Ich habe dieses Hochschrecken in meiner Hochphase ebenfalls nachts gehabt.
Jetzt habe ich es nur noch manchmal, wenn ich tagsüber schlafe, und das bereits mein ganzes Leben lang.
Diese Variante beim Einschlafen tagsüber und dann Hochschrecken kommt aus der frühen Kindheit und ist dort völlig normal, weil das Baby sich noch nicht an den leeren Raum außerhalb des Mutterleibs gewöhnt hat. Deswegen empfehlen Hebammen Babies einzuwickeln um dasselbe Gefühl wie im Mutterleib zu haben.
Normalerweise verfliegt das mit dem Wachstum von selbst, außer bei ein paar wenigen Prozent wie mir, bleibt dieses Hochschrecken bestehen.
Zum Hochschrecken nachts in meinen Panik hoch Zeiten hat mir immer sehr geholfen vor dem Einschlafen folgendes in Gedanken zu mir selbst zu sagen:
Wenn du heute nacht wach wirst mit Herzrasen, Zittern, Orientierungslosigkeit, dann ist das nur eine Panikattacke. Du wirst nicht verrückt. Setze dich hin und mache einfach deine Atemübungen und sofort beruhigst du dich wieder und deine Gedanken werden klarer.
Alleine dieses aufsagen hat bei mir dazu geführt, dass es weniger wurde bzw. ganz weg ging.
Vielleicht hilft es euch ja auch.
13.10.2021 09:16 •
x 2 #13