Hallo meine Lieben,
da ich mich in letzter Zeit leider viel zu viel mit Psychosen beschäftige bin ich vorhin über einen Beitrag in einem Forum gestolpert, der mich sehr verängstigt hat.
In dem Beitrag beschrieb ein Junge, dass er an Psychosen leidet und dann kommentierende Stimmen im Kopf hat von denen er erst dachte, es wären Gedanken die einfach so auftauchen.
Und genau das hat mir so Angst gemacht. Ich merke nämlich auch dass ich in letzter Zeit (vor allem seit ich so Angst vor Psychosen habe)auch oft einfach so Gedanken aufploppen habe bzw. oft in Gedanken kommentiere. Also z.B. wenn ich am Aufräumen bin so jetzt das noch wegstellen oder dass ich mir vorstelle was andere Denken mit denen ich gerade interagiere im Sinne von sie macht das schon
Das hab ich früher eigentlich auch schon oft gemacht, einfach aus Spaß, weil ich mir dann mein Leben wie eine spannende Geschichte vorgestellt hab. Und jetzt in letzter Zeit scheint das einfach so zu passieren ohne dass ich es bewusst denken will.
Bisher hab ich mich immer damit beruhigt, dass das wohl einfach meine Denkweise ist und mein Kopf das so automatisiert hat, aber jetzt nach dem Beitrag, habe ich Angst, dass es in Wirklichkeit eher in Richtung Stimmen im Kopf geht.
Vor allem weil ich momentan, gerade in Momenten wo ich mich nur auf meine Gedanken konzentriere und sehr aufgeregt bin, oft das Gefühl habe, meine Gedanken sind so intensiv dass ich sie bestimmt gleich laut in meinem Kopf höre. Ich stelle mir das so vor wie wenn man vor dem Einschlafen manchmal Sachen hört, nur mit meinen Gedanken.
Ich habe einfach so Angst, dass das der Beginn ist von Stimmen hören ist. Weiß jemand zufällig wie genau man Stimmen im Kopf eigentlich wahrnimmt? Weil das ist so schwer konkret vorstellbar
18.01.2019 17:58 •