App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo,

ich habe seit fast 1,5 Jahren Probleme mit Reflux insbesondere mit dem stillen Reflux der kaum zu behandeln ist oder von den Ärzten diagnostiziert wird.

Ich hatte einen Zwerchfellbruch seit über 8 Jahren und habe brav PPIs eingenommen und war dann beschwerdefrei bis dann die Probleme richtig angefangen haben nach einer stressigen Phase wo ich als Hypochonder krasse Ängste und eine Depression entwickelt habe. Ich hatte aufeinmal Sodbrennen trotz Säureblocker und dazu hatte ich öfter einen entzündeten Hals und Heiserkeit, dann folgte eine OP am Kehlkopf denn durch die Entzündungen bildete sich ein Granulom wo ich dachte ich habe jetzt Krebs. Ich habe mich danach entschlossen den Zwerchfellbruch zu operieren und habe danach die PPIs abgesetzt und den klassischen Reflux habe ich auch nicht mehr gespürt (vor ca. 1 Monat). Leider musste ich wieder feststellen das die Symptome vom stillen Reflux wieder da sind und mein Hals kratzt ständig stark und fühlt sich richtig Wund an. Ein Besuch beim HNO Arzt hat nichts gebracht außer Antibiotika die nicht geholfen haben. Ich bin jetzt echt am verzweifeln und hab auch kaum Hoffnung das es besser wird.

Der Chirurg meinte die OP am Zwerchfell sei komplikationslos verlaufen aber dies verhindere auf gar keinen Fall das aufsteigen von Gasen oder Pepsinen vom Magen und somit konnte er mir auch nicht mehr weiterhelfen.

Ich hoffe jemand im Forum kann mir helfen wie man mit diesem Krankheitsbild umgehen kann oder ob es überhaupt heilbar ist.

14.08.2024 07:53 • 14.08.2024 #1


12 Antworten ↓


Guten Morgen

Ich habe auch einen. Wie ernährst du dich ? Raffinierter Zucker und manche Kohlehydrate lassen einen Reflux tanzen.
Protonenpumpenhemmer können langfristig zu einem Mangel an Vitamin B12 und Eisen führen. Weil die Magensäure dafür verantwortlich ist, diese Nährstoffe von der Nahrung zu trennen. Es gibt auch Hinweise, dass das Risiko für Knochenbrüche steigen kann.

A


Stiller Reflux kaum noch zu kontrollieren

x 3


Zitat von Angst27:
Hallo, ich habe seit fast 1,5 Jahren Probleme mit Reflux insbesondere mit dem stillen Reflux der kaum zu behandeln ist oder von den Ärzten ...

Hast du es schon mit einer Ernährungsumstellung versucht? Die richtige Ernährung bei stillem Reflux gilt als ein entscheidender Faktor, um Beschwerden längerfristig in Schach zu halten.

Wichtig ist, dass du Lebensmittel welche sauer sind bzw. Säuren im Körper bilden und einen PH-Wert unter 7 aufweisen meidest.
Pepsinogen - die Vorstufe von Pepsin- wird bei einem PH Wert unter 3,5 gebildet im Körper gebildet.
Vor allem fettiges/frittiertes senkt da den PH-Wert zum Teil enorm. Schokolade ist leider auch ein Säurebildner. Aber auch einige gesunde Lebensmittel wie Zitrusfrüchte, Tomaten und Tomatensoße senken den PH und bilden Pepsine, welche die Beschwerden verursachen.

Was kannst du aktiv tun?
Esse überwiegend alkalische Lebensmittel. Bananen, Gemüse, Haferflocken, Mandeln, braunen Reis. Wichtig ist es trotzdem nicht auf Protein zu verzichten. Hin und wieder mageres Fleisch ist in Ordnung.

Im Netz findest du wirklich gute Seiten zu diesem Thema.

Edit: Protonenpumpenhemmer und Antazida sind leider komplett wirkungslos bei einem stillen Reflux. Sie sind nur bei klassischen Reflux wirksam, bei dem Säure in flüssiger Form hochsteigt.

Edit #2: Versuche es auch mit bewusster Atmung. Tief in den Bauch atmen, dabei langsam einatmen und wieder langsam ausatmen. Mache das bis zu 5 Minuten pro Sitzung. Das entspannt das Zwerchfell. Meine Vermutung warum es bei dir so doll ist, dass dein Zwerchfell verspannt ist. Die OP hat da wohl auch ein Stück weit dazu beigetragen.

Gerade Banane , Ei Haferflocken bereiten mir Sodbrennen vom Feinsten.

Zitat von Mia21091:
Gerade Banane , Ei Haferflocken bereiten mir Sodbrennen vom Feinsten.

Sodbrennen ist kein Symptom des stillen Reflux. Mich wundert, warum gerade diese Lebensmittel bei dir Sodbrennen verursachen. Vielleicht verträgst du diese einfach nicht?

Generell ist es von Vorteil die Ernährung einige Zeit lang zu verfolgen. Lebensmittel ausprobieren und schauen, was eine guttut und was nicht. Was für den einen gilt, muss für den anderen nicht passen. Das braucht alles einen ziemlich langen Atem, aber es lohnt sich. Ich merke sofort, wenn ich falsch gegessen habe.

Hallo Angst27,

bitte schau dir diese Themen genauer an. Darin befinden sich sehr viele Hilfestellungen. Du kannst in diesen Themen auch gerne schreiben:

Stiller Reflux Symptome und was dagegen tun?

Erfahrungsberichte über Reflux

Stiller Reflux - eure Erfahrungen

Stiller Reflux? Angst vor Magenkrankheiten

Du kannst auch in diesen Themenbereichen Beiträge erstellen, und die relevanten Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

@Mia21091

Danke erstmal für deine Antwort.

Ich hatte erst letztens ein großes Blutbild beim Hausarzt gehabt angeblich alles einwandfrei. B12 oder andere wichtige Vitamine oder Mineralien wurden bestimmt nicht gecheckt. Ich merke den Zusammenhang mit Produkten aus Weissmehl und übermäßigen Kaffeekonsum und natürlich wenn ich spät was esse eigentlich egal was.

@Lerchen

Danke für deine Tipps das werde ich mal ausprobieren.

Ich werde auch keine Säureblocker mehr einnehmen das hat bei mir alles nur noch schlimmer gemacht durch die jahrelange Einnahme. Was ich momentan überhaupt nicht vertragen kann sind Fertigprodukte aus weißem Mehl und Filterkaffee.

@Lerchen

Vom Magen-Darm her vertrage ich es schon immer gut. Es ist bekannt Sodbrennen bei Eier zu bekommen. Und bei Reflux-Krankheit ist Sodbrennen das Leitsymptom. Haferflocken sind Kohlenhydrate sowie Banane es auch sind. Es liegt eigentlich auf der Hand weshalb man davon Sodbrennen bei Reflux bekommt.



Dann probiere mal alles an Weißmehlen wegzulassen. Du kannst es mit Vollkornprodukten ergänzen. Trinkst du deinen Kaffee mit Zucker ? Wenn ja sollte du diesen reduzieren.

Zitat von Mia21091:
@Lerchen Vom Magen-Darm her vertrage ich es schon immer gut. Es ist bekannt Sodbrennen bei Eier zu bekommen. Und bei Reflux-Krankheit ist Sodbrennen ...

Ein Stück weit hängt dein Sodbrennen wahrscheinlich damit zusammen in welcher Form du diese Lebensmittel isst. Unreife Bananen lösen bei vielen Menschen Sodbrennen aus. Haferflocken sind als Porridge gut verträglich, roh eher nicht.

@Lerchen

Ich kann sie essen wie ich möchte immer ist es so. Mein Arzt hat mir auch bestätigt das es damit zusammenhängt. Haferflocken sind nicht so gesund wie ihr Ruf. Sie sind nicht schlecht, aber nicht so gut wie ihr Ruf.

Zitat von Angst27:
@Lerchen Danke für deine Tipps das werde ich mal ausprobieren. Ich werde auch keine Säureblocker mehr einnehmen das hat bei mir alles nur noch ...

Gerne!

Ja, die Lebensmittel die du nennst sind starke Säure und Pepsinbilder.

Noch etwas: Das Gurgeln mit Natron Wasser und ein alkalische Nasenspray sollen Linderung bringen. Die Pepsine welche ja auf den Schleimhäuten des Rauchens und der Nase sitzen und diese sogar durchbrechen können, werden so neutralisiert.
Das Trinken von stillem Wasser mit hohem PH Wert (über 7) ist auch noch eine weitere gute Möglichkeit, dass Pepsine gar nicht erst in großen Mengen im Magen aktiviert wird.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore