Hallo Tini,
ich kenne das auch sehr gut, immer mal wieder starke Verspannungen in Schultern und zwischen den Schulterblättern,
ich weiß mittlerweile, dass die ewigen Gedanken, bekomme ich meine Angst in den griff, wie wird meine Zukunft aussehen usw sich regelrecht körperlich auf der Muskulatur absetzen. Nichtsdestotrotz hörte ich dann viel von Ärzten: Jaja, ihre Psyche ist wieder.....gehen sie zur Therapie. Ja, das stimmt. ABER das ist nur die halbe Miete. Verspanne Muskulatur egal, ob von der Psyche ausgelöst oder durch zuviel Gewichte heben, ist nunmal verspannt. PUNKT.
Was mir hilft:
Eine Infrarotlampe, immer, wenn ich hier am PC sitze, strahlt sie auf meinen Rücken, das hilft nicht sofort, aber immer weiter machen, Wärme entspannt.
Eine Bekannte Physiotherapeutin hat eine Weiterbildung in FOI (Funktionelle Ostheopathie und Integration), diese Methode hilft nachhaltig gegen die Verspannungen bei mir, da alle Wirbel, die mittlerweile schief stehen und sich ducrh die Verspannungen verziehen einzeln behandelt werden und wieder gerade gerückt werden.
Spazieren gehen, gaaaanz locker, Lockerungsübungen für den Nacken, Dehnübungen für den Nacken, imer drauf achten, dass die Schultern locker hängen, wir neigen bei Angespantheit dazu, die Schultern verkrampfend hoch zu ziehen.
NUR mäßig Sport oder Krafttraining, wenn Verspannungen da sind, nicht noch zusätzlich die Verspannungen erhöhen, erst lockern, dann Muskeln aufbauen.
LG