Ich hole mal etwas aus, ich bin seit knapp 3 Jahren in Psychotherapie aufgrund von Depressionen, zwar nur ein Hausarzt, der auch Psychotherapie anbietet aber bisher kam ich damit super klar und ich muss hier wohl keinem sagen, wie schwer es ist überhaupt einen Therapieplatz zu bekommen aber das nur am Rande.
Hatte am Montag, also vor genau einer Woche wieder eine Stunde beim Doktor (etwa 1x im Monat), alles wie immer, geredet, nichts außergewöhnliches aber als ich abends schlafen wollte hatte ich es zum ersten mal. Unmittelbar beim Punkt des einschlafens hatte ich das Gefühl, keine Luft zu bekommen oder habe keine Luft bekommen, der Unterschied ist schwer zu fühlen aber das kennt ihr ja alle wie ich vielerorts hier schon gelesen habe. Habe dem nicht allzu viel Beachtung geschenkt, kam noch einmal vor am Montag ehe ich dann eingeschlafen bin. Hatte es allerdings am Dienstag Abend wieder, Mittwoch wieder usw bis heute immer noch allerdings war es noch nie so schlimm wie heute. Bzw ist nicht mal das mit der Luft das Problem, bin mir relativ bewusst, das man eher nicht einfach so erstickt aber danach hatte ich das Gefühl, dass mein Herz steht und ich bin komplett aufgeschreckt. Bin nun anschließend ins Wohnzimmer gegangen, versucht mich zu beruhigen aber beim Gedanken an alles komplett weiter das Gefühl gehabt, dass das Herz stolpert, als ob es stehen bleibt oder gar nicht schlägt. Habe Puls gemessen aber natürlich alles im normalen Bereich.
Habe 3 ziemlich stressige Wochen hinter mir mit vielen Termine usw außerhalb der Routine, etwas womit ich Probleme habe.
Hatte dazu am Freitag noch im Rahmen einer Jobcenter Maßnahme ein Gespräch mit einer anderen Psychologin, die mir Fragen gestellt hat worauf sie bestätigte, dass sie auf jeden Fall auch Depressionen raushört und dazu Anzeichen einer generalisierten Angststörung, da habe ich ihr allerdings noch gar nichts von diesen neuen Einschlafproblemen gesagt, da ich ja bereits hier gelesen hatte, dass das durchaus vorkommen kann und ich habe mich in einigen Berichten hier wieder erkannt. Nur heute dieses komische Gefühl in der Herzgegend hat mich dazu bewegt, mich hier zu registrieren und auch meine Geschichte mit euch zu teilen. Ich bin bisher nie den Weg gegangen, das alles mit Leidensgenossen zu teilen aber ich glaube, dass ist ein ziemlich guter Zeitpunkt.
Das alles hat sich nun etwas beruhigt, da ich meine wenn es wirklich etwas am Herzen wäre, wäre nicht 1 Stunde später alles wieder ruhiger.
Könnte noch so, so viel weiter ausholen aber ich denke, dass ist bisher schon alles nicht allzu geordnet geschildert aber ja, das hat mich jetzt schon ziemlich aufgewühlt und reicht wohl für den Anfang erstmal.
Also erstmal ein nettes Hallo an alle und danke für die offenen Augen
Edit: Dazu ist auch noch zu erwähnen, dass ich so tagsüber nahezu gar nichts habe außer wenn ich mich hinlege, habe ich das Gefühl, bzw ich spüre meinen Puls im Brustbereich, was mich schon irgendwie zur Vermutung gebracht hat, dass es vom Magen kommt, bisschen spät gegessen, dass drückt dann und daraus resultiert dann eine kleine Panikattacke oder sowas (habe keinerlei Erfahrung mit solchen Situationen)
Nochmal dazu habe ich einen ziemlich verspannten Oberkörper (blöder PC Stuhl) und wenn ich mich richtig strecke im Stehen zieht es gut durch Brustmuskeln usw also meiner Laienmeinung nach evtl auch genügend andere Sachen, die vielleicht auf die Lunge, Luftröhre etc drücken könnten?
Aber genau deswegen schreibe ich ja Um eure Erfahrungen zu hören um dem vielleicht auf die Schliche zu kommen und weil Probleme mit anderen Teilen doch meistens hilft
11.04.2022 01:27 • • 29.06.2024 x 1 #1