App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo ihr lieben,

ich habe seit 2-3 Jahren (weiß es nicht genau) hinter den linken Ohr am Hals einen tastbaren Lymphknoten/ Knubbel. War deshalb schon zweimal beim HNO zum Ultraschall und auch letzten Donnerstag beim Hausarzt zum Ultraschall und er meinte, es sieht nicht wie Krebs aus und wäre 7mm groß, man soll es in 3 Monaten wieder anschauen.

Sollte es größer werden oder wehtun kann man überlegen ihn rauszumachen und eine Biopsie zu machen. Ich hatte mir eigentlich darüber keine Gedanken gemacht dass es gefährlich sein könnte, aber seit ein paar Tagen denke ich dauernd an Krebs.

Werde noch verrückt, jemand ähnliches erlebt?

Liebe Grüße

09.11.2024 21:50 • 14.11.2024 #1


9 Antworten ↓


Du hast dir keine Gedanken gemacht das es gefährlich sein könnte...warst aber insgesamt schon 3 x beim Ärzten bzw 3 x beim Arzt deswegen ?
Passt irgendwie nicht so ganz oder?
Nun was soll man sagen unter 1 cm ist das auch nichts worüber man sich den Kopf zerbrechen sollte.
Ich selbst und locker 100 Leute hier im Forum hatten schon einmal Lymphknoten in der Größe und bei den allerwenigsten dürfte wirklich eine Krebserkrankung die Ursache sein.
Unser Immunsystem ist jeden Tag damit beschäftigt uns vor allerlei fiesen Bakterien und Viren zu schützen und manchmal kommt halt doch etwas durch was sich dann auch in einem geschwollenen Lymphknoten äußern kann.
Oft reagieren wir auch etwas heftig auf das eine oder andere oder unser Körper muss sich mit einer chronischen Entzündung auseinandersetzen.
Das was dir dein Arzt vorgeschlagen hat ist die übliche Vorgehensweise.
Eine OP birgt ja auch immer ein gewisses Risiko und wegen einem Lymphknoten muss man noch keine Pferde scheu machen.

A


Geschwollener Lymphknoten am Hals

x 3


@Nachdenklicher

Alles bis 1 cm im Körper und bis zu 2 cm am Hals und in der Leiste ist absolut in Ordnung und muss dir keine Sorgen bereiten. Zumal du Entwarnung vom Hausdoc hast.

Guten Morgen,

Für einen 7mm kleinen Lymphknoten spricht dein Hno von biopsie?

Sorry, aber das klingt für mich übrrhaupt nicht nach etwas ernsthaften und total überzogen.

Einen auffälliger LK hat nichts mit der Grösse zu tun,solange er nicht über 2cm ist und im ultaschall unauffällig ausschaut und wenn er weh tut schon mal gar nicht.

Ich hab einen LK seit 4 jahren im Kieferwinkel der schwankt von 1cm bis 1,7 cm. Ultrachall völlig unaufällig. Ein Hno wollte mich unters Messer legen, zwei andere Hno ärtze und ein internist, waren der meinung der LK ist völlig unauffällig.

@Faultier Guten Morgen, vielen Dank für die Antwort. Ich hatte mir erst keine Gedanken gemacht, bis ich dann doch zum Arzt bin um zu fragen was das ist. Mich beunruhigt einfach, dass er solange da ist und nicht weggeht und habe jetzt Angst, dass ich zu spät zum Arzt gegangen bin.

Ich bin ja allgemein total ängstlich was Krankheiten etc. betrifft. Ich denke jeder hier im Forum weis, wie belastend das sein kann ..

@Lerchen guten Morgen, habe im Internet nachgelesen und da kam natürlich nur schlimmes raus.

Sind bis 2cm am Hals wirklich normal?

@Seele74 guten Morgen, der Biopsie Vorschlag war vom Hausarzt, falls er größer wird und Probleme macht. Der HNO hat das 2x kurz mit Ultraschall angeschaut und gefühlt und gleich gesagt, dass ist nicht schlimm solange es nicht größer wird und keine Probleme macht.

Sorgen mache ich mir natürlich trotzdem.. morgen geh ich zum blutabnehmen

Zitat von Nachdenklicher:
@Lerchen guten Morgen, habe im Internet nachgelesen und da kam natürlich nur schlimmes raus. Sind bis 2cm am Hals wirklich normal?

Ja, am Hals ist alles bis 2 cm völlig in Ordnung. Die können aber auch noch größer werden bei Infekten. Solange aber im Ultraschall alles top ist, musst du dir absolut keine Gedanken machen.

Übrigens : Oft ist es so, dass Lymphknoten am Hals auch lang über den Infekt hinaus vergrößert bleiben, ohne jegliche Malignität. Manche Menschen laufen Monate oder sogar Jahre damit herum.

Hallo Nachdenklicher,

diese zusätzlichen Themen könnten ebenfalls hilfreich für dich sein:

Krebsangst / geschwollener Lymphknoten am Hals

Geschwollener Lymphknoten - eure Erfahrungen

Geschwollener Lymphknoten am Hals - Angst vor Krebs

Geschwollener Lymphknoten-Panik

Seid mehreren monaten geschwollener lymphknoten

Lymphknoten am Hals hart

In diesen Themenbereichen kannst du auch aktiv werden, und die entsprechenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

Zitat von Nachdenklicher:
@Seele74 guten Morgen, der Biopsie Vorschlag war vom Hausarzt, falls er größer wird und Probleme macht. Der HNO hat das 2x kurz mit Ultraschall angeschaut und gefühlt und gleich gesagt, dass ist nicht schlimm solange es nicht größer wird und keine Probleme macht. Sorgen mache ich mir natürlich trotzdem.. morgen ...


Ich bin da voll und ganz bei Dir mit der Sorge.
Aber Du musst Dir keinen Sorgen machen.
Wenn Lks im Ultraschall eine normale Struktur haben, dann sind sie egal wie groß in Ordnung. Also der Lk selbst. völlig normale Reaktion.

Lks schwellen ja bei allem Möglichen an.

Ich bin seit 4 Jahren in Kontrolle mit meinem Lymphi. war bei 2 verschiedenen HNOs und einem Internisten. Nichts schlimmes.

Viele Grüße
Die Seele

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore