App im Playstore
Pfeil rechts
2

@ crazy

Das stimmt definitiv nicht! Keine Kardiologe oder ein anderer Facharzt würde das zu seinen Patienten sagen, im Gegenteil. Wenn, dann vielleicht 1 x die Woche, wenn überhaupt.

naja, mein Kardiologe hat am Dienstag, als ich ihn frage, wie oft ich messen soll, gesagt, dass ich so 2-3 mal die Woche messen soll. Aber, da kannst du glaube ich auch viele Ärzte fragen und jeder sagt was anderes.

Fakt ist natürlich, dass mein Problem nicht der Blutdruck, sondern natürlich die Psyche ist. Sonst wäre ich sicherlich im Bluthochdruckforum und nicht im Angstforum.

ABER wie bekomme ich den Kontrollzwang unter kontrolle?? Alleine das ist doch schon ein interessantes Thema. Wie kann ich meinen Kontrollzwang kontrollieren... haha..

-----vielleicht sollte ich Fahrkartenkontrolleur werden

Ich traue mich ja nicht mal meine Blutdrucktabletten abzusetzen und zu sehen, was passiert, denn ich kann ja den Blutdruck nicht wirklich neutral beurteilen, weil ich ständig in Sorge um ihn bin... und dann befrüchte ich, dass ich mich so in Panikzustände reinsteigere und somit natürlich der BD hoch ist und das kann ich so gar nicht aushalten...
wie bist du denn von dem Zeugs wieder losgegekommen??

lg
Vita

VitaB

Dann sag mir doch mal, warum Du messen sollst, was soll es denn bringen? Passt Du dann je nach Wert eigenständig die Dosis der Blutdrucktabletten an? Nein? Aber warum dann messen?

Aber wie Du es selbst schon sagst, die Psyche ist hier der Antrieb, nichts weiter. Wie Du das wegbekommst? Es einfach lassen. Ich hab es doch auch geschafft.

Losgekommen wovon?

A

Total verwirrt- Blutdruckmessen mit verschiedenen Geräten

x 3

Es einfach lassen.

wenn ich das doch einfach mal so könnte....

Ich hab damals auch Blutdrucktabletten und Betablocker genommen, aber heute ist klar, es war auch viel wegen der Psyche. Die Tabletten hab ich alle einfach abgesetzt und mein BD ist heute und schon lange auch völlig ok.

Das Messen kann man lassen, es geht.

Zitat von crazy030:
Ich hab damals auch Blutdrucktabletten und Betablocker genommen, aber heute ist klar, es war auch viel wegen der Psyche. Die Tabletten hab ich alle einfach abgesetzt und mein BD ist heute und schon lange auch völlig ok.

Das Messen kann man lassen, es geht.

ich fahre am 5.9. auf MUKI- Kur und hoffe, dass ich dort mal wieder einen Schritt weiter komme.. immerhin habe ich den BB fast weg.... Jetzt muss nur noch der ACE weg...
aber im Moment habe ich noch ständig schlaflose Nächte (Zwillinge die nicht schlafen wollen) und ich stehe ca. 8x mal die Nacht auf und das seit 16 Monaten...

hoffe, dass das bald besser wird...

Ich freue mich, dass du es schon geschafft hast, bist mir ein Vorbild.. hoffe ich kriege das auch noch hin, dh. ich hatte es ja schon geschafft, vor meiner Schwangerschaft und Geburt, aber damals hatte ich auch keine echten BD Probleme und das wusste ich auch... seit der Geburt sieht das leider anders aus...

lg
Vita

ich habe dir tipps gegeben gehst nulldrauf ein mache was du wilst du bist organissch gesund

VitaB

Natürlich ist hier immer die Frage, ob es einen organischen Hintergrund gibt oder ob es eine echte arterielle Hypertonie ist. Sehr oft ist das nämlich nicht der Fall. Da liegen die Gründe dann (1 oder mehrere Ursachen) im Übergewicht, wenig Bewegung/untrainiert, Rauchen, zu viel Alk., Stress, Psyche etc. Da könnte man dann erstmal sehen, ob man da nicht was machen kann. Viele machen es nicht und nehmen dann den einfachen Weg, also Pillen.

Als mir dann damals eine Kardiologin im Krankenhaus sagte, bei mir sind es eben genau o.g Gründe und nichts organisch, also ich nahm mir das schon zu Herzen.

Mir geht es auch heute oft nicht gut, aber das sind andere Baustellen. Das Thema Blutdruck nahm ich aber ernst und darum hab ich auch viel verändert. Mir ist aber klar, jeder schafft das nicht. Über einen Zeitraum von ca. 1,5 Jahren Gewicht reduziert, bessere Ernährung, totaler Alk Verzicht, keine Zig. mehr, viel Bewegung und möglichst wenig Stress (ok, geht nicht überall).

Und ständig BD messen ist auch Stress, wenn man eine Angststörung hat! Das hab ich daher auch gelassen.

Mein BD lag mit der alten Lebensführung über Jahre bei im Schnitt 180/110, Puls immer um die 100. Ja. Tabletten nahm ich dann aber trotzdem nur irgendwie 7-8 Monate, dann hatte ich die Nase voll, änderte die besagten Dinge und heute liege ich ohne Pillen bei im Schnitt 125/80, Puls um die 75, aber auch mal 60.

Zumindest die Baustelle bin ich los und das ist schon viel wert.

Fakt ist aber, man sollte schon auch was tun und auch mal paar Ratschläge annehmen. Ich kenne es doch alles selbst, hab damals auch 10-15 Mal BD am Tag gemessen und darum kann ich nur sagen, man macht sich irre und es wird nur noch schlimmer.

Die Geräte mit denen man selber misst sind eben auch nicht wirklich zuverlässig, die messen unterschiedlich schon alleine wie man den Arm hält, wie die Atmung ist und so. Daher sind alle Werte die man selber misst eher grobe anhaltswerte als der reale Wert. Richtig messen kann man nur mit Manschhette und Stethoskop und dass kann man bei sich alleine eben nicht machen. Alle deine Werte waren normal und du solltest dein Gerät weg werfen und dann kommst du auch nicht in die Versuchung selber zu messen.

Die guten digitalen Oberarm Geräte sind aber sehr genau, von Boso oder Omron z.B. Nicht ganz billig, aber gut. Die werden sogar in Krankenhäusern genutzt.

Und um von hohem BD ernsthafte gesundheitliche Schäden zu bekommen, also da muss der schon lange hoch sein, Jahre und Jahrzehnte. Und hoch ist dann hier dauerhaft 160/100 und höher. Es rennen Leute mit 190/110 rum, manche schon ewig, bis der hohe BD überhaupt erstmal festgestellt wird.

Ich kann von mir mit Sicherheit sagen, mein BD war über min. 15 Jahre extrem hoch. Ich sollte schon vor 17 oder 18 Jahren Medikamente bekommen und nahm nichts. Vor 4 Jahren, wie schon gesagt, dann doch, weil er wirklich extrem hoch war. Der erste Wert war z.T. an die 200 und der 2. Wert nie unter 100-110. Durch die genannten Veränderungen hat sich das bis heute normalisiert, ohne Medikamente.

Was ich aber sagen will, selbst über die vielen Jahre mit hohem BD hab ich keine Schäden. Ich war vor über 3 Jahren zur Herzkatheter Untersuchung, Herzecho etc., alles 100% i.O., nicht die geringsten Verkalkungen am Herz oder irgendwas, alles super. Mit 40 und als Kettenraucher (heute ja nicht mehr).

Vielleicht hatte ich Glück und hab noch die Kurve bekommen. Trotzdem, so schnell hat man wegen mal zu hohem BD nichts zu befürchten und nach m.M. ist auch viel Panikmache dabei, was auch von der Pharmaindustrie kommt.

Und viele machen auch Messfehler, sind eh aufgeregt, setzen sich hin, warten 2-3 Minuten, wenn überhaupt und messen. Den Wert kann man in die Tonne hauen! 15 Minuten auf die Couch legen, entspannen, nicht reden, nichts essen, nicht über was nachdenken, totale Ruhe etc. und dann messen. Das ist der Wert. Puls ebenso. Der echte und einzig medizinisch verwertbare ist der Ruhepuls und das ist der, den man früh im Bett hat, wenn man gerade wach wurde (nicht aufstehen). Und der ist bei mir um die 65, am Tage aber, egal wie ich mich entspanne, selten unter 80. Das ist der Unterscheid.

@ rockshaver
sorry, dass ich deine Antwort gelesen aber nicht darauf geantwortet habe...
denn, diese Idee hatte ich auch schon und ich war auch schon ganz gut damit - alles vor meiner Schwangerschaft und Geburt der Zwillinge... da habe ich auch mal 8 Wochen nicht gemessen, das habe ich mir in der Psychotherapie erarbeitet und war ganz stolz - ABER damals hatte ich eben auch keinen hohen Blutdruck, sondern nur wenn ich mich aufgeregt oder in Panik war....
deshalb danke für deinen guten Ratschlag und ich hoffe, dass ich es wieder hinbekomme..

ABER ich hatte zum Schluss meiner Schwangerschaft eine Schwangerschaftsvergiftung, die sich HELLP nennt und hatte sogar noch Glück, denn viele landen damit auf der Intensivstation... bei mir hat sich das HELLP aber erst nach der Geburt ausgebreitet, das ist sehr sehr sehr selten aber das gibt es eben auch. In meinem Fall hoher Blutdruck und schlechte Leberwerte...
Seitdem kämpfe ich eben mit einem echten und mit den hausgemachten Problemen. Die Leber hat sich zum Glück erholt, wie es mit dem Blutdruck ohne Medis aussieht weiß ich leider nicht - noch nicht.

Ich mache Sport so viel ich kann - alles 2 Tage Joggen, jeden Tag bis zu 4 Stunden spazieren mit den Kindern, rauche nicht. ok, das Gewicht muss noch geändert werden, habe durch die BB leider zugenommen, und ja, ich müsste mal wieder mehr als 3 Stunden am Stück schlafen, aber das werden mich meine Zwillinge hoffentlich auch irgendwann mal lassen.

Nach wie vor weiß ich, dass ich mein Psyche in den Griff kriegen muss, dennoch lässt mich die Angst vor den Folgen des Blutdrucks eben nicht los.. habe viele (auch sehr junge) Menschen in meiner näheren Umgebung fast schon sterben sehen. 38 Jahre Schlaganfall und 40 Jahre Herzinfarkt, 45 Jahre die 2. Lungenembolie (das trifft meinen Bruder), mein Vater sehr hohen Blutdruck, meine Mutter verkalte Adern (vor kurzem wurde eine Halsschlagader deshalb operiert)
naja und so weiter... also ich habe mir das Thema nicht zum Spaß ausgesucht....

ABER ihr habt recht, ständig messen bringt auch nix.

deshalb habe ich heute eines meiner 3 Geräte entsorgt... Der erste Schritt juchuuuhh..

Und ich habe sehr wohl ein manuelles Gerät mit Stetoskop für den Hausgebrauch gehabt. Das gibt es nämlich von der Firma Boso...
wens interessiert: http://www.google.de/imgres?hl=declien ... 4,s:0,i:91

uihi.. so ein langer Link...

in diesem Sinne... danke für eure Ratschläge
lg
Vita

Hallo, oder du machst es so wie ich, ich habe die absolute Arztphobie,schon nur wenn der Arzt oder die Helfer das Blutdruckgerät rausholen, krieg ich Herzrasen.
Hat was mit einem Trauma bei mir zu tun.

Ich nehme morgens auch eine Tablette, und messe nicht mehr.
Nur noch mein hausarzt darf regelmässig messen, wg. meiner aufregung, die aber bei ihm garnicht so hoch ist, wie bei anderen Ärzten ,zieht er noch etwas ab....und...ist alles normal oder sagen wir mal gelegentlich leicht gesteigert.
Bei mir ist der Druck durch das Nervensystem so hoch.Organisch ist alles in ordnung bei mir.
Nach einer Langzeitmessung vor Jahren,weiss ich ja wie ich ticke,und niemals so wie es im Lehrbuch steht.
Ich habe immer so komische Werte , egal bei welcher Untersuchung, aber ich habe auch ein Organ mehr im Körper als normal. Deshalb mache ich mir über sowas nicht mehr viele Gedanken, mir gehts ja gut, ich fühle mich gut. Was soll ich denn da täglich messen.
In sowas kann man sich gut reinsteigern und dann steigt auch der Druck. Eine Zeitlang ist mein vegetatives Nervensystem in Kreis rumgesprungen, was mir wirklich gut half und auch noch aktuell hilft ist: Meditation. Das habe ich richtig erlernt und ich merke wie es mich runterbringt.
Dennoch gibt es komische Sachen, ich merke beim einschlafmodus das mir z.b. in den Oberschenkeln alles vibiriert und zittert , meine dann Herzrasen zu verspüren uvm.,,, aber im Test ....ist nichts zu merken, nur ich selber bemerke diese Sachen.

vg Wendy

Schön das du die Dinger weg geworfen hast, da du ja nicht einmal unter zu hohem Blutdruck leidest. Per Stethoskop und Manschette kann man sich eh nicht zuverlässig selber messen, dass kannst auch entsorgen.

hallo crazy, ich bewundere dich und ich wäre froh ich würde es schaffen davon loszukommen. hast du es von heute auf morgen geschafft mit dem messen aufzuhören. das wäre für mich ein traum. oder soll man es täglich nur ein mal am tag machen zum abgewöhnen. gruß rita

Mensch hör auf mit dem Blutdruckmessen, das sagt sich so leicht bin auch so ein Kanidat, ich messe dauernd meinen Puls auch unterwegs fange ich mittlerweile an meinen Puls am hals zu messen, um zu schauen, ob meine Lebenserhaltungsfunktionen noch da sind Total bescheuert weiß ich auch und dennoch kann ich nicht damit aufhören. Ich habe zwar kein BD Messsgerät zu Hause, will mir aber unbedingt eines kaufen. Lidl hat jetzt eines das zeigt soga gefährliche Herzrythmusstörungen an, mein Mann hat mir verboten das zu kaufen, dafür messe ich jetzt ständig meien Temperatur, bekomme schon Panik wenn es 37,0 anzeigt.

@ charlett..

halloo.... gehts dir heute gut?

@ Mosaiksteinchen
Kauf dir bloß kein Gerät - mal so zum Spaß,wenn du ein Kontrolletti bist (wie ich) das ist die Hölle... wenn dein BD normal ist, dann brauchst du das Ding nicht. Lass es bitte sein... und falls du eines brauchst, dann bitte keines vom Lidl. Schau dir Stiftungwarentest an, das ist viel besser. Und die Dinger mit der Anzeige für die Herzrythmusstörung gehören verboten (vorallem für Leute wie uns). Ich habe mein alte, welches sowas auch toll kann, extra entsorgt und mir eines gekauft wo die Funktion nicht drinn ist. Ich würde sonst nur noch Wahnsinnig werden..... Wenn das Ding das angezeigt hat, dann wusste ich nicht mehr um was ich mir mehr Sorgen machen soll..

Es ist gut, wenn es die Gerät gibt, aber die sind eben eigentlich nur für die Leute gedacht, die wirklich solche Arrythmien haben... nicht die Panikmenschen.

Bitte bitte Finger weg! Chalett weiß auch , wovon ich rede..

Sponsor-Mitgliedschaft

Ich würde immer links messen
Auch die ärzte und kardiologen messen eigentlich immer links

Mein HA misst ab und zu an beiden Armen.
Da sollte dann die Differenz nicht mehr als 10 mmHg beim systolischen Wert sein.
Bei dir ist alles absolut in Ordnung.

A

x 4

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore