App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hallo zusammen!
Ich weis dass das hier keine ärztliche Meinung ersetzt aber vielleicht hat jemand das selbe leiden oder etwas Ahnung
Angefangen alles vor über einem Jahr mit einer länglichen Ablagerung (weißlich)auf der Mandel Hausärztin meinte Entzündung 3 Tage Antibiotika. hat nichts geholfen Ablagerung ist geblieben
Mittlerweile hab ich echt dauerhaft geschwollene Mandeln immer mal wieder plötzlich auftretende Halsschmerzen
Ablagerungen oder narbiges Gewebe wird immer mehr und mittlerweile hab ich echt Probleme hab plötzlich stechende Schmerzen in der Mandel worauf ich dann auch husten muss und ein total komisches Gefühl an den Mandeln Art druckschmerz was ich auch manchmal bei Bewegung oder beim reden spüre also kein Schmerz eher ein drucken!

Hatte vor paar Wochen nach 3 Tage See Halsschmerzen und husten war dann beim Arzt er meinte dass sind Mandelsteine und meine Mandeln sind zerklüftet/vernarbt habe keine Entzündung ich soll selber ausdrucken was ich versucht habe,wo allerdings nur ein bisschen Eiter? Aufgeplatzt ist mehr geht nicht weg es ist total hartnäckig aber es nervt vorallem dieses Fremdkörper Gefühl
Ach und habe auch irgendwie dauerhafte verstopfte Nase und oft weißen Schleim am Rachen hängen es ist ein total komisches Gefühl als wäre alles zu Richtung Nebenhöhlen/Rachen
Könnte sowas auch chronische Entzündung sein? Habe mittlerweile Angst dass es ein Abszess ist.
Hat jemand bisschen Ahnung oder vielleicht selber sowas?
Ich weis ist nicht gern gesehen aber ich Probier es trotzdem mal und füge mal Bilder ein vielleicht kennt es ja jemand.

Grüße JJ️

04.08.2024 13:40 • 05.08.2024 #1

14 Antworten ↓

Hey ich kann so auf dem Bild nix erkennen. Evtl etwas vergrößerte Mandeln, kann aber auch täuschen. Ich sehe nicht mal vernarbtes Gewebe. Ich selbst habe damit zu kämpfen. Mandelsteine erkennt man an weiß-gelblichen härteren Punkten an den Mandeln und man kann sie selbst vorsichtig entfernen. Aber Vorsicht bei einer Entzündung (Rötung, Eiter) nicht dran rumdrücken. Am besten ist immer noch ein Arzt, der sich das anschaut. Selbst leichte Reizungen oder Verengungen können deine beschriebenen Symptome erzeugen. Meist völlig harmlos. Aber wie du schon erwähnst, wird dir das hier keiner wirklich sagen können.

A

Stechende Mandelschmerzen / Mandelsteine Entzündung?

x 3

Ja etwas groß sind sie.Meine sind so geschrumpft,dass ich sie gar nicht mehr sehe
Wahrscheinlich behindern deine Mandeln schon die Atmung...vor allem nachts könnte ich mir das gut vorstellen.Ansonsten sind das ganz normale Mandeln.
Bei einer chronischen Entzündung über viele Jahre würden die ganz anders ausschauen.
Aufgrund der Fremdkörpergefühls müsste man schon über eine Verkleinerung nachdenken.
Das wird mir der Zeit selten besser und kann dann später auch beim Essen sehr störend sein.

Wenn das ehrlich so ist, dass dein Arzt gesagt hat, du sollst dir als Laie selber die mandelsteine aus den Mandeln holen….geh bitte zum anderen Arzt.
Wenn das nicht Paulanergarten ist, damit du hier nicht angemault wirst, warum du selber daran herum drückst…geh bitte zum anderen Arzt.
Kein vernünftiger Arzt der Welt sagt das!

@WayOut mein Hausarzt hat mir klipp und klar gesagt ich soll einfach selber raus drucken hä? Warum soll ich was schreiben was nicht stimmt unnötiges Kommentar
Liest man ja auch in google dass man mandelsteine selber ausdrucken kann was daran so außergewöhnlich

@Faultier ja finde sie auch groß aber ist schon ziemlich lange so!

Okei also an der Atmung merke ich nichts hab zwar Probleme aber dass liegt nicht an den Mandeln..
Dachte nur an chronische Entzündung weil ich immer mal wieder Halsschmerzen habe und diese komischen Stiche die zu einem Hustenreiz führen
Und finde meine Mandeln sind so komisch vernarbt so waren sie früher nicht

@Faultier ich meine schon dass ich beim schlucken einen größeren Widerstand merke also es bereitet mir nicht große Probleme aber ich merke dass dort irgendwas störend ist und es macht verrückt

Also Entfernen will ich ungern ich weis nicht ob man sowas auch ohne Op irgendwie machen könnte da ich auch ein höheres Blutungsrisiko habe.. weis nicht ob dass dann so sinnvoll ist.

@Gaulin oke danke dir!
Also ich weis nicht wie Vernarbungen aussehen aber es ist irgendwie anders als auf der linken Mandel deshalb meine ich Vernarbungen und mein Hausarzt meinte ebenfalls die sind zerklüftet..
ich hab auch so weißes Zeug man sieht ja auf den Bildern diese Verdickung und weißer Punkt so groß wie ein Reiskorn mittlerweile und glaube dass es das ist was mich so stört weil es genau Richtung Rachen geht seitlich

Wie meinst du Verengung? Oder Reizung

Zitat von mrs_jj666:
@WayOut mein Hausarzt hat mir klipp und klar gesagt ich soll einfach selber raus drucken hä? Warum soll ich was schreiben was nicht stimmt unnötiges Kommentar Liest man ja auch in google dass man mandelsteine selber ausdrucken kann was daran so außergewöhnlich

Ich habe mir auch schon welche rausgedrückt oder vielmehr mit dem Fingernagel rausgepuhlt.

Hallo mrs_jj666,

diese Themen könnten dir weitere Hilfestellungen bieten:

angst-vor-krankheiten-f65/mandelentzuendung-oder-mandelsteine-t116611.html

angst-vor-krankheiten-f65/mandelsteine-im-mund-entfernt-kehlkopf-beschaedigt-t100828.html

angst-vor-krankheiten-f65/mandelschmerzen-vergroesserte-mandeln-angst-vor-krebs-t70827.html

Du darfst auch in diesen Bereichen schreiben, und die dazugehörigen Mitglieder bekommen eine Benachrichtigung.

Beste Grüße
Carsten

@mrs_jj666
Im Internet steht auch wie man sich selber eingewachsene Zehnägel raus operiert oder wie man mit ner chlordioxydlösung angeblich multiple sklerose heilen kann
Also das ist halt echt kein Argument.
Daher verstehe ich die Reaktion des Arztes nicht. Wenn du schon mal da bist, kann auch er als Fachmann sich um sowas kümmern und dir nicht sagen „Google mal wie man die selber entfernt und hol die raus“ ‍️
Aber nu, tut ja nix zur Sache.

@WayOut naja muss mich nicht rechtfertigen ich weis was stimmt und weis auch dass man das problemlos machen kann gibt ja hier auch zig Leute also rede ich wohl kein Schwachsinn oder
Naja suche hier Leute die mir sinnvolle Antworten geben schönen Tag noch

@mrs_jj666
Leider wenn man sowas in den falschen Hals bekommt, kann man da dann schon mal einiges übersehen.
Es war nicht gegen dich gerichtet, sondern eher schockierend gegen deinen Arzt.
Daher war mein Rat auch, dir einen anderen zu suchen.
Viel Erfolg und gute Besserung

@WayOut mandelsteine kann man sehr wohl selbst versuchen zu entfernen. Nicht die Mandeln, sondern nur die Steine. Dafür gibt es sogar Instrumente zu bestellen für jeden Laien. Ob das jetzt gut ist oder nicht, entscheidest du nicht, sondern dann der jeweilige Arzt. Vorsichtig sollte man das dennoch tun und nur bei gesunden Mandeln (ohne Entzündung, Rötung, Schmerzen). Ich fände es auch besser, wenn du einen sachlichen Tipp geben könntest, anstatt hier so anzugreifen. Der Ton macht die Musik. Was hast du denn für Erfahrungen damit gemacht? Vielleicht ist es hilfreich, wenn du mal davon berichtest.

@Gaulin
Ihre Mandeln tun weh. Sie geht damit zum Arzt. Der Arzt sagt, sie soll die Steine da selber raus holen?!
Wie du schon sagst, sowas sollte man wenn überhaupt nur machen, wenn man nicht gerade schmerzen oder Ähnliches hat.
Daher, nochmal:
Es ging nicht gegen die Erstellerin, sondern gegen den Arzt und ich war über seine Aussage sehr schockiert.

Klar, man kann auch Skalpelle im Netz bestellen und sich Abszesse selber auf schneiden ‍️ aber wenn man schmerzen hat finde ich’s vom Arzt unverantwortlich, dass er sagt „ja hier, guck im Internet und hol dir die Steine selber da raus“ statt sich da drum als Arzt zu kümmern.

Wenn sich die Erstellerin dann angegriffen fühlt, trotz dass ich es jetzt hier zwei mal (jetzt drei mal) erklärt habe, wie ich das meine:
Ja sorry, dann muss sie sich den Schuh eben anziehen.

Daher, nochmal:
Bevor sich das hier weiter im Kreis dreht, bin ich raus. Führt ja zu nix.
Ich kommuniziere anders als die Erstellerin, es folgt kein Verständnis auf beiden Seiten, es kommt kein taugliches Gespräch zustande, also lässt man es.
Mehr als auch noch alles gute und gute Besserung wünschen kann ich nicht ‍️
Tüdelüü ‍️

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore