App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo zusammen,

Ich bin grade gesockt und brauche eure Hilfe . Gestern nacht ist mir was komisches passiert und zwar bin aufgewacht und zum WC gegangen . Treppe runter gegangen und im klo bin ohnmächtig geworden aber mit offenen Augen . Für paar Sekunden ( hat sich wie Minuten angefühlt ) könnte meine ganze Körper nicht bewegen und bin ins Knie gefallen dann plötzlich könnte ich mich bewegen aber hatte so eine Herzrasen und Angst ….unbeschreiblich .
Ist mir zum ersten mal passiert und bin geschockt .
Ich leide seit 1,5 Jahre an Angststörung aber in letzte paar Monate ist besser geworden und könnte ganz klar kommen mit Panikattaken und Symptome bis gestern nacht …
Habe bisschen gelesen über Synkope gelesen und bin bis auf Epilepsie gekommen aber ich kann das irgendwie nicht akzeptieren das ich mit 26 sowas bekomme .

Hätte jemand sowas erlebt?

17.08.2024 09:36 • 18.08.2024 #1


12 Antworten ↓


@Vladi03 Epilepsie kann man in jedem Alter bekommen, aber erstmal würde ich davon bei dir nicht ausgehen. Zum Arzt solltest du so oder so gehen.

Mit offenen Augen ohnmächtig werden klingt nicht nach Ohnmacht.. Ich glaube du hast dich vielleicht noch halb im Schlaf befunden. Da gibt es einen Zustand zwischen Schlaf und wach, da kann man sich dann nicht bewegen. Mir fällt gerade nicht ein, wie das heißt. Aber ich finde danach klingt es eher

A


Ohnmächtig mit offenen Augen - Synkope / Epilepsie?

x 3


Könnte such sein . Wie gesagt bin von schlaf zustand aufgewacht und direkt treppen runter zum WC und dann auf einmal habe ich mit meine Augen ein fix punkt fixiert und habe gemerkt das ich mich nicht bewegen kann und habe so ein gribeln in ganze körper gefühlt dann aufeinmal könnte ich mich bewegen und bin draußen gerannt in panik zum frische luft

@Vladi03 schlafparalyse heißt das, was ich meine. Kannst ja mal schauen, ob das bei dir passt. Ist nichts schlimmes, nur unangenehm. Ich hatte das einmal vor vielen Jahren und danach kam es aber auch nie wieder.

Ich denke mal so wie Afraid schon sagte eher in Richtung schlaf/wach Zustand. Oder vllt. bissel Schwummrig durchs aufstehen. Dazu dann die Panikreaktion, als du gemerkt hast, dass iwas anders ist.

Oder war es direkt beim Urinieren im stehen...dann kommt vllt. eine Miktionssynkope in betracht.

Schlafparalyse in Stehen?
Habe vor 6-7 Monate einmal erlebt in Schlaf aber ich war in Bett und hat sich snders gefühlt wenn ch mir gut errine

@Vladi03 Achso, wusste nicht, dass du standest . Dachte im sitzen und da kann sowas schon auftreten.. ob das im stehen der Fall ist, weiß ich nicht. Frag auf jeden Fall einen Arzt danach

@Urkelwurkel macht sinn was du da geschrieben hast . Habe grade gelesen und könnte sein . Vielleicht bin ich zu weit gegangen mit Epylepsie ….

@Afraid1992 uff.. hast recht sber ich bin einfsch gesockt und habe Angst wie nie zuvor von ein Artz besuch jetzt …

@Vladi03 Angst hast du aber auch jetzt und malst dir ja auch schlimme Sachen wie Epilepsie aus. So gut wie immer gilt, je früher zum Arzt, desto besser. Und vielleicht ist es ja auch etwas völlig harmloses

Aufjedenfall aberheute möchte ich mich beruhigen und klar kommen mit was gestern passiert ist . Ab Montag werde ich ein Artz aufsuchen
Ich bedsnke mich herzlich bei dir

Kurzes update : ich war trotz Angst bei Notaufnahme .
Würde kontrolliert : EKG - kein befund , Blutdruck 130/76 , Lunge in Ordnung , Blutwerte uch perfekt .
Diagnostik : Synkope

Vielen dank alles für die nettes Worte

Hallo Vladi03,

diese zusätzlichen Themen könnten ebenfalls hilfreich für dich sein:

Synkope oder epileptischer Anfall?

Psychogene Synkope

Angst vor Epilepsie

In diesen Themenbereichen kannst du auch aktiv werden, und die entsprechenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore