Pfeil rechts
1

hallo,

kann ein erfahrener gastroenterologe einen stillen reflux erkennen? denn ich hatte eine magenspieglung und auf dem brief steht das keine refluxanszeichen vorliegen.
und kann ein hno durch ein larynsgokopie anzeichen für einen stillen reflux im rachen und kehlkopf feststellen. ich war dort auch schon vor ein paar wochen er meinte nur es ist ganz leicht gerötet aber weitere anzeichen waren nicht zu sehen

hat jemand erfahrung?

02.08.2024 17:13 • 05.08.2024 #1


9 Antworten ↓


Jup 2x Ja.
Oft ist das einzige Zeichen eine leichte Entzündung im Hals bzw am Übergang zum Kehlkopf.
Danach kommt dann langsam der oft nervige Reizhusten welcher oft schnell den Verdacht bestätigt.
Jeder Mensch ist anders,bei einen sieht man auch nach vielen Jahren nix und beim anderen können bereits erste Schleimhautveränderungen sichtbar sein.
Oft verändern sich auch nur das Drüsengewebe im Magen und man wird so auf den Reflux aufmerksam.
Bei mir war das so aufgrund eines Gallereflux.

A


Stiller Reflux Krankheit - Erfahrungsberichte

x 3


@Faultier was ich mich jetzt frage ob jetzt einen reflux habe oder nicht.. der gastroenterologe meinte es gibt keine anzeichen dafür, die klappe schließt ordnungsgemäß etc. beim hno war ich vor 3/4 wochen da meinte er es sei noch ein bisschen gerötet.. sollte ich da nächste woche nochmal hingehen?

Zitat von Blumen123:
hallo, kann ein erfahrener gastroenterologe einen stillen reflux erkennen? denn ich hatte eine magenspieglung und auf dem brief steht das keine ...

Hier ebenfalls zweimal ja. Wenn sowohl der Gastro, als auch HNO wirklich vom Fach sind und wirklich daran interessiert sind, die Ursache herauszufinden.

@Lerchen okai also ich vertraue meinem gastroenterologe das es ohne befund war, denn ich war ja dort um reflux egal welche form auszuschließen. sollte ich nächste woche trotzdem nochmal zum hno und es nochmal anschauen lassen?

Zitat von Blumen123:
@Faultier was ich mich jetzt frage ob jetzt einen reflux habe oder nicht.. der gastroenterologe meinte es gibt keine anzeichen dafür, die klappe schließt ordnungsgemäß etc. beim hno war ich vor 3/4 wochen da meinte er es sei noch ein bisschen gerötet.. sollte ich da nächste woche nochmal hingehen?

Nur weil die Klappe am Übergang gut schließt heisst das nicht = kein Reflux.
Jetzt ist es bei dir aber so, dass du schon eine Gastroskopie hinter dir hast und man dadurch auch andere Erkrankungen ausschließen kann welche zu einem Reflux führen können.
Wenn der Gastroenterologe also sein Handwerk versteht Würde ich sagen du kannst dir weitere Untersuchungen sparen und hast keinen Reflux.
Womöglich hast du eine Allergie oder einen leichten infekt und deshalb ist der Hals leicht entzündet/gerötet.

@Faultier also ich hatte schon den eindruck das er sein handwerk versteht, er hat auch biopsie gemacht von verschiedenen teilen.. kann der rachen auch durch husten gereizt und gerötet sein?

Sicher kann das auch vom Husten kommen da ja automatisch immer Bakterien,Viren oder eine Allergie mit ihm Spiel sind.
Du sagst er hat Proben genommen?
Das ist jetzt wieder etwas merkwürdig...Normal macht man das nur bei verdächtigen Schleimhautarealen.
Im Befund steht ab nix von Veränderungen oder?Wegen was hat du eigentlich die Gastroskopie machen lassen?
Hattest du Beschwerden? Oder wolltest du nur schlimmeres ausschließen?

@Faultier nein er hat trotzdem proben genommen um eine EoE auszuschließen
ich habe das machen lassen weil ich seit 7 wochen ein kloß gefühl im hals habe bzw. als würde eine tablette feststecken


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel