Pfeil rechts
7

Hallo,

ich würde mal gerne eure Meinungen hören.

Ich leide seit ca 2 Monaten an diversen Schmerzen, meistens sind das stechende Oberbauchschmerzen, oft die selbe Stelle.

Seit paar Tagen sind da dann auch diese Rückenschmerzen. Überwiegend im mittleren Bereich, manchmal aber auch so stark und nach oben hin ausstrahlend bis in die Schultern.

Ich war mehrmals beim Hausarzt, seinem Vertretungsarzt und selbst 2 mal in der Notaufnahme weil der Schmerz teilweise wirklich schlimm war.

Es wurden mehrere Ultraschalls gemacht, 3-4 Blutuntersuchungen, bisher alles ohne Befund.

Natürlich soll ich jetzt zur Magenspiegelung, weil ich das Gefühl habe das sich mein Stuhlgang verändert hat, kann aber auch sein das das von dem pantoprazol ist, was ich einnehmen soll, für den Fall einer Gastritis oder einem Magengeschwür.

Leider blieb diese Medikamention erfolglos.

Ich muss erwähnen das ich dazu neige schnell zu googeln und habe eine Angststörung, wurde mit venlafaxin behandelt, da ich vor paar Jahren mich sehr stark in einige möglichen Krankheiten reingesteigert habe.

Diesmal aber sind das richtige Schmerzen, stechend. Immer öfter und immer stärker.
Damals waren das eher leichte Schmerzen mit taubheitsgefüjlen und Missempfindungen.

Ich erwarte ein kleines Mädchen, meine Frau ist schwanger. Natürlich sind meine Sorgen groß da alles mögliche probiert wurde um die Schmerzen zu lindern, aber es wird immer schlimmer statt besser.

Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir hier weiterhelfen? Können solche Schmerzen echt psychosomatisch sein?

Die magenspiegelung ist erst in 2 Monaten, aber könnte trotz der Untersuchungen noch mehr dahinter stecken?

Ich bin 28 Jahre alt. Aber die Schmerzen sind wirklich da und an manchen Tag auch stark und manchmal auch bewegungsabhängig.

Bis jetzt kein Gesichtsverlust, nur manchmal Übelkeit.

Ich wäre echt unendlich dankbar wenn ich oder jemand von euch mir etwas helfen könnten.

Vielen Dank schonmal
Liebe Grüße

29.03.2024 18:02 • 02.04.2024 x 1 #1


16 Antworten ↓


@Boki Hier meldet sich eine Leidensgenossin. Genau dasselbe habe ich auch, ebenfalls seit ca. 2 Monaten. Ich habe Stiche im Magenbereich, im und um den Nabel herum. Ich bin damit direkt zum Arzt, ein erster Ultraschall und Blutuntersuchung ergaben nichts Auffälliges. Da es nicht aufhörte, hat man mich zum Gastroenterologen geschickt. Er hat noch einmal einen gründlichen Ultraschall und eine weitere Blutuntersuchung gemacht. Alles OK. Ich hatte mir besonders Sorgen um Galle und Bauchspeicheldrüse gemacht, aber da war nichts Auffälliges. Die Stiche hielten weiter an, am letzten Wochenende hat es so im Nabel gestochen, dass ich zur Notfallambulanz gefahren bin. Ich schob Panik, ob ich evtl. einen Darmverschluss haben könnte... Nun habe ich einen Termin zur Magenspiegelung (es war ein Kampf, als Kassenpatient einen zu bekommen, die meisten Praxen nehmen niemanden aus der GKV mehr ein; nach längerem Suchen habe ich eine gefunden, die mir einen Termin in 2 Wochen anbieten konnte). Ich zermartere mir auch das Hirn, was das sein konnte. Ich kenne Magenschmerzen, aber diese seltsamen Stiche sind mir neu. Auch ich habe Google von vorn bis hinten durchsucht, was für die Ängste natürlich nicht gerade förderlich ist.

Ich habe mir auch verschiedene Hypothesen aufgestellt: Magen - andererseits habe ich keine Unverträglichkeiten und kann auch alles essen; ich habe eine leichte Hernie - vielleicht hat sich da etwas verändert?; Nerven, Verspannungen - damit könnte ich am besten leben, weil ich wahnsinnige Angst vor organischen Erkrankungen im Bauchraum habe.

Wir können im Grunde nur diagnostisch ausschöpfen, was geht, um das Gedankenkarussell zu durchbrechen. Horchst Du auch ständig in Dich herein? Mein erster Gedanke nach dem Aufwachen und mein letzter Gedanke vor dem Einschlafen gilt meinem Bauch.

Vielleicht hilft es etwas, dass es Leute gibt, denen es ähnlich geht.

LG Kaneel

A


Stechende Oberbauchschmerzen

x 3


Ja ich habe meine Ultraschall Untersuchungen in einem Krankenhaus und bei zwei verschiedenen Ärzten gemacht, denke das einem was aufgefallen wäre wenn da was mit der bauchspeicheldrüse nicht stimmen würde oder?

Bei mir klappt das leider mit der magenspiegelung nicht so schnell.

Ja bei mir sind bis jetzt auch nicht wirklich viele weitere Symptome bekannt, wie zb Gewichtsverlust oder ähnliches.

Aber da die Schmerzen ziemlich lange anhalten und ich durch die jetzigen Medikamente und Nahrungsumstellung keine Besserung spüre mache ich mir natürlich große Sorgen.

Ja habe mitbekommen das es bei einigen so war oder ist. Leider selten sieht man was zum Schluss dann immer dabei rausgekommen ist

Aber dir vielen Dank schon mal

@Boki Ich habe manchmal auch ein Gefühl wie kleine Nadelstiche im Oberbauch, dann kribbelt es überall.

Um bis zur Spiegelung durchzuhalten, nehme ich übrigens Iberogast Advance (ist schwer zu bekommen, aber online findet man noch Apotheken), Ingwer.-Tropfen und gelegentlich Riopan. Vielleicht könnte Dir das auch helfen.

LG Kaneel

@Kaneel was war es denn letztendlich gewesen, der Grund deiner Stiche im und um den Bauchnabel?

Ja leider bin ich schon bei eher Messerstich artigen Schmerzen, also vielleicht nicht gaaaanz so schlimm, aber denke mal schlimmer wie Nadelstiche..

Wäre froh wenn ich wissen würde das das alles so auch von der Psyche kommen kann

Zitat von Sonnenblume2012:
@Kaneel was war es denn letztendlich gewesen, der Grund deiner Stiche im und um den Bauchnabel?

Die Diagnostik ist noch nicht abgeschlossen. Ultraschall und Blutuntersuchungen waren unauffällig. In 2 Wochen steht eine Magenspiegelung an. Mal sehen, ob dabei etwas herauskommt. Ein Arzt hat noch die Hypothesen Hernie (ich habe einen leichten Zwerchfellbruch) und Faszien ins Rennen geworfen. Nächste Woche habe ich noch gyn. Vorsorge. Da werde ich sicherheitshalber auch noch einen Ultraschall vornehmen lassen.

LG Kaneel

@Kaneel Halt uns mal auf dem Laufenden. Würde mich mal interessieren was es war bei dir. Ich habe auch immer nal in Abständen Schmerzen über und um den Bauchnabel rum, keine Stiche, aber auch sehr unangenehm. Im Moment seit paar Tagen nicht. Schätze das es bri mur mit dem Darm zusammen hängt, habe einiges an Verwachsungen im Bauch, wahrscheinlich auch in der Bauchnabelgegend, da die mit dem Trokar bei der Laparoskopie da rein gehen im Bauchnabel. Op war im Januar 2023 Ileus durch Verwachsungen die den Darm strangulierten. Na und der Darm ist ha verdammt lang und im ganzen Bauch verteilt, da könnten es auch Verdauungsprobleme sein.

@Sonnenblume2012 Interessant, dass Du das die Laparoskopie ansprichst. Ich hatte vor vielen Jahren eine Bauchspiegelung, bei der sie auch durch den Nabel gegangen sind. Der ist seitdem etwas zusammengezogen und hat eine kleine Narbe. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, ob die Schmerzen damit zusammenhängen könnten. Die Angst wg. Ileus hatte ich ebenfalls schon. Ich habe manchmal auch Schmerzen oberhalb des Nabels, in Magenhöhe.

Kamen Deine Verwachsungen durch die Bauchspiegelung? Oder hattest Du etwas am Darm?

LG Kaneel

@Kaneel zunächst mal zum ileus/Darmverschluss : ich hatte schon 2, wenn du ein Ileus hast, dann kannst du hier nicht mehr schreiben, das sind extremste Schmerzen/Vernichtungsscjmerz, Krämpfe ! Ich schätze bei dir, da bisher die Untersuchungen ok waren, das evtl durch die Laparoskopie in der Bauchnabelgegend Verwachungen entstanden sind, das die Bauchdecke da vielleicht mit dran verwachsen ist, das Nacht auch so Schmerzen.
Verwachsungen entstehen nach Operationen ( manchmal auch nach Entzündungen) ich hatte 1984 Blinddarm Op, 1985 Darmverschluss, nach der OP hatten sich Verwachsungen gebildet die den Darm strangulierten. Nochmal 1985 Op nach dem Darmverschluss, Lösung von Verwachsungen bei offener Op/ Laparoskopie gab's damals noch nicht. Dann lebte ich viele Jahre mit Bauchschmerzen, da die Verwachsungen immer wieder kamen. Nächste Op war 2013 Laparoskopie mit Lösung von Verwachsungen und dann 2023 wieder Darmverschluss weil Verwachsungen den Darm wieder strangulierten. Dann halbes Jahr Ruhe, kein Bauchweh. Seit Somner 2023 haben sich Rieder starke Verwachsungen gebildet die mir täglich zu schaffen machen.

@Sonnenblume2012 Danke für Deine Infos. Das hört sich ja übel an; manche Menschen neigen von Haus aus wohl zu Verwachsungen. Mein Mann hat Narben von Verbrühungen aus seiner Kindheit. Eigentlich hätte man davon später kaum etwas sehen sollen, aber er hat solch wucherndes Narbengewebe, dass die Narben ganz wulstig geworden sind. Ähnliches mag dann auch innerhalb des Körpers stattfinden. Ich hatte vor x Jahren eine Blinddarm-OP, da ist die Narbe kaum mehr sichtbar, und ich habe da auch keine Beschwerden. Meine Mutter hatte nach 2 Darm-OPs einmal einen Darmverschluss, der äußerte sich mit Schmerzen in der Nabelgegend, aber auch Erbrechen. Du hast recht; das ist von den Beschwerden her auf einem ganz anderen Level.

Es tut mir wirklich leid, dass Du solche Beschwerden hat.

Sollte die Magenspiegelung nichts Signifikantes ergeben, werde ich auf jeden Fall auf das Thema Hernie zu sprechen kommen.

LG Kaneel

@Kaneel sag auf jeden Fall mal bescheid was zum Schluss rausgekommen ist.

@Boki natürlich kann alles von der Psyche kommen. Stress zb schlägt fast immer auf den Magen. Je mehr man sich auf die Schmerzen fokussiert, desto intensiver können die werden. Wir sind in der Lage jegliche „Symptome“ selbst hervorzurufen oder zu verschlimmern.. Kennst du das wenn jemand über Kopfschmerzen redet und du kurz danach auch welche bekommst?
Fenchel-Kümmeltee beruhigt den Magen sehr.

Zitat von arsaa:
@Boki natürlich kann alles von der Psyche kommen. Stress zb schlägt fast immer auf den Magen. Je mehr man sich auf die Schmerzen fokussiert, desto intensiver können die werden. Wir sind in der Lage jegliche „Symptome“ selbst hervorzurufen oder zu verschlimmern.. Kennst du das wenn jemand über Kopfschmerzen ...

Das stelle ich auch bei mir fest, z.B. heute morgen. Ich wache auf, es fühlt sich alles gut an, drehe mich um, denke an meinen Bauch - und schon sind die Schmerzen wieder da und verfolgen mich den ganzen Tag.

Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, ob es organisch etwas mit dem Magen zu tun hat. Ich habe jetzt zwei Tage recht üppig gegessen und verspüre keine Magenprobleme, d.h., kein Völlegefühl, Übelkeit etc. Die Stiche und das Druckgefühl um den Nabel allerdings sind nach wie vor da. Gibt es auch Verspannungen im Oberbauch, die sich so äußern könnten? Manchmal kommt es mir vor, als würde ich ein Korsett tragen, das mich einschnürt. Gut, diesen Weg kann ich erst verfolgen, wenn organisch alles in Ordnung ist.

LG Kaneel

@Kaneel ich kann dir von meiner Erfahrung berichten, dass meistens viel reine Kopfsache/Angst ist. Kaum spürt man was „neues“ - fokussieren wir uns drauf, schenken dem viel Aufmerksamkeit und empfinden es intensiver.. Hatte früher das Gefühl, etwas spannt im Oberbauch, wurde immer schlimmer. Hatte dann was anderes auf das ich mich konzentrierte und schwupp war das spannen weg und kam nie wieder

@arsaa Heute war es wieder ganz komisch. Ich war bei meiner Gymnastik, und bei einer Übung am Boden - auf dem Rücken iegend und das Bein abspreizen, zog es ganz heftig in der Bauchmitte. Ich habe die Übung dann sein lassen. Danach hatte ich ein paar Stunden Ruhe, aber später ist der Schmerz wieder zurückgekommen.

Irgendetwas muss das ja sein; ich denke jetzt, dass es vielleicht auch mit der Bauchmuskulatur zu tun haben könnte. Den Ansatz kann ich aber erst verfolgen, wenn nichts Organisches vorliegt. Solange bekomme ich auch den Kopf nicht frei.

LG Kaneel

Ich habe seit einigen Wochen beidseitige Schmerzen und ein Druckgefühl vorne
an beiden Knochen, unterhalb der Rippen. Manchmal tut es Rechts mehr weh, dann
wieder beidseitig. Habe auch ein Blutbild machen lassen, da war die Bauchspeicheldrüse
und die Galle alles okay. Manchmal sind es Schmerzen, oft aber ein Druck., Wenn ich sitze,
spüre ich diesen mehr. Ultraschall wurde auch gemacht, da ich aber soviel Luft im Bauch
hatte, konnte sie nicht viel sehen. Werde wohl nochmal zum Hausarzt gehen.
Vielleicht hat das aber bei mir auch was mit dem Essen zu tun, weil ich ein Zwerchfell-
hochstand habe, aber ich weiß es nicht. Googeln? Nein, das mache ich nicht mehr, ist meist
sowieso alles immer Krebs.

A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel