App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hey ihr,
ich vermute, dass ich stillen Reflux habe. War auch schon beim Arzt und habe im Februar meine Magenspiegelung. Soll jetzt nur Panto 20mg nehmen, hilft aber nicht so wirklich.
Ich habe die typischen Symptome, mit Halsschmerzen aufwachen, manchmal heiser, Rachenbrennen etc. Es ist super nervig.
Ich bin noch sehr jung (22J) und habe das seit Anfang September, im Urlaub war es so gut wie weg kam danach wieder.
Meine Frage ist, hat jemand der das auch hat oder hatte es schon mal wegbekommen? Und vor allem wie? Habt ihr Rezeptvorschläge oder Tipps/Hausmittel die ich machen kann?

Über jede Hilfe würd ich mich echt freuen, das ganze stresst mich extrem und hab auch einfach Angst vor schlimmeren Entzündungen oder Krebs. Hab das Gefühl das ist kontraproduktiv für den Reflux.

Danke schon Mal!

Gestern 16:06 • 22.11.2024 #1

8 Antworten ↓

Hast du mal versucht, möglichst alles zu meiden, was den Magen reizt oder Sodbrennen auslösen kann?

Rauchen, Alk., Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke, scharfes Essen, usw

A

Stiller Reflux Angst - Tipps?

x 3

Ja also ich trinke nur noch stilles Wasser, Tee manchmal mache ich Ausnahmen und dann geht’s von vorne los nur es ist super frustrierend weil ich nicht weiß wie lange ich auf alles verzichten soll

Ich selber leide an stillem Reflux
Das ist nichts schlimmes und dir passiert nichts

Es gibt dann halt Momente oder Phasen wo man nicht mehr alles verträgt und verzichten muss

Dann plötzlich geht es wieder und man kann normal essen und trinken

Du musst sehen was dir im Moment gut tut und was nicht

hallo,
ich schlafe mit dem kopfteil leicht erhöht. das hilft mir sehr. sonst hatte ich immer morgens den mund voller magensäure. heilerde kapseln helfen gut. nahrungsmittel mit wenig säure natürlich (da habe ich ausprobiert was ich in welcher menge gut vertrage). UND ob roh oder gekocht (rohe zwiebeln zb bringen mir 3 tage stress). bei limonaden muss ich aufpaasen, vor allem wegen der kohlensäure. auch der kaffee solte mild sein.
das sind meine erfahrungen. vielleicht hilft dir was davon

Ich habe dabei gute Erfahrungen mit neukönigsförder mineraltabletten gemacht und nehme sie seitdem jeden Tag vorm schlafen. Das Magnesium und Calcium da sein neutralisieren Säure und sind dabei nicht so schädlich wie pantoprazol oder Rennie etc. auf Dauer.

Zitat von WayOut:
Ich habe dabei gute Erfahrungen mit neukönigsförder mineraltabletten gemacht und nehme sie seitdem jeden Tag vorm schlafen. Das Magnesium und ...

Danke für den Tipp! Wie lange hat es bei dir gedauert bis es gut gewirkt hat?

Der Magen kann auch bei Stress sauer reagieren.
Besonders,wenn man von Haus aus einen eher empfindlichen Magen hat.

Ich wache manchmal nachts auf mit einem aufsteigend brennenden Gefühl.
Meine Akuthilfe ist dann einfach Milch trinken und den Oberkörper möglichst hoch lagern.
Das hilft immer,kannst es ja auch mal probieren.

Es gibt spezielle Reflux Lattenroste, wo du nachts komplett waagerecht (nicht nur Kopfteil) leicht nach oben geneigt schläfst.
Manchmal reicht es auch am Kopfteil unter das Lattenrost ne Holzlatte zu legen, es geht echt nur um 5-10cm.

Dazu wie Drkingschultz sagte, Ernährung anpassen, es gibt spezielle Reflux Ernährung, da man bei manchen Sachen nicht sofort ahnt, dass die Reflux fördern, wie z.B. Paprika, Zwiebeln oder Mandarinen, die man ja eher für gesund hält.
Du sagtest du trinkst Tee, welchen genau? Gezuckerte Beutel-Tees, die man normal im Supermarkt kauft, sind kacke, trink eher grünen Tee, gibt auch super Sorten mit Geschmack.

Das mit dem Verzichten ist so eine Sache, bei mir ist z.B. der Muskel zum Mageneingang zu schwach, sprich, ich muss immer bei gewissen Sachen aufpassen, das wird sich auch nicht ändern

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore