Pfeil rechts
6

sahne86
Hallo, vll kann mir jemand weiterhelfen. Habe versucht mich in das Thema Schilddrüse einzulesen aber es ist einfach zu komplex. Zudem gehen die Meinungen so auseinander was die normalewerte angeht. Ist mein Tsh schon ein Hinweis auf eine Unterfunktion der SD? Könnte das das Problem meiner Symptome sein?
Extreme Müdigkeit, Libidoverlust, Juckreiz am Körper, Angst und immer wieder Heilanfälle
Kennt sich hier jemand aus?

11.07.2024 08:40 • 11.07.2024 x 1 #1


8 Antworten ↓


Franzi86
Ich hab seit ewigkeiten Unterfunktion plus Hashimoto, bin aber trotzdem kein Profi. Du solltest den T3 und T4 Wert auch testen lassen, was hat denn der Arzt gesagt? Die Symptome könnten schon auf eine Unterfunktion hinweisen

11.07.2024 09:53 • x 1 #2


A


TSH 3,56 Hinweis auf Unterfunktion?

x 3


sahne86
@Franzi86 mein Hausarzt hat den ft4 mit gemessen, dieser ist wohl OK. Er meinte das dies ausreiche...

11.07.2024 10:02 • #3


illum
@sahne86

Meines Wissens nach gilt 0,4 bis 4 als Referenz der Leitlinie und bis 2,5 sei optimal.

War aber vor kurzem beim Endokrinologen und der meinte, dass bei ihm immer die körperliche Symptomatik im Vordergrund steht und weniger der TSH Wert allein, um weitere Untersuchungen anzuordnen.

Das sei nur ne Richtschnur, kein Gradmesser.

Zitat von sahne86:
Extreme Müdigkeit, Libidoverlust, Juckreiz am Körper, Angst und immer wieder Heilanfälle


Thyroxin und Triiodthyronin regulieren ja primär den Stoffwechsel und mMn passen die Symptome zu einer Unterfunktion, ja.

Wenn das gesamte System verlangsamt wird, betrifft das ja wirklich alles. Ob Schweißdrüsen, Talgdrüsen, Durchblutung, Herz, Flüssigkeitsversorgung der Zellen, Verdauung, Gehirn, Synthese und Regulation von Neurotransmittern und Sexualhormonen usw usf. Selbst die Fähigkeit zur Zellreparatur wird verlangsamt. Wiegesagt alles. Kritischer Punkt der Infrastruktur sozusagen.

Könnte also passen, aber muss sich ein Endokrinologe genauer anschauen.

11.07.2024 10:13 • x 1 #4