App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo an alle. Zu meinem Problem. Seit 2 Jahren nach einer stressigen Phase fing ich an ständig Rülpsen zu müssen. Es gab immer mal ein paar Wochen da war es weg und dann kam es wieder. Magenspielung war ohne Befund.
Lustigerweise hat meine Mama das gleiche und auch mein Sohn ist ständig am Rülpsen der das aber eher lustig findet. Was kann das nur sein (

12.11.2024 12:42 • 18.11.2024 #1

18 Antworten ↓

@Jessy93 das klingt sehr nach Reflux. Ich habe das auch und manchmal bekomme ich deshalb sogar schwerer Luft

A

Ständiges Rülpsen in stressigen Phasen

x 3

Magenspiegelung hat reflux ausgeschlossen.

@Jessy93 dann könnte es auch psychisch bedingt sein, wenn du sagst es fing nach einer stressigen Phase an

@Afraid1992 ja kann sein. Ich bin nur noch nicht so weit das als psychisch abzutun. Meine mama ist auch recht angespannt aber warum hat es meine Sohn auch der ist 4 und einfach ein normales lustiges Kind

@Jessy93 hmm gute Frage. Ich habe auch lange gebraucht um akzeptieren zu können, was die Psyche alles kann. Dein Sohn ahmt dich eventuell einfach nach, weil er es lustig findet. Das hat bestimmt keinen Krankheitswert. Und ansonsten wie gesagt der Stress.

@Afraid1992 ich rülpse leise das bekommt er nicht mit und a sonst keiner nun gut vielleicht hat jemand noch eine Idee sonst experimentieren ich weiter rum...

Zitat von Jessy93:
der ist 4 und einfach ein normales lustiges Kind

Er hat es sich von Dir abgeschaut. Das ist ein Tick, der jederzeit wieder abzustellen ist.
Rülpsen ist in unserer Gesellschaft ein Tabu und wie schnell wird man dann auch noch schief angesehen.
Du könntest statt zu Rülpsen, auch leise Aufstoßen und Deinem Kind würde ich es abgewöhnen,
wie schnell wird man ausgelacht oder in der heutigen Zeit, schnell in eine Ecke gedrängt, die nicht mehr lustig ist. Ich finde Rülpsen höchst Unangenehm. Ich habe noch nie gerülpst.

@Abendschein wie gesagt ich rülpse nicht laut. Bei ihm kommt auch immer sehr viel Luft.

Deshalb gehe ich auch eher von einer Veranlagung aus. Wie manche allergien vererben oder so

Vermeide kohlensäurehaltigen Getränke und zu kalte Getränke. Ausm Glas trinken, nicht aus der Flasche.

Achte beim Essen darauf, langsam zu essen und möglichst wenig Luft mitzuschlucken.

Ich gehöre seit Jahren auch zur Rülpsfraktion. Ich kann es zwar unterdrücken wenn nötig, aber es ist anstrengend. Und leise geht auch nur bedingt. Dann röhrt es zwar nicht, weil Mund zu, aber es dröhnt trotzdem noch.

Wenn ich dann irgendwo unter Leuten bin, gehe ich mal raus oder aufs Klo und haue da welche raus, bis die Luft endlich raus ist.

@Drkingschultz vielen Dank diese Sachen beachte ich bereits

Ich fürchte, mehr kann man nicht machen.

Wie gesagt, bei mir ist es seit Ewigkeiten so. Hat auch keinen Krankheitswert, kann aber je nach Umfeld anstrengend sein.

Also Mineralwasser mit Kohlensäure oder B. sind in Gesellschaft schon heikel.

Für Kinder ist Rülpsen halt einfach lustig.

https://kinder.wdr.de/tv/die-sendung-mi...t-100.html

Ich identifiziere mich eher mit dem Elefant

@Drkingschultz das Video zeigt ich ihm jetzt mal nicht

Wobei ich grundsätzlich schon glaube das man den hang etwas zu entwickeln bzw körperliche Schwachpunkte vererbt. Bei meinen Sohn fing das ganze nach einer starken Erkältung mit Fieber an. Da ist es mir zumindest das erst mal stark aufgefallen wie oft er rülpst. In der Zeit hat er auch ein paar mal Schmerzmittel bekommen.

Bei deinem Sohn kann es Nachahmung sein, das ist gut möglich.
Ich kenne eine Geschichte von mir als Kind, das meine Mutter mit mir beim Arzt war, weil ich ständig gehustet habe. Der Arzt hat dann heraus gefunden, dass ich nur gehüstelt habe. Ich habe Prinzessin gespielt und irgendjemanden imitiert, aus dem TV oder vom Fasching oder so. Es hat dann von selbst wieder aufgehört. Das ist sogar eine ganz lustige Geschichte, finde ich. Das ist mir gerade spontan eingefallen, als ich anfing hier zu lesen. Sonst weiß ich jetzt nicht so viel dazu, aber vielleicht beruhigt das ein bisschen.

Zitat von Jessy93:
@Afraid1992 ja kann sein. Ich bin nur noch nicht so weit das als psychisch abzutun. Meine mama ist auch recht angespannt aber warum hat es meine Sohn auch der ist 4 und einfach ein normales lustiges Kind

Bei mir liegt es einfach daran, dass ich zuviel Luft schlucke, vor allem beim Essen, aber auch sonst z.B. beim Reden. Mein Vater, der Arzt war, sprach in meiner Jugend, als ich extrem viel rülpste, von Aerophagie. Ich fand das damals auch sehr lustig und machte es auch oft absichtlich
Sponsor-Mitgliedschaft

@Jessy93 Ich würds ihm zeigen Ist doch eine Kidnersendung des ÖRR, kann nur pädagogisch wertvoll sein.

Lustig ist es auf jeden Fall.

Hallo Jessy93,

diese Themen könnten für deine Fragen ebenfalls nützlich sein:

Aufstoßen Tipps, Ursachen Behandlung - ständiges rülpsen

Ständiges Rülpsen seit 2 Wochen

Ständiges Rülpsen vom Essen und Trinken?

Rülpsen bei Nervosität

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Kategorien zu schreiben, und die entsprechenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore