Pfeil rechts
6

sahne86
Hallo, vll kann mir jemand weiterhelfen. Habe versucht mich in das Thema Schilddrüse einzulesen aber es ist einfach zu komplex. Zudem gehen die Meinungen so auseinander was die normalewerte angeht. Ist mein Tsh schon ein Hinweis auf eine Unterfunktion der SD? Könnte das das Problem meiner Symptome sein?
Extreme Müdigkeit, Libidoverlust, Juckreiz am Körper, Angst und immer wieder Heilanfälle
Kennt sich hier jemand aus?

11.07.2024 08:40 • 11.07.2024 x 1 #1


8 Antworten ↓


Franzi86
Ich hab seit ewigkeiten Unterfunktion plus Hashimoto, bin aber trotzdem kein Profi. Du solltest den T3 und T4 Wert auch testen lassen, was hat denn der Arzt gesagt? Die Symptome könnten schon auf eine Unterfunktion hinweisen

11.07.2024 09:53 • x 1 #2


A


TSH 3,56 Hinweis auf Unterfunktion?

x 3


sahne86
@Franzi86 mein Hausarzt hat den ft4 mit gemessen, dieser ist wohl OK. Er meinte das dies ausreiche...

11.07.2024 10:02 • #3


illum
@sahne86

Meines Wissens nach gilt 0,4 bis 4 als Referenz der Leitlinie und bis 2,5 sei optimal.

War aber vor kurzem beim Endokrinologen und der meinte, dass bei ihm immer die körperliche Symptomatik im Vordergrund steht und weniger der TSH Wert allein, um weitere Untersuchungen anzuordnen.

Das sei nur ne Richtschnur, kein Gradmesser.

Zitat von sahne86:
Extreme Müdigkeit, Libidoverlust, Juckreiz am Körper, Angst und immer wieder Heilanfälle


Thyroxin und Triiodthyronin regulieren ja primär den Stoffwechsel und mMn passen die Symptome zu einer Unterfunktion, ja.

Wenn das gesamte System verlangsamt wird, betrifft das ja wirklich alles. Ob Schweißdrüsen, Talgdrüsen, Durchblutung, Herz, Flüssigkeitsversorgung der Zellen, Verdauung, Gehirn, Synthese und Regulation von Neurotransmittern und Sexualhormonen usw usf. Selbst die Fähigkeit zur Zellreparatur wird verlangsamt. Wiegesagt alles. Kritischer Punkt der Infrastruktur sozusagen.

Könnte also passen, aber muss sich ein Endokrinologe genauer anschauen.

11.07.2024 10:13 • x 1 #4


sahne86
@illum ganz lieben Dank für deine Antwort.
Ich versteh schon dass meine Symptome aus vielen Gründen sein kann... Mein Arzt sieht keinen Grund für eine Überweisung zum Endokrinologen. Da Werte ja noch in Ordnung sind. An was macht man denn eine Unterfunktion fest? Wann wird denn zb l Thyroxin gegeben...
Als ich mit meiner Tochter schwanger war, war auch mein Tsh nur bei 2,5 aber der ft4 gering, da zögerte der Hausarzt nicht lange und ordnete l Thyroxin an. Ich habe mich nie mit dem Thema groß auseinander gesetzt aber auf Grund meines Halses stand schon immer die Schilddrüse im Raum bei jeden Arzt wo ich war- Ultraschall war dann aber immer unauffällig

11.07.2024 11:06 • x 1 #5


Psychic-Team

11.07.2024 11:10 • #6


Tin-maus
@sahne86 TSH ist kein aussagekräftiger wert man sagt zwar unter 1,6 ist eher HB Mänchen und über 2,2geht Richtung Schlaftablette...gibt ja Schilddrüsenrechner im Internet oder bei Dr Simone Koch nachdem die SD ja auch vieles steuert Hormone usw vielleicht da mal schauen vielleicht fehlt auch was Jod Selen?

11.07.2024 11:54 • x 1 #7


illum
Zitat von sahne86:
Ich versteh schon dass meine Symptome aus vielen Gründen sein kann


Klar. Für jedes Symptom könnte man einzeln etwas anders heranziehen.

Nur denken Menschen aus praktischen Gründen vereinfachend, heuristisch, schematisch und konzeptualisierend und von daher ist es total normal, dass Du mehrere Symptome idR einer Ursache zuordnest. Mache ich ja bei mir auch.

Zu wissen wie's Gurkenglas aufgeht, ändert nix dran, dass man selbst keine Gurke ist hehe

Zitat von sahne86:
Mein Arzt sieht keinen Grund für eine Überweisung zum Endokrinologen. Da Werte ja noch in Ordnung sind. An was macht man denn eine Unterfunktion fest?

Blutwerte und Symptomatik.

Zitat von sahne86:
Als ich mit meiner Tochter schwanger war, war auch mein Tsh nur bei 2,5 aber der ft4 gering, da zögerte der Hausarzt nicht lange und ordnete l Thyroxin an.


Also gab's bei Dir schon mal Handlungsbedarf? OK. Das beleuchtet die Sache natürlich noch von einem anderen Punkt aus.

Verstehe ich auch nicht, warum er Dich dann nicht einfach mal zum Endokrinologen und/oder Radiologen schickt, wenn Du bereits ne Vorgeschichte hast.

Zitat von sahne86:
Ich habe mich nie mit dem Thema groß auseinander gesetzt aber auf Grund meines Halses stand schon immer die Schilddrüse im Raum bei jeden Arzt wo ich war- Ultraschall war dann aber immer unauffällig


Und wiegesagt, dass Du bereits mal medikamentös behandelt wurdest - ob mit Struma oder ohne.

Ich mein, kann ja sein, dass Dein HA da voll im Thema steckt, weil er/sie häufig damit zu tun hat und alle Werte oder Parameter der Untersuchung kennt, aber aus meiner Sicht hätte es jetzt nicht unbedingt geschadet, da mal den Kollegen mit ner Verdachtsdiagnose drüberschauen zu lassen. Lieber ein Mal mehr, als ein Mal zu wenig

11.07.2024 12:09 • x 1 #8


Torina
Da klinke ich mich mal mit ein, wenn ich darf. Bei mir wurde ein TSH-Wert von 4,4 festgestellt, jedoch TS3 und 4 normal. Die Hausärztin wollte das nicht weiter verfolgen, ich wollte jedoch eine Überweisung zum Endokrinologen, da ja hier vielleicht ein Schlüssel zu dem ganzen Mist liegen könnte. Dauert natürlich ewig lang als Kassenpatient. Hat jemand Erfahrung damit, wenn TSH erhöht ist, 3 und 4 jedoch nicht?

11.07.2024 12:54 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel