App im Playstore
Pfeil rechts
1

Ich habe nach einem Zugang im Arm eine Venenentzündung mit oberflächlicher Thrombose bekommen (Thrombophlebitis). Meine Haut war nicht gerötet oder warm, man sah keinen Venenstrang. Es gab nur einen schmerzhaften Knubbel unter der Haut, dort wo der Zugang endete und schmerzen beim bewegen des Arms, die auch in den Ober und Unterarm zogen (die aber auszuhalten waren). Mein Hausarzt hat gesagt, ich soll einfach kühlen und Voltaren drauf machen. Kein Ultraschall der Venen, wie groß die Thrombose ist etc…
Ich hab natürlich gegoogelt und da steht, das 30% der oberflächlichen Thrombosen zu einer tiefen Venenthrombose mit Gefahr einer lungenembolie führen. Auch eine oberflächliche Thrombose wäre schon ein Risiko, wenn auch geringer. Meine Schmerzen sind erst besser geworden und den Knubbel spüre ich nicht mehr. Seit heute ist aber wieder ein Ziehen im Arm da. Ich hab aber echt Angst, das sich doch eine embolie entwickelt… Er meinte, ich soll nochmal kommen, wenn es schlimmer wird, aber wirklich schlimmer als Montag ist es nicht. Glaubt ihr trotz auflösen des knubbels ist eine tiefe Thrombose möglich?

12.09.2024 11:47 • 13.09.2024 #1

4 Antworten ↓

Meine Mutter hatte jedesmal solche Entzündungen durch Zugänge, wenn sie im Krankenhaus war. Am Ende wurden ihr die Zugänge an der Brust gelegt, weil die normalen Stellen voller Entzündungen und Knubbel waren. Eine Thrombose hat sie nie gehabt.

A

Thrombophlebitis / Angst vor Ausbreitung der Thrombose

x 3

@Schlaflose Aber hatte sie dann auch ne oberflächliche Thrombose? Es gibt ja auch Venenentzündung ohne Thrombose.

Zitat von Kirschblütex:
@Schlaflose Aber hatte sie dann auch ne oberflächliche Thrombose? Es gibt ja auch Venenentzündung ohne Thrombose.

Das weiß ich nicht.

Hallo Kirschblütex,

weitere interessante Themen findest du hier:

Angst vor Thrombose

Angst vor einer Thrombose

Du kannst in diesen Rubriken ebenfalls schreiben, und die relevanten Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore