App im Playstore
Pfeil rechts
17

Hallo, ich kenne diese Herzangst auch. Leide seit Jahren unter Herzstolpern.
Das Herzklopfen was du beschreibst habe ich auch öfter mal abends vorm tv oder im Bett. Da mein Herz gesund ist bin ich mir sicher dass es vom Stress kommt. Habe das nämlich häufig dann wenn ich innerlich angespannt bin oder der Tag sehr stressig war.

Machst du Entspannungsübungen? Ich kann dir die progressive Muskelrelaxation empfehlen. Die hilft mir immer sehr gut. Es ist auch wichtig dass du nicht aufhörst dein Herz zu belasten. Durch Sport Wird daa Herz kräftiger und Stolperer und solche Erscheinungen werden weniger.

Machst du eine Therapie? Es ist wichtig dass du dir klar machst dass du körperlich gesund bist und dein.Problem nicht dein Herz, sondern deine Ängste sind.

Liebe Grüße

Hallo zusammen, ja, bei mir ist es auch so, mal ne Woche Ruhe vor den Stolperern und ES und von einem Moment auf den anderen ein Rumpeln und schon dreht sich wieder alles ums Herz! Bzw. die Stolperer sind ja nun wahrscheinlich ständig vorhanden, nur man merkt sie halt nicht. Und grade, wenn man zur Ruhe kommen will, hört man zuviel in sich rein. Dann hat man schon diese Angst, schlafen zugehen, spannt sich an, bewusst oder unbewusst und schon geht der Teufelskreis los.
Ich schone mich auch nicht im Alltag und belaste mein Herz ganz normal, es ist natürlich auch noch nix passiert, es ist reine Kopfsache.

A


Herzangst überwinden - ist das überhaupt möglich?

x 3


Hab jetzt starke Stiche in der linken Brust.Vor allen wenn ich mich zur Seite drehe.Hab jetzt so angst das ich einen Herzinfakt bekomme .Kann Stiche in der Brust auch was harmloses sein?Sterbe gerade schon wieder vor angst.

Rauchst Du?

Nein gar nicht.

Ein Glück!
Stiche in der Brust, vor allem bei Bewegung, können durchaus vom Rücken her kommen - Verspannungen vielleicht? Starke Verspannungen sogar, durch die vielen Ängste? Wäre eine Möglichkeit.
Nicht immer gleich das schlimmste denken, oft sind die Ursachen für irgendwelche Symptome harmlos.

Ja mit Rückenschmerzen habe ich immer wieder zu kämpfen.

Na siehst du, vielleicht könntest du ein paar Rückenübungen machen, viele, die psychische Probleme haben, haben mit dem Rücken zu tun, weil sie soviel auf dem Buckel haben, soviele Probleme tragen.

Guck mal http://www.bauerfeind.com/de/wissen/ges ... chule.html oder hier http://www.kade.de/fileadmin/assets/pat ... schule.pdf

Mir ging es jetzt Wochen lang sehr gut.Jetzt hab ich gerade Ferngesehen und auf einmal fühlt es sich so an als ob mein herz kurz stehen geblieben wäre.Und dann wieder normal weiter schlägt.Jetzt hab ich gerade wieder solche Angst wieder was am Herzen zu haben .Hatte jetzt Wochen lang keine Beschwerden mehr.

hey es war sicher nur ne extrasystole..die jeder mal hat...versuch dich zu entspannen

Kann mich funkel nur anschließen.
Das hat jeder mal und ist vollkommen normal hab da mal mit meinem Arzt geredet und er meinte so extraschläge hat man sogar relativ oft
Ich weiß das fühlt sich mega unangenehm an und macht einem viel Angst da es sich gefährlich anfühlt ist es aber nicht


Hallo Sonne, was sagt denn der Therapeut dazu? Was meinst Du mit Streife laufen?

Hallo Safira,

Bin Streife bei der Polizei gelaufen! Manchmal wenn ich abgelenkt bin habe ich es nicht so sehr oder merke es Vll nicht so. Ich war erst zwei mal beim Therapeuten viel sagte er nicht er wollte erstmal die ganze Anamnese wissen! Habe ihm halt erzählt das die Mama jetzt 2 Herz op hatte wegen Verengung der Herzkranzgefäße dann die den Tot von meinem Opa und dann jetzt die Oma von meinem Mann! Das ist für mich als Herzangst haber kein Vorteil . Untersucht wurde ich vor 2 Jahren war alles ok mit dem Herz! Und vor 3 Monaten Blutabnahme war auch alles ok!

Ich weis gar nicht woher diese Herzschmerzen und die ganzen Symptome?

woanders hast Du geschrieben das Du seit 7 Jahren Ängste vor Krankheiten hast. Begleitest dann noch kurz hintereinander zwei sterbende Angehörige und da wunderst Du Dich nun?
Es ist wirklich gut das Du Dir Hilfe gesucht hast. Wird ja mal Zeit das Du das angehst.

Vielleicht sind es gar keine Herzschmerzen sondern Beklemmungen die als Herzschmerzen von dir gedeutet werden. Ich glaube du bist in deiner Situation etwas überfordert und mußt es alles erst einmal verarbeiten. Es ist nicht schön wenn geliebte Menschen von uns gehen , aber glaube mir dein Opa war bestimmt Glücklich dich geliebt zu haben. Sei mit dir im reinen und denke nicht über den Tot nach denn das Leben ist zu kostbar und man darf nicht im Schatten der Vergangenheit leben.

Karl
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo Sonne89, dass mit deinem Opa und Oma musst du natürlich erstmal verarbeiten.
Aber der Zusammenhang des Titels und deiner beschriebenen Angst wegen der du in Therapie bist ist mir noch nicht ganz klar.

Im Polizeidienst wird man häufig mit dem Tod konfrontiert und wenn du damit ein Problem hast,
solltest du damit vielleicht auch mal mit einem Kollegen oder dem Polizeipsychologen sprechen.

Geh mal zum Kardiologen. Möglicherweise hast du eine leichte Stress-Kardiomyopathie.

A


x 4






Dr. Matthias Nagel
App im Playstore