App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hey, leider bekomme ich keine Antwort bei anderen Beiträgen.

Ich habe seit mehr als 1 Woche Probleme beim Einschlafen. Immer wenn ich müde wäre und einschlafen will, bekomme ich schwer Luft und gerate automatisch in Panik. Ich habe bevor ich ins Bett gehe immer ein fester Entspannungsritual: Beruhigungstees, Duft auf Haut eintragen/dran schnuppern (Lavendel), liege ca. 5-10min auf der Nadelmatte um die Verspannungen zu lösen und noch was lesen bis meine Augen müde werden. Habt ihr das auch? Oder habt noch zusätzliche Tipps?
- Herz ist aktuell in Abklärung beim Kardiologen, bis jetzt nichts akutes sonst hätten sie mich informiert (Langzeit EKG war vor zwei Wochen)
Dann ist mir vor ca einer Woche aufgefallen, dass ich einen kleinen Knubbel im Mund habe (seitlich auf der Unterlippe innen) er ist nicht beweglich und hart. Habe jetzt natürlich noch Angst vor einem Tumor. es geht nicht weg trotz spezieller Mundsalbe.
Muss wohl zum Zahnarzt aber kennt sich jemand von euch damit aus?
Danke im voraus!

15.09.2024 19:50 • 16.09.2024 #1

6 Antworten ↓

Zitat von jasmiin24:
Hey, leider bekomme ich keine Antwort bei anderen Beiträgen. Ich habe seit mehr als 1 Woche Probleme beim Einschlafen. Immer wenn ich müde wäre ...

Es hat ja vor einer Woche angefangen - kannst du dich da erinnern, was der evtl Auslöser dafür war? Ist etwas vor dem Schlafengehen vorgefallen, was dich belastet hat?

Wenn ich beim Einschlafen nicht gut Luft kriege liegt es bei mir an zwei banalen Sachen : verstopfte Nase oder /und zu viel gegessen abends. So, dass der Magen zu sehr aufs Zwerchfell (Atemmuskel) drückt.

Zum Knubbel im Mund: Ohne Dich gesehen zu haben schwer beurteilbar. Könnte eine Aphte sein. Da gehst du am besten zum HNO oder Zahnarzt.

A

Tipps fürs Einschlafen bei Atemnot? / Knubbel im Mund

x 3

@Lerchen leider fällt mir absolut nichts ein ausser dass momentan eine Last da ist bezüglich meines Kindes. Das könnte etwas sein was mich vielleicht Abends einholt ohne das es bewusst ist. Sonst vorgefallen ist nichts.
Das mit dem Knubbel werde ich meinen Zahnarzt morgen kontaktieren und hoffe es ist nichts bösartiges..

Zitat von jasmiin24:
@Lerchen leider fällt mir absolut nichts ein ausser dass momentan eine Last da ist bezüglich meines Kindes. Das könnte etwas sein was mich ...

Gut, das kann natürlich sehr belasten. Hast du es mal kurz vorm Einschlafen mit geführter Meditation versucht? Ich rutsche da praktisch sofort in den Schlaf. Oder du macht geführte PMR, sodass alle deine Muskeln entspannt sind.

Gemeinsam mit etwa 1.000 kleineren einzelnen (solitär) Drüsen innerhalb der Schleimhaut von Lippen, Mundraum und Rachen liefern die großen Drüsen bei einem gesunden Menschen 1.000 bis 1.500 ml Speichel pro Tag, das heißt zwischen 0,6 und 1 ml pro Minute.
Quelle : HNO Ärzte im Netz

Speicheldrüsen also , auch in der lippenschleimhaut.
Ich zumindest fühle diese knubbel deutlich auf beiden Seiten , schon immer.
Jetzt weiß ich was es ist und eventuell ist dies auch bei dir die Begründung .
Lg

Das wird eine drüse sein. Habe auch welche. Habe gelesen das die auch mal verstopfen/anschwellen können. Mit dem einschlafen.... evtl kannst du dir ja was anhören. Ein schönes Hörbuch und evtl dein Kopf höher lagern. Im Liegen hört man sein Herz ja irgendwie mehr.

Hallo jasmiin24,

weitere hilfreiche Themen findest du hier:

Wie früher einschlafen? Tipps bei Schlafproblemen

Knubbel im Mund - Krebsangst

Schlafstörungen / Angst beim Einschlafen

Gedanken zum Einschlafen / nicht abschalten können

Darin kannst du ebenfalls Beiträge verfassen, und die dazugehörigen Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore