App im Playstore
Pfeil rechts
10

Hallo Community,

Mein leiden und forschen, was bei mir nicht stimmt geht weiter.

Im April habe ich ein Blutbild machen lassen. Alle Werte waren Top außer der IGE Wert. Der war dermaßen erhöht und lag bei 1750.

Da es mir immer noch nicht gut geht, wurde der Wert am Monat gecheckt. Leider ist er weiter angestiegen und liegt jetzt bei knapp 2600.

Hat jemand das gleiche erlebt und Erfahrungswerte?

Die Ärztin testen jetzt nach und nach einige Dinge.

Wäre schön wenn es hier Leute gibt, die ähnliches erlebt haben.

17.10.2024 15:28 • 19.10.2024 #1


14 Antworten ↓


Zitat von KSD0211:
Hallo Community, Mein leiden und forschen, was bei mir nicht stimmt geht weiter. Im April habe ich ein Blutbild machen lassen. Alle Werte waren Top außer der IGE Wert. Der war dermaßen erhöht und lag bei 1750. Da es mir immer noch nicht gut geht, wurde der Wert am Monat gecheckt. Leider ist er weiter angestiegen ...

Was ist ein IGE Wert?

A


Stark erhöhter IgE-Wert - Erfahrung?!

x 3


Mein Gesamt igE Wert ist immer schon erhöht wegen Allergien (ca 400). Meine Allergologin meinte, das sie Pat mit Werten über 1000 hat die chronischen Allergien haben.
Warte erstmal ab was deine Ärztin nachtestet. Bei mir liegt es an Allergien , Asthma und wichtiger sind die Einzel ig Werte (Einzelstoff) aber das ist auch eine Sucherei. Ich würde auch eine Überweisung zum Allergologen holen.

@blue1979

Danke für deine Antwort. Mich beunruhigt zur Zeit natürlich alles. Mir geht es einfach miese und dann dieser hohe Wert.

Ich werde das auch alles mit einem Allergologen abklären lassen.

Zitat von KSD0211:
Hallo Community, Mein leiden und forschen, was bei mir nicht stimmt geht weiter. Im April habe ich ein Blutbild machen lassen. Alle Werte waren Top außer der IGE Wert. Der war dermaßen erhöht und lag bei 1750. Da es mir immer noch nicht gut geht, wurde der Wert am Monat gecheckt. Leider ist er weiter angestiegen ...

Bei solchen Werten würden wir ja schon von einem Hyper IGE Syndrom sprechen,also von einer chronischen und vererbbaren Erkankung.Wenn er kontinuierlich weiter ansteigt müsste man Autoimmunerkrankungen wie Lupus,Arthritis,aber auch und das wollen wir jetzt einmal nicht hoffen Lymphome auf dem Schirm haben.
Bei einer einfachen Allergie erreicht man solche Werte nicht.Da jetzt nur der IGE Wert hoch ist dürfte ein Lymphom jetzt eher unwahrscheinlich sein und es sich eher um eine chronisch entzündliche Erkrankung handeln die sich schubweise verschlechtert und so den Wert immer mehr ansteigen lässt.
Der Hausarzt dürfte da fast überfordert sein die Ursache rauszufinden.Hier müsste man fast verschiedene Fachärzte mit ins Boot holen.

Dieser Wert ist bei mir auch seit Jahren erhöht und man weiss bis heute nicht wieso. Mein Neurologe meinte allerdings, dass dieser Wert bei jedem 2. Patient erhöht ist. Der ist erhöht wenn man akut gerade eine Infektion hat, bei bestimmten Autoimmunkrankheiten und auch bei viralen Infekten wie Herpes. Ich habe ja auch Herpes und bekomme mind. 2 im Jahr ein Herpes an der Lippe. Dieser Virus ist ja immer im Körper, bricht halt nur bei akuten Phasen aus. Allein das wäre ein Grund für den auffälligen Wert. Natürlich kommt es drauf an wie hoch es ist. Bei mir war der irgendwie bei 200 noch was . Ich weiss es nicht mehr so genau. Mach dir erstmal keine Sorgen.

@Faultier

Auch dir vielen Dank. Das habe ich auch alles auf dem Schirm. Leider geht es mir auch wirklich nicht gut. Daa zermürbt mich alles und zieht runter

Trigger

Die ersten Ärzte haben alles auf die Psyche geschoben. Ich bin mir ganz sicher, daß meine Probleme nicht allein davon kommen. Ich merke das mit meinem Körper absolut etwas nicht stimmt.



Ich bin fürs erste froh, das die anderen Blutwerte soweit okay sind.

Ja es ist immer die Psyche wenn man nix anderes findet.
In den 10 min die sich der Hausarzt in der Regel Zeit nimmt wird er sicher auch nicht alles finden.
Warum die Psychiater dann doch immer sicherheitshalber ein Blutbild machen ist mir schleierhaft
Inzwischen haben sie wenigstens die Schilddrüse mehr auf dem Schirm woran früher kaum einer gedacht hat.
Es ist halt eine nervige Geschichte den ganzen Körper von oben bis unter nach etwas abzuklappern,aber die finden mit Sicherheit die Ursache.
Wenns dieses IGE Syndrom ist kann man ja eh nix machen ausser die Symptome mit Antibiotika zu behandeln...traurig aber wahr im 21 Jahrhundert.

@Faultier

Ich werde jetzt alles Schritt für Schritt angehen. Drück mir bitte einfach die Daumen.

Daumen sind gedrückt.

Hi KSD0211,

ich bin noch ganz neu hier.
Darf ich fragen, was für Symptome du hast und seit wann? Ein erhöhter IgE-Wert kann verschiedene Ursachen haben, die sich aber gut beheben lassen.

Was sagt denn deine Ärztin bezüglich Hyper-IgE-Syndrom? Das ist doch äußerst unwahrscheinlich, da müsstest du doch seit frühster Kindheit schwer krank sein?

Sind bei dir denn generell Allergien/Asthma/Neurodermitis bekannt?

Viele Grüße

@Lebenswert

Zitat von Lebenswert:
ich bin noch ganz neu hier.

Willkommen im Forum

Zitat von Lebenswert:
Darf ich fragen, was für Symptome du hast und seit wann?


Schwäche im ganzen Körper (Arme, Hände, Beine etc.
Zittern
Kurzatmigkeit
Schweißausbrüche
Übelkeit und Appetitlosigkeit
Muskelzucken
Antriebslos
Mich strengt alles an
Haarausfall
Einfach allgemeine Schwäche und Watte im Kopf

Zitat von Lebenswert:
Ein erhöhter IgE-Wert kann verschiedene Ursachen haben, die sich aber gut beheben lassen.

Das habe ich auch gelesen. Ich hoffe das es echt etwas ist was gut zu behandeln ist und man nun endlichen Grund für meine Probleme hat.

Zitat von Lebenswert:
Was sagt denn deine Ärztin bezüglich Hyper-IgE-Syndrom?

Glaube sie war etwas Ratlos ich werde jetzt auf Parasiten getestet. Ich suche mir gleich einen Allergologen, der Fa wohl besser im Thema ist.

Zitat von Lebenswert:
Sind bei dir denn generell Allergien/Asthma/Neurodermitis bekannt?


Ich habe verschiedene Allergien und im Juni wurde Asthms festgestellt. Bin mir allerdings mit dem Asthma nicht richtig sicher.

Meine ganze Gesundheit geht seit März abwärts. Mir geht es immer schlechter und niemand hat bis jetzt etwas gefunden. Ich war bei so vielen Fachärzten und bin am verzweifeln. Vielleicht sind wir dem ganzen ja jetzt auf der Spur.

Ich bin echt Down!

Liebe Grüße

Ich nehme an die Allergien wurden im Prick und Bluttest festgestellt? Wenn Du Asthma hast, bist Du nun eingestellt mit Cortison oder Bedarfsspray? Ich habe Asthma wegen Gräser und Schimmelpilze (erworben, irgendwo zu Hause hab ich wohl Schimmelpilze) und das trägt auch zur Erhöhung des igE Wertes bei.

Parasiten wollte ich gestern nicht mehr schreiben um dich nicht zu verunsichern aber wenn es Parasiten wäre, dann gibt es dafür ja auch Behandlungsoptionen.

Vit B12, Vit D sind in Ordnung?

@blue1979

Zitat von blue1979:
Ich nehme an die Allergien wurden im Prick und Bluttest festgestellt

Wurde nur ein Prick Test gemacht. Da habe ich stark auf Gräser, Birke, Rogen und Haselnuss reagiert.

Zitat von blue1979:
Wenn Du Asthma hast, bist Du nun eingestellt mit Cortison oder Bedarfsspray?

Ja habe ich beides bekommen.

Zitat von blue1979:
Vit B12, Vit D sind in Ordnung?

Alles okay. Habe ich auch alles testen lassen. Bissel Mangel an Folsäure und Zink.

Ich habe heute die erste Probe wegen der Parasiten abgegeben. Dann war ich beim Hno aber der macht so große Allergietest nicht.
Laut HNO spielen meine Nasenpolypen mit in den wert rein.

Huhu Leute,

Sonst noch jemand Erfahrungen mit einem zu hohen Wert?

Liebe Grüße

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore