App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo. ich muss nochmal stoeren.
Ich hab schonmal vor ein paar Tagen gepostet, dass mein Partner unter einer schweren Schlafstoerung leidet.
Aber damit noch nicht genug. Seit letztem Sommer geht seine Gesundheit rapide bergab.
Er hat schon seit Jahren Depressionen, mal lichter, mal schwerer, ist aber mit den Tabletten recht gut eingestellt.
Letztes Jahr fing alles an mit Magen und Darmbeschwerden. von heute auf morgen. Er hatte dann einen Leistenbruch, der operiert werden musste und da wurde eine Leberzirrhose festgestellt. Es wurden ein paar Tests gemacht, rausgekommen ist aber nicht viel.
Jetzt hat er endlich einen anderen Hausarzt und der hat mehrere Untersuchungen eingeleitet. roentgen, grosses Blutbild, EKG. .
Seit Wochen ist es schon so, dass er immer muede ist, an Gewicht verloren hat (konnte auch nicht viel essen), nicht mehr so gut Luft bekommt, bei Anstrengung, ueberhaupt keine Ausdauer mehr hat usw.
Das Blutbild zeigt einen Eisenmangel umd Blutarmut.
Mir schwirren die schlimmsten Gedanken im Kopf herum. Natuerlich kann es nur Leukaemie oder irgendein andere Krebs sein.
Er hat so abgebaut, aber der Arzt hat lediglich Eisentabletten verschrieben.
Es ist echt zum verzweifeln, weil ich mir solche Sorgen mache.
Naechste Woche hat er nochmal eine Termin.
Danke euch fuers zuhoeren.

Heute 03:37 • 15.02.2025 #1

7 Antworten ↓

Bist du seine Mutter oder seine Partnerin? Er ist für seinen Gesundheitszustand selbst verantwortlich, nicht du.

A

Staendig Angst um meinen Partner

x 3

@Meloxicam
Ich kann deine Sorge um deinen Partner gut verstehen.

Ich habe einen Partner der mehrere Krankheiten hat ( ich wehre mich immer gegen den Ausdruck an Krankheiten leiden)

Ich bin sehr häufig in Sorge um ihn .

Bei mir gibt es Gründe dafür.

Du würdest dir und deinem Partner erst einmal weiter helfen. Wenn du es reduzieren könntest dir auszumalen was ist wenn .
Das ist sehr schwierig aber notwendig.

Er ist doch jetzt in guten Händen
Es wird geguckt und dann habt ihr iwann ein Ergebnis und das ist nicht immer lebensbedrohlich.

Selbst wenn ein nicht so schönes Ergebnis da wäre, man ist nicht vorbereitet.
Und er und du werdet es unterschiedlich sehen .
Ich musste lernen das ich ihn begleiten kann aber nicht mehr und wenn du anfangen sollst ihn zu beobachten. Etc macht es das für euch nicht leichter eher schwerer.

Natürlich wünsche ich euch das alles gut ist/ wird .

@Meloxicam
es ist klar, dass man sich um seine Lieben sorgt. Ich finde es besonders beim Partner sehr schlimm, weil das meist die Person ist, mit der man die intensivste Beziehung führt. Tut mir echt leid!

Aber der neue Hausarzt macht doch einen guten Eindruck, wenn er so viel Sachen getestet hat. Und er hat ja was gefunden: eine Eisenmangelanämie kann einen ja schon mitnehmen. Da ist die Behebung dessen und zu schauen, ob es besser wird, ein logischer Schritt aus Sicht des Arztes. Da ist also jemand dran

Ich merke, dass ich mir besonders viel Sorgen mache, wenn er etwas anderes macht, als ich es machen würde. Das schiebt meine Ängste total an. Vielleicht kannst du da mal beobachten, ob das bei dir genauso ist und dann muss man lernen Abstand davon zu gewinnen. Es ist seine Verantwortung. Ich sage ihm dann einmal in der Formulierung „ich an deiner Stelle würde das und das machen. Aber es ist deine Verantwortung.“ Dann kann ich bei mir innerlich einen Haken dran machen und dann muss man aushalten lernen ich bin auch noch sehr schlecht drin

@Windy ob ich seine Mutter oder Partnerin bin ist doch sch...ssegal. Sorgen mache ich mir als Mutter ODER Partnerin.

@Meloxicam das ist auch völlig legitim.. lass dich von solchen Aussagen nicht runterziehen. Wäre schlimm, wenn du dich nicht sorgen würdest.

Ich hatte auch mal einen starken Eisenmangel, mittlerweile ist es noch ein Mangel, aber kein sehr großer mehr. Jedenfalls hatte ich auch Luftnot, Appetitlosigkeit und extreme Müdigkeit. Hatte tatsächlich auch tierisch Angst vor Krebs. So ein Eisenmangel kann eine Menge ausmachen. Und es dauert einige Wochen, bis die Tabletten etwas bringen

@Cornelie @Mitgefühl
Danke euch beiden. Ja, das Aushalten ist immer so schwierig. Man will die Erfebnisse sofort haben und ich hab dann natuerlich 1000 Ideen und teile ihm diese auch mit‍️.
Meine staendige Sorge macht es tatsaechlich nicht einfacher

@Afraid1992 dankeschoen. Und nein, solche Aussagen ziehen mich nicht runter, weil die voellig schwachsinning sind. Als ob ich mir nur als Mutter Sorgen machen duerfte und nicht als Partnerin‍️.
Ja, der Arzt hat bei ihm auch gesagt, dass das Wochen dauern kann, bis man da eine Veraenderung sehen koennte.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore