App im Playstore
Pfeil rechts
12

Ihr Lieben.

Wie ihr in meinem Profil lesen könnt habe ich eine generalisierte Angststörung.
Ich brauch eure Hilfe,es ist einfach leichter mit gleichgesinntenzu sprechen.

Ich habe am 28.09. Amoxiclav 2x500mg 3 Tage verschrieben bekommen. Ein Breitbandantibiotikum aufgrund eines Verdachtes auf Divertikel.

Kurz nach der letzten Einnahme (ca 2-5 Tage) hat die Übelkeit angefangen.

Zu meinen Symptomen gehören:
-Übelkeit Ohne Erbrechen
-bei manchen gedanken wird mir Übel
-Durchfall
Ich kann essen,hab Hunger und behalte auch alles drin.

Ab und an tut es mir in der Magengegend weh.

Keine druckschmerzen etc.
Trotzdem habe ich wahnsinnige Angst,aufgrund der übelkeit, einen Magenkrebs zu haben.

3 Ärzte haben das schon verneint. Google sagt was anderes.

Magenspiegelung habe ich im Januar.

Pantoprazol hat nicht wieklich geholfen.

Habt ihr tipps?

24.10.2024 19:03 • 31.10.2024 #1

18 Antworten ↓

@SabLeni
Antibiotika machen einiges im Magen-Darm-Trakt durcheinander. Das kann sehr lange dauern bis alles wieder in Ordnung ist.
Meine Oma hat vor 2,5 Jahren Antibiotika nehmen müssen und verträgt immer noch viele Lebensmittel nicht mehr so gut wie vorher.
Auf Google würde ich nicht vertrauen.

A

Übelkeit über Wochen Angst vor Magenkrebs

x 3

@SabLeni Was nimmst du denn gerade für ein Medikament ein, manchmal zeigen sich übelkeit und Magenprobleme erst später als Nebenwirkungen so war es mit Sertralin bei mir damals. Ansich können Ärzte heutzutage Dinge sehr gut und schnell feststellen. Zwar gibs auch einige die wenn sie hören das man eine Angststörung hat, schnell es darauf schieben doch wenn jetzt Ultraschall hattest und und dann erstmal beruhigen. Magenspiegelung sowie Darm sind etwas genauer. In deinem Alter sind ist es doch selten, versuche von dem Gedanken weg zu kommen. Untersuchung ok dann aber auch vertrauen das der Arzt dir eine Diagnose bestätigt die du annehmen kannst.Auch Angst schlägt auf Magen und kann Symptome verursachen ohne das man gleich eine schlimme Krankheit hat.

Ja und Googel geht immer in die Schlimmste Richtung weil es dich am suchen halten will.Das Forum ist schon sehr gut hier kann man immer fragen und bekommt antwort von Gleichgesinnten und nicht von einer Suchmaschine, die nur dein Datenvolumen frisst.

Zitat von SabLeni:
Google sagt was anderes.

Dann laß das googlen, bringt dich nicht weiter, sondern immer nur noch mehr weiter hinein in deine fixe Idee, daß du Krebs haben könntest.

Zitat von SabLeni:
generalisierte Angststörung.

Übelkeit ist übrigens auch ein körperliches Symptom der GAS

@SabLeni

Vertraue bitte in deine 3(!) Ärzte und nicht in Google. Er ist kein Arzt hat dich nicht gesehen und hat dich nicht untersucht. Füttert aber deine Hypochondrie mit unnötigen schlimmen Krankheitsbildern.

Übelkeit ist sehr sehr oft auch psychosomatisch ausgelöst. D.h.,im Magen-Darm Trakt ist alles gesund, aber die Psyche ist so angeknackstel, dass sie es dem Körper als Übelkeit unterjubelt.

Erhälst du denn Psychotherapie?

@SabLeni Hallo! Mir war auch bis vor ein Wochen echt lange jeden Tag dauernd übel und ich hab mir Gedanken gemacht. Dann war es genauso plötzlich wieder weg wie es gekommen ist. Vielleicht ist es ja bei dir genauso, warte einfach mal ab. Übelkeit kann so dermaßen viele Ursachen haben...auch psychische, also bei mir zumindest...

Zitat von SabLeni:
Ich habe am 28.09. Amoxiclav 2x500mg 3 Tage verschrieben bekommen. Ein Breitbandantibiotikum aufgrund eines Verdachtes auf Divertikel.

Kurz nach der letzten Einnahme (ca 2-5 Tage) hat die Übelkeit angefangen.

Ich hab/hatte das ganz ähnlich. Ich sollte dieses Antibiotikum allerdings 7 Tage lang einnehmen.

Diese Übelkeit hatte ich auch während der Einnahme und auch noch danach. Die letzte Einnahme ist nun 10 Tage her und die Magenprobleme sind zu 95% weg.

@Hilde77 ultraschall wurde wegen meinem Darm schon häufiger gemacht.
Vir 2 Jahren wurde mir auch erst die Galle rausbekommen, wo sie ja,denke ich, den Magen auch sehen.

Ich weiß dass es eigentlich unmöglich ist..aber mein Hiiiiirn

@-Hedwig- ich hab gAs schon über 12 Jahre...aber übelkeit war nich nie ein Problem...

@Lerchen ja, ich mache eine kognitive Verhaltenstherapie

Huhu , mir geht es genau so wie dir , hab noch extrem Luft im Bauch

Habe auch im Februar erst ein Termin bekommen

@coco88 luft hab ich auch wahnsinnig...was machst du gegen die Angst?

@SabLeni im Moment echt schwer hab Dauer Panik , wegen der Angst , den Schmerzen im Bauch , Luft und Übelkeit, leider totale Panik und bin in der Angstspirale gefangen, bin wieder angefangen spazieren zu gehen seid gestern , und versuche seid gestern auf meine Ernährung zu achten und du ?

@coco88 ich versuche mich so gut es geht abzulenken. Sage mir immer wieder, da ist nichts schlimmes.
Uetzt gwrade geht es mir super nachts ist nie was.. es gibt auch am Tag stunden an denen alles gut ist

Ach manno. Woher kommstbdu denn?
Uch aus BaWü

Du weist doch selber das dr Google bei Hypochondrie das schlimmste ist…..lass das googeln sein das macht alles nur noch viel schlimmer und deine Ängste werden gefüttert

Du warst bei richtigen Ärzten dann vertraue denen

Du hast etwas sehr wichtiges gesagt
Du hast gesagt nachts ist nie was

Also ich hab noch nie von einem Krebs gehört der nachts schläft und dir keine Symptome macht
Das wäre ja ein Wunder Krebs wenn’s das gäbe

Hättest du wirklich Krebs hättest du den auch nachts
Sponsor-Mitgliedschaft

@Sonja77 danke für deine Antwort.
Heute früh war es wieder richtig schlimm für mich. Ich war kurz davor in die Notaufnahme zu gehen.
Hab 2 Kilo abgenommen laut waage innerhalb 1 Tag.
Panik....

Ihr Lieben. Es gibt soweit gute Neuigkeiten..ich hatte heute einen Ultraschalltermin.
Meine Hausärztin hat sich extra den Ultraschall einer anderen Station (MVZ) geholt.

Natürlich kann sie nicht IN den Magen direkt schauen. Aber veränderungen die die Übelkeit auslösen würden, hätte sie gesehen.
Es ist alles super. Der Magen ,schallt,so zurück wie er sollte.

Somit ist kein Tumor für die Übelkeit verantwortlich.
Ich habe jetzt Lasea bekommen.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore