App im Playstore
Pfeil rechts
2

Guten Morgen, dragonlady,

ja, das denke ich auch. Ich habe es wohl einfach gezerrt oder so das linke Bein. Nun steigere ich mich wieder rein was extrem anstrengend ist. So schlimm, was die unterbewusste Angst einem alles vormacht...

Das muss noch nichtmal gezerrt sein. Fehlhaltung kann auch schon einiges auslösen

A


Thrombose & Lungenembolie Die Sorgen lassen nicht los

x 3


Hallo MaK!

Ich kenne deine Probleme, habe in den letzten Wochen echt damit zu kämpfen. Bei mir fing es damit an, dass ich auf einer langen Autofahrt sehr lange gesessen habe ohne mich zu bewegen (habe auch geschlafen) und als ich aufstand, waren beide Beine ganz dick und haben gespannt. Das waren vermutlich gewöhnliche Wassereinlagerungen, aber ich habe mich eben von jetzt auf gleich so verrückt gemacht, dass ich danach tagelang Schmerzen in den Beinen hatte, obwohl die Schwellung nach einem Tag schon wieder ganz abgeklungen war. Am nächsten Tag hab ich dann Druck in der Brust bekommen, der immer dann total heftig wurde, wenn er mich besonders stark belastet hat - Teufelskreis halt.

Jedenfalls habe ich mich beim Arzt gründlich durchchecken lassen, Herzecho und EKG (meine Ärztin meinte, eine schwere Lungenembolie sähe man auch da), Blutwerte, alles top. Die Schmerzen in den Beinen sind geblieben, jetzt vor allem links, aber halt keine Schwellung. Es ist schon Wahnsinn, wie sehr der Körper einem etwas vormachen kann... aber es ist immerhin gut zu wissen, dass man nicht die Einzige ist, die solche Probleme hat

Obwohl es traurig ist, beruhigt es sehr.

Ich habe auch immer Probleme richtig durchzuatmen, hatte ich schon öfter. Letztes Jahr wegen eines Trauerfalls in Kanada. Da hatte ich die gleichen Schmerzen und wegen des Fluges Angst vor einer Thrombose und konnte nicht richtig durchatmen.

Das ist wirklich psychosomatisch das durchatmen. sonst atmet man ja nicht so oft ganz tief ein und wenn ich es dann versuche geht es nicht komplett. Das darüber Nachdenken macht es noch schlimmer.

Wir müssen irgendwie entspannen.

Ja, ich habe auch den Eindruck, dass die Atem- bzw. Brustmuskulatur da einfach verkrampft, denn ich merke immer wieder, dass ich in solchen Situationen auch ganz flach atme oder manchmal sogar den Atem anhalte (vor allem, wenn ich mich stark konzentriere)! Die gebeugte Haltung am Schreibtisch tut dann vermutlich noch ihr übriges, aber es führt alles immerhin dazu, dass ich mich kaum noch traue, mich großartig zu bewegen, aus Angst, es könnte eben doch etwas Schlimmes sein.





Dr. Matthias Nagel
App im Playstore