App im Playstore
Pfeil rechts
5

Ich quäle mich schon seit über einem Jahr mit der ständigen Angst vor Krankheiten herum und leide schon solange ich denken kann an einer Angststörung.
Nach einem traumatischen Erlebnis vor einem Jahr geht es nur noch Berg ab.
Ständig andere körperliche Symptome.
Ständige Angst schwer krank zu sein.Im Moment hab ich das Gefühl mein Körper kann nicht mehr.Ich bin so schlapp und habe täglich Rückenschmerzen immer an verschiedenen Stellen.
Ich komme kaum noch aus dem Bett.Kann mich kaum noch um meine Kinder kümmern.Ich bin einfach so schwach und müde.Möchte morgens gar nicht mehr aufstehen.Durch die Schwäche habe ich natürlich wieder Angst schwer krank zu sein.Habe Angst raus zu gehen da meine Angst und Panikattacken draußen wieder so schlimm sind.
Bin schon seit November krank geschrieben.Mein Arbeitgeber fragt wann er wieder mit mir rechnen kann.Was soll ich ihm sagen.Ich weiß es nicht.
Mein Blutbild war ok außer mein Vitamin d Wert.Der lag bei 5.Nehme jetzt Vitamin D plus K2 und Magnesium seit einer Woche.Merke aber keine Verbesserung.
Anfang April habe ich meinen ersten Termin beim Psychologen.
Sorry falls ich etwas durcheinander schreibe.
Hat jemand Tipps für mich wie ich wieder fitter werden kann.Wie komme ich aus diesem Loch heraus.
Meine Beziehung geht gerade auch irgendwie den Bach runter.Ich weiß nicht mehr weiter.

Heute 20:30 • 03.03.2025 x 1 #1

5 Antworten ↓

Zitat von Vivi1403:
Ich quäle mich schon seit über einem Jahr mit der ständigen Angst vor Krankheiten herum und leide schon solange ich denken kann an einer ...

Du forderst so viel von dir man fühlt auch richtig den Schmerz in deinem Text.
Nimm dir bitte all die Zeit, die du zur Genesung brauchst. Dein Arbeitgeber ist da erstmal zweitrangig. DU bist wichtig. Sei gut zu dir

A

Totale Erschöpfung

x 3

Hm... vielleicht eine Erschöpfungsdepression. Kein Wunder, bei dem Stress. Du driftest definitiv in die depressive Richtung ab. Dass du eine Therapie startest ist sehr gut.
Mute dir aktuell nicht zu viel zu und lass es ruhig angehen; du bist krank und das darf man auch ruhig merken.
Dem Arbeitgeber würde ich sagen, dass es nicht abzusehen ist. Was ja auch stimmt.
Ansonsten mach dir keinen Druck, mache positive Sachen und hol dir Hilfe, wenn du sie brauchst (aber das tust du ja) ...

Ach, der Vitamin D Wert braucht Wochen, bis er ansteigt. Das dauert noch ein bisschen.

Aktuell sind irgendwie eh wieder viele in einer Depression, ich auch. Das ist das finstere kalte Wetter, was uns zusätzlich kaputt macht.

Ich könnte dir noch leichten Sport und eine Lichttherapie Lampe empfehlen (habe ich ehrlicherweise noch nicht getestet, aber meine Therapeutin meint, das kann helfen)

... ansonsten durchhalten. Wenn man ganz unten ist, kann es nur noch bergauf gehen.

Grüße

Das mit dem Sport bzw. leichte Bewegung kann ich auch nur empfehlen, eventuell nur ein kleiner täglicher Spaziergang, damit dein Körper merkt, dass er funktioniert.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man sich draußen irgendwann wohler fühlt, da wird man wenigstens aufgehoben, wenn man vor Panik umkippt, geht jedenfalls mir so
Du schreibst deine Beziehung geht den Bach runter? Auf Grund deiner psychischen Krankheit? Fehlt es ggf. an Verständnis vom Partner?
Finde, das ist auch ein Punkt, denn man klären soll, sonst kann der emotionale Stress der Heilung im Weg stehen!

@Vivi1403 ob Du es glaubst oder nicht am besten hilft hier gar nichts zumachen , lasse alles wie es ist , mache einfach nichts , gehe Viel an die frische Luft , gehe spazieren jeden Tag , sonst mache nichts .

Hey
Das tut mir echt leid,dass du dich grade so bescheiden fühlst
Ich habe auch sehr lange mit schlimmer Panik Angstspiralen zu kämpfen bis ich schlussendlich eine sehr schwere depressive Phase letztes Jahr hatte.
Ich kenne die Erschöpfung aber auch unabhängig von der Depression. Das war/ist bei mir immer dann der Fall, wenn ich mich zu lange sehr verausgabt habe oder zu viel in kurzer Zeit erreichen wollte. Aber auch das ständige Grübeln und die ganze Angst usw ziehen deinem Körper mega viel Energie,das darf man nicht unterschätzen.
Ich hatte auch schon öfter Phasen, in denen ich extrem mental gestresst war und es mir psychisch mega schlecht ging. Nachdem es mir mental dann wieder gut ging, hat es trotzdem noch Wochen gebraucht bis es mir körperlich wieder gut ging. Ich denke ich hatte sowas wie ME/CFS. Wobei damals auch jedes mal ein Infekt zusätzlich mit reingespielt hat.
Die Ursachen können also sehr vielseitig sein... Wenn du sagst dass deine Blutwerte aber zumindest gut sind, würde ich mich vor allem auf die Psyche konzentrieren.
Was genau macht dir Freude? Wodurch kannst du dich wirklich entspannen? Wann ist dein Kopf mal still und denkt nicht die ganze Zeit?
Und wenn du das rausgefunden hast mach gaaanz viel davon
Die Natur Bewegung können einen dabei auf jeden Fall unterstützen.
Ich hab zB Malen nach Zahlen für mich entdeckt, dabei irgendwas anhören und ich komm wirklich mal etwas runter.
Alle Gute dir!

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore