App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo Leute, ich habe eine Panikstörung, Zwangsstörung und PTBS. Ich habe seit ein paar Monaten einen Reflux und eine Chronische Magenschleimhautentzündung und eine Kehlkopfentzündung durch den Reflux. Habe seit 2 Tagen wieder starke Angst zu ersticken als würde mir was im Hals stecken und ich könnte nicht einatmen. Dadurch benutze ich oft ein Pulsoximeter und meistens ist der Wert bei 99%. Nur manchmal nach dem Rauchen nicht oder wenn ich von draußen komme. Dann bei 96/97/98. Wenn er nicht bei 99% ist drehe ich durch.Hatte auch starke Herzangst und Extraschläge was ich mit Betablockern im Griff habe. Ich bin total verzweifelt weil ich Angst habe zu sterben bzw. zu ersticken kann mich auf nichts anderes mehr konzentrieren und habe Angst alleine zu sein. Wenn ich Koffein trinke wird es noch schlimmer oder zu wenig schlafe oder mehr rauche als sonst. Habe auch zurzeit Geldprobleme und deshalb ist es auch sch.. Habt ihr einen Tipp?

06.01.2025 17:31 • 08.01.2025 #1


11 Antworten ↓


Zitat von baracuda1780:
Habt ihr einen Tipp?

Locker werden.
Bei den Werten zu ersticken, ist unmöglich.
Also, es sei denn, Du verschluckst einen Tennisball und jemand hält Dir die Nase zu.

A


Starke Angst zu ersticken Dringend Rat gesucht

x 3


Versuch dich zu beruhigen und zu entspannen
Du bist wahrscheinlich so dermaßen verspannt von daher kommt das Gefühl das du ersticken könntest

Aber das ist unmöglich du hast top Werte da beneiden dich einige drum

Vielleicht könntest du etwas finden was dich entspannt zum Beispiel PMR Übungen oder solche Dinge

Lenk dich ab

Das kann vom Reflux kommen. Hadt du mal Sobrade versucht? Das beruhigt die Schleimhaut.
Ich hatte 2023 ne ganz üble Phase pber 6 Monate. Da hat es mir sehr geholfen. Ich nehme immer noch eine vor dem Schlafen, da nachts der Reflux schlimmer ist, trotz Keilkissen. Hilft super

Bei mir ist es ähnlich.

Zunächst starke Nackenschmerzen, dann extreme Kopfschmerzen und jetzt noch ständig so ein Druckgefühl im Hals und Kehlkopfbereich. Habe auch Panik vor Ersticken.

Habe auch oft Sodbrennen und nehme Pantoprazol. Hilft aber nur bedingt.

Du bist also nicht allein. Leider ist man aber trotzdem meist allein mit seiner Angst

Zitat von baracuda1780:
Wenn er nicht bei 99% ist drehe ich durch.

Dann müsste die ganze Welt ständig durchdrehen. Niemand hat immer 99%.

@Angelika70 Bei mir genau so. Habe auch diesen Druck. Total nervig. Jeden Tag diese Angst das man erstickt ist sehr belastend.

Habe auch starke Angst zu ersticken und wenn es ganz akut ist, dann kommt die Panik und Todesangst. Bevor es dazu kommt, würde ich definitiv Atemübungen machen, vielleicht hyperventilierst du vor Sorge und Angst. Ablenkung, davon so viel wie möglich, damit du nicht darauf achtest, es dir nicht ständig bewusst ist. Dann kannst du dich wenigstens ein wenig entspannen und dein Körper auch. Ich versuche übrigens aufzustoßen, falls ich viel Luft im Magen habe und dies auf die Lunge drückt, ich Beklemmungen habe. Außerdem trinke ich immer wieder mehrere Schlucke stilles Wasser, das spült die Magensäure runter und ich sage mir immer: Wo das Wasser noch lang geht, da geht auch noch Luft rein. Tee trinken, nicht schwarzen Tee oder Pfefferminz sondern Fenchel, Melisse, Kamille. Falls da was ist, dann löst sich das und es entspannt und ist gut für den Magen. Dann Dehnen und Bewegen des Oberkörpers, des Nackens, Kiefers, damit sich die Verspannungen lösen. So versuche ich damit klarzukommen.

So schnell erstickt man nicht, aber Du solltest etwas gegen Deine Beschwerden tun und zwar sofort.
Mir haben Ulmenrindentropfen sehr gut geholfen. Eine Ernährungsumstellung auch sehr zu empfehlen,
denn auf Dauer ist Sodbrennen nicht gut. Löst Du das Sodbrennen wird auch die Erstickungsangst nachlassen.

Bei mir hat jetzt folgendes etwas Linderung verschafft, was das Druckgefühl auf den Hals gemindert hat.

Übungen, wie diese. Kinn ganz nah, dann Hals weit nach vorne gestreckt. Einige Wiederholungen. Knackt alles, aber es scheint etwas zu helfen… ich bleib ja jetzt dran.

@Abendschein ich nehme 2 mal täglich pantoprazol 40 mg und zwischendrin MCP. Aber es hilft nicht mein Hals brennt nach wie vor und ich habe jeden tag zu viel Luft im Bauch. überlege mal lefax zu testen. Das ist so übel ich fühle die Magensäure oder die Pepsine richtig in meinem Hals und meine Nase ist jeden morgen verstopft.

@eostrae das klingt gut danke Ablenkung da ist was dran. Wenn ich mich beschäftige merke ich es nicht so.
@Abendschein ich nehme 2 mal täglich pantoprazol 40 mg und zwischendrin MCP. Aber es hilft nicht mein Hals brennt nach wie vor und ich habe jeden tag zu viel Luft im Bauch. überlege mal lefax zu testen. Das ist so übel ich fühle die Magensäure oder die Pepsine richtig in meinem Hals.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore