Hi mugedu,
mir geht es ganz genauso, und das auch schon seit mittlerweile einem Jahr.
Begonnen hat es bei mir mit einer heftigen Schwindelattacke, verbunden mit einem Panikanfall, bei dem ich dachte, ich müsste jetzt sterben. Seitdem hab ich diese selektive Wahrnehmung genau so wie du sie beschreibst. Sehe ebenfalls immer Bestattungsinstitute (ganz schlimm ist auch, wenn ich das örtliche Telefonbuch aufschlage - es kommt mir vor, als sei auf beinahe jeder Seite eine Anzeige eines Bestattungsinstituts). Und natürlich alles andere, was du erwähnst, ebenfalls. Und noch viel mehr. Mag gar keine weiteren Einzelheiten nennen, weil ich Angst habe, es könnte Unglück bringen. Überhaupt bin ich zur Zeit besonders abergläubisch. Auf keinen Fall darf Besteck über Kreuz liegen, das geht überhaupt nicht!
Es gibt Phasen, da ist es mal wieder besser, aber gerade jetzt ist es auch bei mir wieder akut. Begünstigt wurde das durch Todesnachrichten aus der Umgebung:
Erst ist vor ca. zwei Wochen ein weitläufig Verwandter an Nierenkrebs gestorben, und heute hab ich die Nachricht erhalten, dass im Bekanntenkreis ein 15jähriges Mädchen einem Hirntumor erlegen ist...
So ist es nun heute wieder besonders massiv geworden...
Wenn es dann wieder ganz schlimm ist, so wie heute, dann nehme ich ein homöpathisches Mittel gegen innere Unruhe und außerdem die Bachblüten-Rescue-Tropfen. Hilft meistens, mich einigermaßen zu beruhigen - oder zumindest die Panik nicht noch weiter aufschaukeln zu lassen...
Oder ich schreibe hier im Forum bzw. schaue nach, ob sich jemand findet, dem es ähnlich geht. So wie jetzt. Es beruhigt mich dann doch ziemlich, wenn ich lese, dass ich nicht die einzige bin, der es so geht, und dass ich mit dieser Sache wohl auch nicht verrückt bin... Aber belastend ist das schon. Ich lese auch immer wieder Selbsthilfebücher, hab jetzt wieder mal ein neues über EFT angefangen. Mal sehen, ob es mich weiter bringt.
Was auch gut tut, ist Sport - am besten so richtig verausgaben...
Und ausreichend Schlaf. Das schaff ich aber nicht immer so gut. Muss jetzt auch echt ins Bett
Alles Gute und liebe Grüße
laetitia