App im Playstore
Pfeil rechts
13

Zitat von Einfachnina:
ja das war wirklich “schön” das ich direkt so einen Anfall im Krankenhaus hatte und am Monitor war… unschön für mich klar, aber schön in dem Sinne das man endlich gesehen hat was es genau war

Habe tatsächlich keine Tipps bekommen.. habe selber im Internet gelesen das man ein Glas kaltes Kohlensäure Wasser trinken sollen oder Luft anhalten und in den Bauch pressen

Das ist schade, dass dir da kein Arzt entsprechende Tipps gegeben hat. Einige wirken nämlich sehr gut und stoppen Anfälle wirklich sofort.
Da solltest du vielleicht nochmal zu einem guten Kardiologen gehen mit speziell diesem Thema.
Wenn man nämlich Anfälle durch solche Aktionen gut selbst stoppen kann, ist eine Ablation in den meisten Fällen erstmal nicht nötig.

Zitat von Einfachnina:
nwieweit kann es denn gefährlich werden? Weil man ohnmächtig werden kann? Oder was genau ist da das gefährliche?

Ich glaube, dass damit eher gemeint ist, dass man wie du vermutest, Kreislaufprobleme bekommen kann und sich diese dann auf die gerade ausgeführte Sache (z.B. Autofahren) auswirken können. Der Anfall direkt ist ja nicht gefährlich. Dein Herz bleibt also nicht stehen oder so, aber die Symptomatik kann Probleme bereiten wie z.B. bei Schwindelanfällen. Die sind ja auch nicht direkt gefährlich, können aber dazu führen, dass man z.B. von der Leiter fällt beim Hausanstreichen usw.

Genau diese Dinge oder Erklärungen sollte aber ein Arzt machen und es ist eigentlich krass, dass das bei dir noch nicht erfolgt ist. Suche doch mal einen Kardiologen auf, der dir genau das alles gut erklärt. Dann bist du auch beruhigt und das tut mental gut.

Hallo Einfachnina,

diese zusätzlichen Themen könnten ebenfalls hilfreich für dich sein:

Supraventrikuläre Tachykardien und Angststörung

In diesen Themenbereichen kannst du auch aktiv werden, und die entsprechenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

A

Supraventrikuläre Tachykardien aus dem Schlaf heraus

x 3

Zitat von Einfachnina:
@Faultier ne ne ich hab einfach nur ein wenig Abstand gebraucht Ahh okay verstehe… Wie schlimm ist das herzrasen dann bei dir? Hast du mal in so einem Moment gemessen?

In den guten 170 ern war ich schon öfters.
Ich muss dazu sagen, dass ich schon ein Mensch bin der sich bei über 90/100 Schlägen äußerst unwohl fühlt.
Jetzt wo ich allein lebe überlegt man ich solchen Situationen natürlich auch hin und wieder einmal den Notarzt zu rufen wenn das nicht gleich wieder aufhört.
Mit 50 kommt man ja auch in ein Alter wo das beim Mann auch was anderes sein.
Ist immer so eine Gratwanderung...

@Faultier ja verstehe ich… ah alles super doof… Wenn die eine Sache mal aufhört dann kommt gleich die nächste..

@Hypochonder-Man jaa das finde ich auch schade.. Wobei mein Kardiologe eigentlich ein sehr guter Arzt war Bin jetzt am Wochenende umgezogen und musste mir auch einen neuen Kardiologen suchen.. Oktober 2025… nirgends hab ich einen Termin eher bekommen… Ich hoffe einfach das es so selten wie es nur geht auftritt

@Einfachnina ich bereue es auch dass ich es damals nicht einfach gemacht habe. Einmal überwinden und dafür muss man nicht mehr mit dem Stress vor dem nächsten Anfall Leben und dieser Ungewissheit

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore