App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo,

ich habe schon länger eine Angststörung (Hypochondrie). Mir ist ein ,neues‘ Symptom aufgefallen. Ich habe das auf jeden Fall seit mindestens 1,5 Jahren aber aktuell macht es mir totale Angst. Ich habe es gegoogelt und es kamen sehr schlimme neurologische Erkrankungen in der Google Suche.

Wenn ich über etwas nachdenke, was mir im Nachhinein unangenehm ist (etwas peinliches gesagt), oder das schlechte Gefühle verursacht (vergessen wir eine Rechnung zu zahlen, nicht auf eine wichtige Mail geantwortet) dann bekomme ich erst so ein mega unangenehmes Gefühl und im gleichen Zug eine Art ,Tic‘. Also zum Beispiel zucke ich mit dem Arm/Bein, atme plötzlich tief durch, kneife die Augen zu und ganz selten sage ich irgend ein Wort, das nicht immer unbedingt damit zu tun hat. Letztens hab ich z.B beim Zähne putzen darüber nachgedacht, dass ich eine wichtige Mail nicht beantwortet habe. Dann kam ein ,Tic‘ und ich habe ,aua‘ gesagt - muss aber dazu sagen, dass ich auch Schmerzen (Zahnfleischentzündung) hatte. Also vermutlich deswegen ,aua‘.
Das passiert in 99% der Fälle nur, wenn ich alleine bin und wirklich ausschließlich nur, wenn ich über etwas unangenehmes nachdenke. Sonst habe ich das nie. Habe das Gefühl, so ,entlade‘ ich das unangenehme Gefühl.

Mir macht das extreme Angst, da ich noch nie gehört habe, dass das jemand hat. Ich hatte deshalb seit langem wieder eine Panikattacke.

Hat das zufällig noch jemand? Ist das normal? Kann das an der Psyche liegen?

13.01.2025 00:55 • 15.01.2025 #1

2 Antworten ↓

Hallo du, ich habe seit meiner Kindheit Tics, die wahrscheinlich im Rahmen von Stress aufgetreten sind. Ich hab einige der Symptome bis heute und immer am ausgeprägtesten, wenn ich gestresst bin. Darunter fällt zB auch blinzeln. Es kann natürlich sein, dass dein Körper die dadurch ein Signal von Stress sendet und darauf reagiert. Dadurch dass es dir aber eher passiert, wenn du alleine bist, spricht meiner Meinung nach gegen eine richtige Tic-Störung. Die kann man nämlich kaum unterdrücken, man kann höchstens lernen, damit umzugehen. Aber selbst wenn es eine Form davon sein sollte, ist das keine schlimme Sache, höchstens unangenehm.

Hallo,

ein Ticstörung beginnt meist nicht erst mit 23 Jahren, sofern dein Alter stimmt. Wenn du Tics hast, nimmst du in der Regel auch eine Art Vorgefühl war. Eine Unterdrückung ist schwer möglich aber es gibt auch Menschen, die schaffen es für eine Weile.

Wie bereits von Kamillentee geschrieben, handelt es sich hier wohl nicht um eine Ticstörung, da diese ansonsten auch unter Menschen auftreten würde.

Viele Grüße
Alex

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore