App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem Corona (heute den zweiten Tag negativ) mit mildem Verlauf (an den ersten beiden Tagen Fieber, ansonsten trockener Husten, Schnupfen etc.). Seit ein paar Tagen habe ich einen immer stärker werdenden Druck im Halsbereich (Kehlkopf?) mit Hustenreiz. Der Hustenreiz wird bei Bewegung (herumlaufen und nach vorne beugen) und beim Sprechen sehr viel stärker, im Liegen ist er weniger. Je mehr ich huste, desto stärker wird der Reiz und desto weniger Luft bekomme ich, habe ich das Gefühl, was mich natürlich sehr in Panik versetzt, genauso wie dieser ständige Druck auf den Hals.
Ich hatte das ähnlich so schonmal nach einem starken Infekt (habe auch nachts mit Reflux zu tun, vielleicht ist dadurch die Stelle noch empfindlicher?), allerdings ist es diesmal viel mehr und versetzt mich mehr in Angst. Damals hatte mein Hausarzt mir Budesonid Easyhaler verschrieben, der auch gut geholfen hatte. Den habe ich jetzt auch wieder genommen (heute 3. Tag), aber ich habe das Gefühl, es wird nicht besser. Hatte jemand schonmal etwas ähnliches und was hat euch geholfen?

07.01.2025 13:45 • 09.01.2025 x 1 #1

3 Antworten ↓

Hi Chrissie,

Es klingt wirklich belastend, wenn der Hustenreiz und der Druck im Hals so hartnäckig sind. Aber erstmal super, dass du den Infekt so weit überstanden hast und jetzt wieder negativ bist – das ist schonmal ein wichtiger Schritt!
Ich hatte nach einer Erkältung auch mal eine ähnliche Erfahrung. Der Druck im Hals und der Reizhusten haben mich echt verrückt gemacht, vor allem in der Nacht. Bei mir hat es geholfen, die Luft in den Räumen wässrig zu halten (z. B. mit einem Luftbefeuchter oder nassen Handtüchern über der Heizung). Außerdem habe ich Salbeitee getrunken, der hat den Hals irgendwie beruhigt, und mir geholfen, die Stimme zu schonen.
Es könnte natürlich sein, dass dein Reflux die Reizung zusätzlich verstärkt. Vielleicht kannst du versuchen, etwas gegen den Reflux zu tun (wie abends nicht zu spät essen, das Kopfteil des Bettes etwas höher stellen oder säurearme Lebensmittel wählen).
Falls es sich nicht bald bessert, wäre es sicher eine gute Idee, nochmal mit deinem Hausarzt zu sprechen. Es ist ja schon mal gut, dass du den Budesonid-Inhalator hast – vielleicht braucht dein Körper einfach noch ein bisschen Zeit, um sich zu erholen.
Ich wünsche dir ganz schnelle Besserung und hoffe, dass du bald wieder durchatmen kannst! Schreib gerne, wie es dir weiter ergeht.

Grüße

A

Starker Druck auf Kehlkopf, Atemprobleme & Husten - Corona

x 3

Hallo Chrissie207,

bitte lies auch diese Themen für weitere hilfreiche Inhalte:

Druck im Hals und Kehlkopf

Druck am Kehlkopf - geschwollen?

Atemprobleme durch Corona oder nur Einbildung?

Druck über Schlüsselbein und unter Kehlkopf

Unangenehmer Druck auf Kuhle unter Kehlkopf

In diesen Themen kannst du ebenfalls Kommentare hinterlassen, und die entsprechenden Mitglieder werden darauf hingewiesen.

Beste Grüße
Carsten

Ich habe Anfang Dezember auch einen sehr ähnlichen Infekt gehabt (vielleicht war es auch Corona, hab mich aber nicht getestet).
Danach blieb über Wochen ein richtig ekligen Druckgefühl und Globusgefühl im Hals. Als wäre ein Golfball in meinem Hals und ich hatte ein hartnäckige Schleimbildung, der trotz räusperzwang und Husten sich einfach nicht abgelöst hat. Aber ich habe ebenso wie du Probleme mit Reflux und Sodbrennen. Ich habe akute Phasen aber auch ruhige Phasen. Es kann gut möglich sein, dass das vom Magen kommt. Die Magensäure kann den Hals so stark reizen, dass es sich entzünden kann. Hab aktuell auch die gleichen Beschwerden. Es hat zwar sehr stark nachgelassen aber heute war es tagsüber wieder richtig eklig im Hals

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore