App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo, ich leide unter Krankheitsängsten und habe eine Situation, die heute passiert ist und mir totale Sorgen macht.

Ich habe heute meine Hände mit Sterillium desinfiziert und danach meine Hände gewaschen und abgetrocknet. Soweit kein Problem. Leider habe ich vergessen, dass ich das Handtuch in die Waschmaschine geben wollte, und habe mir jetzt am Abend das Gesicht gewaschen. Anschließend habe ich das Handtuch für mein Gesicht verwendet und jetzt habe ich Angst, dass noch Rückstände vom Sterillium ins Auge gekommen sein könnten. Ich habe die Augen sofort ausgespült und sie brennen jetzt ein wenig. Sollte ich heute noch einen Arzt aufsuchen oder was denkt ihr?

24.07.2024 20:21 • 22.09.2024 #1


6 Antworten ↓


Haben die Augen denn gebrannt, nachdem du das Handtuch benutzt hast?
Hast du darauf hin die Augen mit Wasser gespült? Oder hattest du nur die Befürchtung, es wäre etwas ins Auge gekommen?
Das Sterillium war ja im Handtuch sicher schon weggetrocknet oder verflogen.
Ich denke, deine Augen brennen jetzt, weil du sie mit Wasser gespült hast....nicht vom Sterillium.

A


Sterillium über Handtuch ins Auge

x 3


Das würdest du merken. Ich habe mal einen Tropfen Handdesinfektion ins Auge bekommen. Blöderweise saß ich im Auto und hatte kein Wasser zum Auswaschen. Wir sind dann an der nächsten Autobahnraststätte raus und ich habe es ausgespült. Das hat gebrannt wie Feuer und das Auge war knallrot. Aber beim Arzt war ich nicht.

Also, ich habe das Handtuch sicher 3 Stunden davor zum Trocknen meiner Hände verwendet. Ich habe auch nach dem Desinfizieren meine Hände noch mit Wasser gewaschen und erst dann das Handtuch verwendet. Normalerweise verwende ich dafür ein Handtuch, das ich dann in die Waschmaschine gebe, aber heute ist es mir passiert, dass ich nicht daran gedacht habe. Nach ca. 3 Stunden habe ich eben mein Gesicht gewaschen und genau das Handtuch zum Trocknen verwendet.

Normalerweise dürfte da gar nichts sein, aber meine Angst ist halt da. Ich sehe auch nicht verschwommen oder so. Ich frage mich nur, ob ich damit jetzt, es ist ja schon nach 20 Uhr, zu einem Arzt sollte.

@max33 Nein....deswegen musst du nicht notfallmäßig zum Arzt. Auch morgen nicht.
Denke an etwas anderes...mache dir Musik an oder schau TV.....lenke dich ab von diesen Angstgedanken, die du wirklich nicht haben musst.
Glaube mir, ich bin eine erfahrene Oma.

Oder schau dir was zum Entspannen an. Mache die Augen zu und lausche ein wenig. Dann erholen sich deine Augen auch schnell von der *Dusche*.


Danke @Kentucky, ich komme mir oft so blöd vor, weil ich solche Fragen stelle! Aber es tut gut, wenn es Menschen wie euch gibt, die nicht lachen und eine Antwort geben. Vielen Dank.

Moin da dürfte zu 99% nichts passieren. Das Desinfektionsmittel ist auf Alk.. Dieses verflüchtigt sich sehr schnell in der Luft. (Deshalb verschwindet es auch schnell beim verreiben in den Händen)
Das ist in dem Zeitraum längst verdampft. Mach dir keine Gedanken und entspann dich




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore