Seit ca. 17 oder 18 Jahren, ist bei mir ein Aneurysma im Torax in Herznähe bekannt.
In der gesamten Zeit steht das Ding mit einer Größe von ca. 4,6 cm unverändert still.
Lediglich als ich vor ca. 6 Jahren anfing richtiges Krafttraining zu machen, meinte mein Kardiologe, das Ding hätte sich auf 4,63 cm erweitert.
Daher habe ich mit dem Training aufgehört und die Ausweitung steht wieder wie gehabt.
Mein Blutdruck hatte ich so weit, dass er mit unter 120 zu 70 im Schnitt gut eingestellt war, was bei meiner Länge von 1,87 m sich schon oft als zu nieder erwies.
Nun ist vor einiger Zeit während eines Panikanfälle mein Blutdruck bis 150/160 zu 90/95 angestiegen und ich habe seither eine riesige Angst, das Aneurysmena könnte reißen. Diese Angst beherrscht mich z.Zt völlig und ich komme nicht mehr von dem Gedanken los.
Panik wie auch Hypochondrie quälen mich schon über 30 Jahre.
Gibt es Forenmitglieder, die Aussagen zu einem Aneurysma geben können und was ihre Ansicht zu einem solchen Ding ist, das so lange unverändert fest steht.
Kann da ein Blutdruckanstieg im Rahmen von Angst und Panik richtig gefährlich werden?
Ein bekannter Arzt sagt immer, ich soll das Ding vergessen. Es würde nichts mehr passieren, weil sich so lange Zeit nichts Verändert hätte. Trotzdem beruhigt mich dies nicht.
Ich danke schon jetzt für eingehende Hilfe.
09.04.2017 18:05 • • 12.05.2017 #1