fühlst rein, rennst zum Arzt, schreibst hier – und damit vergrößerst du sie jedes Mal ein Stück mehr. Weil du ihr jedes mal recht gibst.

Du könntest dir deine alten Beiträge einfach nochmal durchlesen. Da steht alles drin, was du wissen musst. Aber dafür müsste man halt auch bereit sein, in der Angst mal nicht nach dem nächsten Beweis für „was Schlimmes“ zu suchen, sondern zu akzeptieren: Da ist gerade nichts Körperliches. Da ist Angst. Und mit der muss anders umgegangen werden.

Und ja – die Symptome fühlen sich real an. Aber wenn alle körperlichen Ursachen ausgeschlossen sind, dann ist es keine neue Krankheit, sondern ein altes Muster, das dich wieder einholt. Solange du das nicht siehst, wird’s immer so weitergehen. Und da können wir dir hier auch nicht mehr helfen, als das zum x-ten Mal zu sagen...aber dazu könntest du auch einfach deine alten Beiträge durchlesen...Da steht das aaaaaaalles schon drin.

Reizhusten hab ich auch seit 3 Wochen. Direkt davor wieder mal etwas Probleme mit Speiseröhre. Auch das typische Kloßgefühl ist wieder oft da. Schon mehrere Magenspiegelungen in den letzten 10 Jahren gemacht. Gastritis war auch dabei. Reflux mit und ohne Sodbrennen sowieso. Jetzt wahrscheinlich wieder Speiseröhre entzündet oder gereizt. Ich denke mal da kommt der Reizhusten her.

Vielleicht auch wenn es seit 3 Wochen ist, Allergisch?

Aber will kein Öl ins Feuer gießen. Mein Vorredner hat wohl eher den Nagel auf dem Kopf getroffen

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore