Pfeil rechts
6

CY98
Hallo,

ich leide seit Ende April zum ersten Mal an stillem Reflux. Es hat bei mir so angefangen, dass ich vor 7-8 Monaten eine Gastritis hatte, die durch Stress verursacht wurde. Nach der Magenspiegelung meinte der Arzt damals zu mir, dass mein Magen an einigen Stellen gerötet sei und dass meine Zwerchfellklappe leicht offen stünde, aber es keine endgültige Diagnose war, dass es chronisch ist, da ich noch nie Sodbrennen oder Schmerzen hinter dem Brustbein verspürt habe und auch meine Speiseröhre keine Anzeichen zeigte, dass sie von der Magensäure beschädigt wird. Daher nur ein Verdacht. Nachdem ich 3 Wochen Pantoprazol eingenommen hatte, war alles wieder weg, sprich das Magenstechen.

Nach einem halben Jahr habe ich Lutschtabletten eingenommen, die gut für die Mundflora sein sollten. Nach der Einnahme dieser Tabletten habe ich starke Magenschmerzen bekommen und diese Symptome leider ignoriert und die Tabletten weiterhin 4-5 Tage eingenommen, bis ich bemerkte, dass ich einen kratzigen und trockenen Hals hatte, ebenfalls ein leichtes Brennen in der Nase. Als ich dann beim HNO-Arzt war, meinte dieser, dass es stiller Reflux ist, aber er davon ausgeht, dass es nur vorübergehend ist.

Nachdem ich meine Ernährung umgestellt hatte, ging es mir wieder viel besser, sodass ich bis zu 90 % symptomfrei war. Mein Symptom mit der brennenden Nase ging ebenfalls zurück. Nach der 6. Woche bin ich mit einer Erkältung und einer sehr starken Muskelverspannung aufgewacht, was meine Symptome wieder verschlechterte. Nach 3-4 Tagen waren meine Erkältung und Muskelverspannung wieder weg. Was ich aber als neues Symptom dazu bekam, war ein leichtes Brennen im Hals, was ich in den 6 Wochen zuvor noch nie hatte. Zudem hatte ich vorher 4 Wochen lang Pantoprazol eingenommen und diese dann abgesetzt. Das war 2 Tage vor der Erkältung und Muskelverspannung.

Jedoch hatte ich danach starkes Brennen im Magen, Brennen im Hals, das Brennen in der Nase kam zurück und ich hatte Hals-Trockenheit. Nachdem ich wieder mit den Tabletten angefangen hatte, ging es mir viel besser. Nun sind insgesamt 11 Wochen vergangen. Ich muss sagen, dass es mir viel besser geht als vorher. Ich bin derzeit zu 95-98 % symptomfrei. Ich habe am Tag nur noch selten Symptome, sprich meine Nase brennt so gut wie gar nicht mehr, Halsbrennen auch nur selten am Tag für ein paar Sekunden ganz leicht, wo ich nicht weiß, ob es der Heilungsprozess ist oder ob mein stiller Reflux wieder meine Schleimhäute angreift, und Hals-Trockenheit habe ich so gut wie gar nicht mehr.

Dennoch bin ich sehr beunruhigt, weil ich Angst habe, dass es nie wieder komplett weggehen wird. Ich bin noch sehr jung und möchte erst mein Leben genießen. Ich war mittlerweile bei drei Ärzten und alle drei sagten mir, dass sie davon ausgehen, dass es nicht chronisch ist, sondern nur vorübergehend.

Daher meine Frage: Gibt es welche von euch, die den stillen Reflux besiegt haben und wieder normal essen konnten? Ich bin generell ein Mensch, der keine Süßigkeiten isst, sehr selten mal Fast Food, keinen Alk., kein Rauchen und keinen Kaffee konsumiert. Dennoch koche ich gerne mal fettige Speisen. Wird das alles für mich tabu sein?

Bitte um eure Erfahrungen und Tipps.

Vielen Dank

13.07.2024 13:48 • 15.07.2024 x 1 #1


16 Antworten ↓


B
@CY98 mein Arzt hat mir damals flohsamen empfohlen was mir gut geholfen hat ich habe chronisch gastritis. Zulange sollte man pantoprazol nicht nehmen .Was mir auch hilft ist iberogast

13.07.2024 13:53 • #2


A


Stiller Reflux - eure Erfahrungen

x 3


Tin-maus
@CY98 jeder der ppi nimmt weiẞ das beim absetzten der rebound Effekt kommt..was bei dir der Fall war.. Zwerchfellklappe? Warscheinlich schließt der magenpförtner nicht richtig...fett solltest du meiden auch Tomaten und Zitrusfrüchte und Zwiebel wirken sich auf die Magenspannung aus..

13.07.2024 18:16 • #3


CY98
Ja ich weiß. Das Problem bei mir ist eben, dass sich mein Magen an die Tabletten gewöhnt hat. Als ich die abgesetzt hatte, hat plötzlich mein Magen und hals angefangen zu brennen. Werde aber versuchen die schritt für schritt komplett abzusetzen.

13.07.2024 18:29 • #4


CY98
@Tin-maus Das war damals vor 7-8 Monaten mit der Zwerchfellklappe.
ich hatte da eine Gastritis aber keine Reflux-Symptome.

Jetzt habe ich aber seid ich die Lutschtabletten eingenommen habe stillen Reflux.

13.07.2024 18:34 • #5


CY98
@Bea0203
Ja ich weiß. Das Problem bei mir ist eben, dass sich mein Magen an die Tabletten gewöhnt hat. Als ich die abgesetzt hatte, hat plötzlich mein Magen und hals angefangen zu brennen. Werde aber versuchen die schritt für schritt komplett abzusetzen.

13.07.2024 18:35 • #6


B
@CY98 welche dosis nimmst du 40mg.dann könntest auch nur 20mg nehmen

13.07.2024 18:37 • #7


CY98
@Bea0203 ich hatte mit 40mg angefangen mittlerweile nehme ich 20mg. Aber um ehrlich zu sein ist noch mein kleinstes Problem.
Denn mein stille Reflux macht es mir mehr zu schaffen.
zwar gehts mir nicht so schlecht wie andere die daran betroffen sind, aber dennoch bin ich durch meine Ernährungsumstellung komplett eingeschränkt. Ich hoffe nur das es mir irgendwann mal wieder besser gehen wird und das die Ärzte recht haben und mein stiller Reflux wirklich nur vorübergehend ist.

Wofür ist Flohsamen gut? Kann es das brennen im Magen verbessern?

13.07.2024 18:41 • #8


B
@CY98 das hat mir mein gastrologe verordnet als ich damals magen-darmspiegelung hatte gibt's bei DM oder rossmann ich habe es immer in joghurt rein gemacht soll gegen gastritis und magensäure helfen und auch gut für den darm sein

13.07.2024 18:47 • x 1 #9


CY98
@Bea0203 Danke für denn Tipp
Ich werde es mal ausprobieren.

13.07.2024 18:48 • #10


Tin-maus
@CY98 vielleicht war was in den lutschtabletten was der Magen bzw Schleimhaut nicht vertragen hat..das Problem PPI setzen die Magensäure runter kann auch sein das Reflux auch von zu wenig magensäure kommt da kannst ja mal einen Natron Test machen

13.07.2024 18:57 • #11


CY98
@Tin-maus In den Lutschtabletten waren irgendwelche Milchsäure Bakterium und Zitronensäure usw. Die hatte ich dummerweise eingenommen weil ich meine Mundflora stärken wollte, schon nach der ersten Anwendung hatte ich so starke Magenstechen, jedoch habe ich dummerweise meine Signale die mein Körper mir gebeten hatte ignoriert. War echt meine Schuld und mein größter Fehler im leben .
Denn seitdem habe ich den Stillen Reflux. Zum Glück nicht so stark sondern sehr mild aber Erz schränkt es viel am Tag.

Wo kann ich einen Natron Test machen?

13.07.2024 19:02 • #12


Tin-maus
@CY98 kannst daheim machen 1/2 Teelöffel Natron halbes Glas Wasser auflösen 5 min warten und wenn du sehr oft aufstoßen mußt ist kein Mangel wichtig morgends auf nüchternen Magen trinken

13.07.2024 19:08 • x 1 #13


CY98
@Tin-maus Okay werde ich ausprobieren. Danke dir

13.07.2024 19:11 • #14


F
Zitat von Tin-maus:
@CY98 kannst daheim machen 1/2 Teelöffel Natron halbes Glas Wasser auflösen 5 min warten und wenn du sehr oft aufstoßen mußt ist kein Mangel wichtig morgends auf nüchternen Magen trinken

Das ist zwar ein gut gemeinter Tipp,führt aber zu keinem guten Ergebnis.
Der Magen produziert durch das Natron zunehmend mehr Magensäure und die Beschwerden werden mit der Zeit noch heftiger.Die Magensäure gelangt durch die aufschäumende Wirkung des Natrons ausserdem noch leichte in die Speiseröhre.
Nicht alles was unsere Großeltern an uns weitergegeben haben ist gut

13.07.2024 19:25 • x 1 #15


Tin-maus
@Faultier es ist nur ein Test und nicht für jeden Tag gedacht..

14.07.2024 08:18 • #16


Psychic-Team
Hallo,

bitte sichte auch dieses Thema:

angst-vor-krankheiten-f65/stiller-reflux-t80883.html

Beste Grüße
Carsten

15.07.2024 10:13 • x 2 #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel