App im Playstore
Pfeil rechts
12

Hallo ihr Lieben,
Drehe schon wieder durch mit meiner Krankheitsangst.
Hatt vor 3 Wochen recht schnell nach meiner letzten Periode die nächste Periode.
Dazu durchgängig mega Brustspannen, was aber mittlerweile aufgehört hat.
Am 2. Zyklustag wurde auf meinen Wunsch Blut abgenommen. Ich hatte das sgefühl da passt was hormonell nicht.
Jetzt wurde festgestellt, dass ich einen erhöhten Proktalinspiegel habe und das Östrogen dementsprechend zu niedrig ist. Jetzt wird bei der nächsten Periode wieder Blut abgenommen und wenn es immernoch erhöht ist, werden sich meine Medis angeschaut und ein MRT vom Gehirn gemacht wegen dem gutartigen Hirntumor. Alles laut Google nicht so gefährlich aber ich drehe durch.
Hat jemand von euch auch einen erhöhten Proktalinspiegel?

Gestern 20:31 • 04.12.2024 #1

20 Antworten ↓

Guten Morgen
Ich habe erhöhte Prolaktinwerte und werde gerade medikamentös eingestellt. Ich habe über Monate Milch aus der Brust verloren. Ich war im MRT Kopf und habe nicht wie vermutet einen gutartigen Hirntumor, sondern eine HormonStoffwechselstörung.
Lieben Gruß

A

Erhöhter Proktalinspiegel

x 3

Hatte ich auch einmal. Es hatte weder etwas mit den Hormonen zu tun noch hatte ich einen Tumor, der das verursacht hat. Das kann einfach auch stressbedingt sein. Es heißt übrigens ProLAKTIN.

Zitat von Schlaflose:
Hatte ich auch einmal. Es hatte weder etwas mit den Hormonen zu tun noch hatte ich einen Tumor, der das verursacht hat. Das kann einfach auch stressbedingt sein. Es heißt übrigens ProLAKTIN.

War bei mir 2012 der Fall (als Mann!).
Bei mir auch MRT Kopf, um einen gutartigen Hypophysentumor auszuschließen (wobei der eher nur der Fall ist, wenn der Wert auffällig hoch ist).
Stress war auch bei mir der Auslöser. 6 Monate später war der Wert wieder normal.
Also ruhig bleiben und nicht in Panik geraten. Stress ist eine Sache, bei der wir hier alle sehr gut sind - ergo völlig logisch, dass das Prolaktin da eher mal erhöht ist.
Medikamente können den Wert auch ansteigen lassen.

Natürlich Prolaktin..
War durch den Wind..
Ich möchte einfach kein MRT machen lassen

Zitat von Joelle76:

Das ist nicht schlimm und geht schnell vorbei. Es ist nur zum Ausschluss.
Ich hatte damals auch Angst.
Du schaffst das

Das hab ich übrigens auch schon durch. Vorher war ich noch im Urlaub auf Zingst und mir ging der bevorstehende MRT-Termin einfach nicht aus dem Kopf. Auch da was es zum Ausschluss. Und das Ergebnis war negativ, also kein Tumor an der Anhangsdrüse. Was ich jedoch wunderbar sehen konnte, war meine krumme Nasenscheidewand, die etwa 10 Jahre später dann auch begradigt wurde - was aber nichts mit dem MRT zu tun hatte . Der Prolaktinwert war noch einige Jahre erhöht, man wusste nicht warum, hat dem aber auch keine weitere Bedeutung beigemessen. Inzwischen hat er sich aber auch normalisiert.

Und was ist, wenn es der Tumor ist? Lese zwar, dass es nicht schlimm ist, aber hört sich trotzdem nicht gut an..

@Joelle76 Wenn es doch ein Tumor sein sollte, lässt er sich in der Regel mit Medikamenten behandeln. Und wenn nicht, dann lässt er sich minimalinvasiv über einen Zugang durch die Nase entfernen. Das beruhigt einen zwar erst mal nicht so doll (unsereins geht ja eh vom Schlimmsten aus, aber das wäre super-super-selten), aber du hast ja hier schon gesehen, dass bei denen hier, die ein MRT hatten, nichts gefunden wurde.

Zitat von Joelle76:

Bei mir wurde der Kopf geröngt. Ich glaube, damals gab es noch gar kein MRT (war Mitte der 80-er Jahre).

@Nin ja beruhigt mich ein wenig.. aber Tumor heißt für mich sterben und ich weiß dass ich damit leider übertreibe

Zitat von Joelle76:
aber Tumor heißt für mich sterben und ich weiß dass ich damit leider übertreibe

Hilft es dir etwas, wenn ich dir sage, dass eine harmlose Alterswarze auch ein Tumor ist?

@Hypochonder-Man jein.. vom Kopf her weiß ich das sogar, aber habe Angst vor epileptischen Anfällen

@Joelle76 Inwiefern hast du da Angst, hattest du schon mal epileptische Anfälle und Sorge, dass das beim MRT passieren könnte?

@Nin neun habe Angst, dass wenn es ein gutartige Tumor ist, dass ich davon Anfälle bekomme....

Ich hatte auch längere Zeit einen erhöhten Prolaktinspiegel. Gefunden wurde nichts und irgendwann wars wieder normal. Mein Arzt meinte, das kommt öfter vor. Auch ohne Tumor. Ich wollte aber trotzdem ein MRT machen, was natürlich unauffällig war.

@Joelle76 Ich glaube ein Hypophysentumor kann keine epileptischen Anfälle auslösen, dazu ist die Hypophyse dann doch zu sehr vom restlichen Gehirn abgekapselt. Statt dessen würde er eher weitere Hormonstörungen auslösen. Also wenn nur der Prolaktinspiegel erhöht ist, ist es schon mal weniger wahrscheinlich, dass es ein Tumor ist. In der Hypophyse werden ziemlich viele Hormone produziert, u.A. Wachstums-, Schilddrüsen, und Stresshormone wie ACTH (also indirekt - was dann wieder die Produktion von Cortisol in der Nebenniere anregt). Und wenn es ein gutartiger Tumor sein sollte, wie gesagt, dann kann es gut sein, dass man nicht einmal operieren muss und ein Medikament ausreicht.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Nin danke für deine ausführliche Antwort.
Also bei mir ist Prolaktin erhöht und Östrogen und irgendetwas aus Buchstaben (also irgendwie sowas wie ACTH oder sogar das) zu niedrig. Sie sagte auch irgendwas von leicht erhöht. OK wenn es keine Anfälle auslösen kann, dann sehe ich das schon entspannter..

@Joelle76 davon abgesehen leicht erhöht oder leicht zu niedrig ist meist noch im Rahmen der natürlichen Schwankungen. Schließlich arbeitet diese Drüse ja dynamisch, je nachdem, wie se einem geht und was der Körper gerade anfordert (Stress, etc.).

@Nin ich hatte auch extremes Brustspannen.. dürfte nicht an die Brüste kommen.. das ist jetzt weg.. kann das auch daher kommen?
Die Ärztin hat halt gesagt, dass wenn bei der nächsten Blutentnahme der Wert wieder erhöht ist, soll ein MRT gemacht werden

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore