App im Playstore
Pfeil rechts
29

@Nicky78 Leider nicht, komme leider nicht an einen Platz.. habe momentan aber eine Ansprechpartnerin einer Beratungsstelle die mir etwas zur Seite steht.. habe mich über Zwangsgedanken auch schon reichlich informiert und mir hörbücher diesbezüglich angehört, mich hat das dann auch kurz beruhigt bis wieder ein Symptom kam und ich wieder voll drinne war.. Ich hoffe sehr dass ich auch an den Punkt komme. Momentan schaffe ich es leider nicht so diesen Gedanken keine Bewertung zu geben

@illum Ohja das kenne ich auch.. sitze manchmal auch wie versteinert da und denke jetzt ist vorbei, jetzt drehst du wirklich durch.. Ich hoffe wirklich sehr dass ich es bald auch schaffe diese Gedanken nicht mehr zu hinterfragen und zur Ruhe zu kommen.. Ich bin da leider sehr anfällig für mich in sachen/gedanken/Gefühle sehr schnell ziemlich stark reinzusteigern und sie damit zu verfestigen

A


Traum und Wirklichkeit, schizophren?

x 3


@Sarah09 hast du mal bei der Kassenärztlichen Vereinigung nach einem Therapeuten gefragt? Die können Plätze vermitteln

Zitat von Sarah09:
ich merke ja auch wie schlimm es wird indem ich mich drauf konzentriere und mich so reinsteiger, in manchen Momenten wird mir auch bewusst dass es absoluter Quatsch ist aber in der Panik kann ich das absolut nicht abrufen.


Das kenne ich. Und auch, dass es mir persönlich nichts gebracht hat, mir zu sagen, dass es Quatsch ist.

Die Angst, dass mir mein Schwiegervater iwas ins Trinken gemacht hat, war objektiv Quatsch, weil unlogisch, aber ein angstbesetztes Gefühl wegzuleugnen oder es als Kompensation zu deuten, ändert ja am Gefühl nix.

Schön, dass ich es deshalb fühle.
Noch schöner, wenn ich es nicht fühlen müsste ^•^

Da muss man halt an die Ursache ran. Die Definition der neurobiologischen Funktion ändert ja nix.

Zitat von Sarah09:
okay, das klingt schon anders, Danke dir.. Psychotischer Anklang hatte bei mir eben erstmal die Alarmglocken läuten lassen..


Mjoar. An solchen Begrifflichkeiten solltest Du Dich vllt. nicht aufhängen, wenn Du sie iwo mal in Büchern liest, um Dich damit zu beschäftigen.

Das sind erstmal nur Worte, um bestimmte Vorgänge im Gehirn zu beschreiben, die mit der Modellierung von eigenen Realitäten zu tun haben und Dein Realitätsbezug ist mMn zentriert im Hier und Jetzt.

Gibt Aluhüte, die an Aliens im Geheimlabor, Great Reset, Umvolkung und die flache Erde glauben, bei denen man sich schon fragen muss, welche Realität das sein soll.

Zitat von Sarah09:
Ohja das kenne ich auch.. sitze manchmal auch wie versteinert da und denke jetzt ist vorbei, jetzt drehst du wirklich durch.. Ich hoffe wirklich sehr dass ich es bald auch schaffe diese Gedanken nicht mehr zu hinterfragen und zur Ruhe zu kommen.. Ich bin da leider sehr anfällig für mich in sachen/gedanken/Gefühle sehr schnell ziemlich stark reinzusteigern und sie damit zu verfestigen


Das haben wir zwei ja was gemeinsam ^•^

Ich glaub bei mir hat es, lass mich rechnen, von Februar bis etwa Anfang August gedauert, also 7 Monate über den Daumen, trotz Therapie bis es wieder weg war.

Ich hab mich halt gezwungen mich mit anderen Dingen zu beschäftigen, die nix damit zu tun hatten. Zum Bleistiel hier zu diskutieren oder mich zu unterhalten.

Manchmal hilft das auch schon etwas, um das Bewusstsein von diesem Gedankenkarussell wegzuziehen, in das es sich immerwieder setzen wollte, obwohl der Körper geschrien hat, Du machst jetzt erstmal gar nix mehr, was Dich mental herausfordert und stresst.

@illum Da hast du Recht. Und ja ich habe eben genau diese Gedanken auch, absolut unrealistisch aber die Angst ist da und ich ärger mich in den Momenten dann selber so über mich weil ich dann auch oft Vermeidungsverhalten an den Tag lege obwohl ich weiß dass es Quatsch ist, einfach auch um eine Panikattacke zu vermeiden.

Okay, dann hat das bei dir ja auch eine ganze Zeit gedauert.. Ich habe es jetzt auch etwa ein halbes Jahr. Kannte Zwangsgedanken eben auch von früher aber definitiv nicht in dem Ausmaß.. dachte mir nagut halte es einfach aus, das vergeht schnell wieder.. aber Pustekuchen. Versuche mich dann auch viel abzulenken, wenn ich die Zeit mit meinem Freund oder Familie verbringe klappt das die meiste Zeit auch einigermaßen dass ich diesen Gedanken nicht zu viel Aufmerksamkeit schenke ( gibt aber auch dann natürlich trotzdem Momente in denen ich wieder entgleise ) Sobald ich aber alleine bin wird's wieder extrem.

@Nicky78 das habe ich noch nicht, trotz der Qualen die ich fühle fehlt mir gerade auch irgendwie die Kraft wenn ich ehrlich bin.. frage mich wie ich das alles schaffen soll, Termine regelmäßig ambulant wahrzunehmen mit meinen Angstzuständen usw.. denn stationär möchte ich eigentlich nicht wieder. Ich weiß das klingt jetzt blöd, da ich hier klage wie schlecht es mir geht und Hilfe erwarte aber vielleicht verstehst du was ich meine wenn manchmal alles zu viel ist und man trotzdem nicht von Zuhause, seinem Partner und der Familie weg möchte

Habe auch meine Tage und alle Symptome die eh schon da sind, sind nochmal 100 mal so stark inklusive weinen.

@Sonnenzauber ja das kann ich sehr gut nachvollziehen...hatte es lange nicht mehr so stark wie diesen Monat. Seit ca. 1 Woche nur noch Heißhungerattacken, zwischendurch aber auch immer wieder übelkeit, könnte manchmal einfach losheulen, noch mehr bin ich aber gereizt und könnte explodieren obwohl nichts ist.. Albträume jede nacht, herzrasen, täglich mehrere panikattacken usw.. wünsche mir einfach nur noch meine periode herbei und bin gerade über jeden Tag wütend am dem sie noch nicht da ist

So Trennungsprobleme zwischen Traum und Wirklichkeit, speziell beim Aufwachen und man ist nicht wach, sondern nur auf anderer Traumebene, die der Realität erschreckend ähnlich ist, kenne ich auch.
Ich habe es als Halluzinationen empfunden und Ursache war die Nebenwirkung eines Medikamentes (Gabapentin) gegen Nervenschmerzen.
Hab das sofort abgesetzt und es war wieder weg.

@Logo als Halluzinationen empfinde ich das zum Glück nicht, nur eben verwirrend und beunruhigend.. natürlich super dann dass du den Auslöser gefunden hast und es somit wieder losgeworden bist. Das kann bei mir nicht die Ursache sein da ich keine Medikamente nehme

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore