Ich weiß nicht ob ihr das kennt, aber vielleicht könnt ihr mir Tipps geben.
Ich leide an einer Angststörung Stress bedingt, die sich durch Hypochondrie äußert. Bedeutet ich häng Stress, finde keine Zeit für einen Ausgleich, der Körper recht sich, indem ich Panikattaken bekomme oder mir gewisse Krankheitsbilder einbilde.
Ich bin seit 2 Jahren Tabletten frei und seit 1,5 Jahreb relativ Panik frei. Meine Therapie ist seit November beendet.
Ich gehe Tiggern aus dem Weg, wie Krankenhaus Serien, Googlen von Symptomen, etc.
Leider passiert es immer wieder, dass ich mit Freunden und Bekannten unterwegs bin und diese von Todesfällen auf Grund schwerer Krankheit oder ähnliches erzählen ... diese Typischen die Tante meiner Nachbarin deren Arbeitskollegin Storys ...
So hat mir letztens eine Freundin von einem Bauch Aneurysma erzählt. Und ich habe dann immer wieder gesagt ja aber sowas passiert nur ganz selten und sie das passiert öfters als du denkst ... damit hat sie es immer schlimmer gemacht ... Ende vom Lied: Ich glaube seit Wochen ein Aneurysma im Bauch zu haben .... ich bekomme diesen Mist nicht mehr raus.... ich weiß, dass es absoluter Blödsinn ist das jetzt zu haben, grade jetzt wo wir darüber gesprochen haben. Natürlich habe ich auch pochen und Ziehen immer mal wieder im Oberbauch .... oder bilde mir gelegentlich ein, dass es jetzt geplatzt ist und mir schwindelig wird, weil ich grade verblute .... fragt mich nicht wieso ich in der Hinsicht so bekloppt bin. Ich hatte übrigens noch vor ein paar Monaten einen Ultraschall am Bauch ... da hat man nichts entdeckt ...
Renne ich jetzt zum Arzt, um es kontrollieren zu lassen, wird diese sagen zu viel Stress ich schreibe sie krank dabei ist noch nicht mal der Stress der Auslöser, denn grade ist es wirklich ruhig. Ich will nicht immer beim kleinsten Hypochonder verhalten zum Psychologen und krank geschrieben werden.
Ich möchte auch nicht die Sicherheit des Arztes brauchen um normal zu denken. Auch Gedanken wie du hast es nicht und wenn ist es auch nicht schlimm. Jeder stirbt msl, dann lebe dein Leben bis dahin und genieße es und denke nicht über dein Ende nach beruhigen mich nicht.
Was sind eure Tricks so Gedanken selber wieder los zu werden? Und wie verhindert ihr solche Gespräche mit Freunden? Bin über alle Tipps dankbar ... bei meiner Therapie ging es immer mehr darum mich bei Panik zu beruhigen und nicht ständig zum Arzt zu rennen. Leider gab es nie das Geheimrezept so Gedanken zu löschen.
25.04.2018 05:49 • • 26.04.2018 #1