Zitat von alca:Okay, verstanden. Ich denke, dass das sehr schwer ist - also alleine ohne professionelle Hilfe an die Antworten zu kommen. Es ist nicht so dass ich es nicht versucht hätte.
Absolut richtig. Ein wenig Biographiearbeit schadet nie, auch wenn es um andere Erkenntnisse geht
Zitat von alca:Ich weiss nur dass es mich in jeder Hinsicht fertig macht - sei es seelisch, wie auch gesundheitlich! Ich hoffe in erster Linie nur, dass meine Symptome/Beschwerden daher kommen und nicht ausgelöst von einer schlimmen Krankheit wie Lungenkrebs!
Dr. Google gefragt, oder wen?
Spaß beiseite. Eine gründliche Abklärung möglicher körperlicher Ursachen sollte man schon machen. Die Palette ist da sehr breit...auch an konkreten Angstzuständen, die z.B. durch diverse Schilddrüsenprobleme (Stichwort Hormone) o.ä. ausgelöst werden können...von daher.
Zitat von alca:Es ist einfach alles zuviel für mich, ich will endlich wieder leben, glücklich und beschwerdefrei sein Ehrlich, ich bin mir sicher dass hier in diesem Forum viele Menschen sind die mich verstehen können - aber auch viele die denken: ...oh man, übertreibe mal nicht...
Versuche es mal mit dem Denkansatz, den ich schon weiter oben geschrieben hatte.
Die Symptome sind nicht umsonst da.
Sie haben einen Sinn. Auch Ängste oder Depressionen haben einen Sinn und es ist NICHT damit getan, darauf zu hoffen oder zu beten, dass alles wieder so wird, wie vorher.
Das was vorher war, hat u.U. genau dazu geführt, dass Du heute in der Angstschleife bist!
Die Angst ist sozsuagen Dein Freund, weil sie Dich schützt bzw. dorthin bringen möchte, wo Du hin sollst. Also zu dem Punkt, an dem Du die darunterliegenden Probleme lösen kannst, sollst, musst.
Danach geht sie dann wieder, denn ist ja nur ein Gefühl. Gefühle sind dazu da, damit wir etwas wahrnehmen. Tun wir das nicht, bleibt das Gefühl bzw. es kommen noch mehr davon
Zitat von alca:Aber es belastet mich unheimlich, diese ständigen Arztbesuche, nie kommt etwas dabei raus - aber gesund werde ich auch nicht. In den letzten 2 Monaten wurde mir bestimmt 3x Blut abgenommen - immer heisst es absolute Traumwerte...
Na wunderbar.
Damit hast Du es zumindest schon einmal so weit eingegrenzt, als dass es offensichtlich KEINE körperlichen Gründe hat, warum Du Ängste hast.
Es ist somit also die Psyche.
Zitat von alca:Ich brauche dringend Hilfe und zwar von einem Psychologen. Aber dafür fehlt mir die Zeit, wegen Arbeit, Schulden abbauen, etc. Dieser Teufelskreis macht mich fertig.
Tja, siehe meine Ausführungen oben. Es hat alles einen Grund, warum Du da bist, WO Du gerade bist.
Und ja, es scheint so, als müsste sie es noch doller treiben, die Angst mit Dir, damit Du anfängst darüber nachzudenken. Aber keine Sorge, die Psyche findet ihren Weg und hat noch so einiges auf Lager, Dich dorthin zu bringen...
Nein, soll jetzt keine Schadenfreude sein, sondern nur klarmachen, worum es bei der Sache geht.
Mit Sprüchen wie: Es soll einfach schnell wieder alles so sein, wie es vorher war... kommt man da nicht sehr weit.
Also ran an den Speck!