Pfeil rechts
1

L
Hallo an alle,

Kurz zu mir ich bin w 31 Jahre jung und mittlerweile stolze dreifach Mama.

Mein Leidensweg begann im Sommer 2018 nach der Geburt meines zweiten Kindes.
Angefangen hat es mit einem Kloß im hals in den ich mich so reingesteigert habe. Danach kam eine Ärzte Odyssee mit 10000x Blutbildern, Kopf Mrt, Magen- und Darmspiegelung, Sono Bauchorgane (mehrmals) Sono Schilddrüse. Immer alles o. B.
Meine Hausärztin verschrieb mir damals Venlafaxin und es ging mir schlagartig besser.
Im September 21 konnte ich die tabletten sogar absetzen und ich hatte bis jetzt ruhe.

Im September 23 kam unser 3. Wunder auf die Welt und alles war perfekt.
Ich habe im April 24 angefangen meine Ernährung umzustellen und Sport zu machen. Habe dann auch in 3 Monaten 11kg verloren und war sehr stolz.
Eines nachts wachte ich auf mit starken magenschmerzen und kaltschweis. Ich dachte erst naja was falsches gegessen. Nächste Nacht das gleiche spiel.
Montag früh bin ich zum Arzt. Es wurde eine Sono von den Bauchorganen gemacht und Blutbild. Diagnose: Gastritis- das war der Moment wo es wieder los ging und ich dachte: Mensche kann ja dochmal was sein. Ich konnte mich aber selbst wieder beruhigen und es war gut. Von heute auf morgen hatte ich plötzlich das Gefühl weniger Luft zu bekommen und einen Kloß im hals zu haben. Ich hab es ignoriert. Ich dachte das kenn ich schon, lass dich ja nicht wieder darauf ein. Es wurde immer schlimmer also wieder zum Arzt. Lufo gemacht, EKG, Blutbild. Alles bestens. Wir waren dann 2 Wochen im Urlaub und teilweise hatte ich den Kloß gut verdrängt und hab sogar wieder angefangen mit Sport und Schwimmen trotz wahnsinniger Hitze von 37° (es tat mir einfach gut).
Wir haben gut gegessen aber auch mal eine Mahlzeit ausfallen lassen und alles war perfekt. Die letzten 2 tage haben wir ordentlich geschlemmt und ich dachte naja so 4-5kg mehr wirst du schon haben. Zuhause hab ich mich auch die Waage gestellt und darauf stand 87kg also nur 2 kg mehr als vor dwm Urlaub. Danach noch einen Big King gesessen und Schokolade. Da dachte ich, wird es wohl nochmal höher gehen. Am nächsten früh 500g weniger. Fand ich schon komisch. Panik bekommen. Alles in mich reingestopft was ging trotzdem wieder 200g weniger am nächsten früh. Das selbe Spiel von vorn alles gegessen was ging. Hab aber an dem tag auch Gartenarbeiten gemacht und ordentlich geschwitzt und zack nächster tag 1kg weniger. Das ging 1 Woche so das es immer weniger wurde. Ich hab so panik bekommen das ich an nichts anderes mehr denken konnte. Mein Mann hat die Waage jetzt zu meinem Schutz versteckt. Ich stande wirklich stündlich drauf. Natürlich ist durch die ganze angst auch der Appetit verschwunden. Nochmal beim Arzt gewesen. Alles ok. Jetzt kommt zu der Gewichtsabnahme wieder dieser Kloß im hals. Ich habe das Gefühl das beim Essen die Nahrung irgendwo stecken bleibt hinter dem Brustbein. Dazu kommt Heiserkeit seit 2 Tagen und etwas Husten. Ich hab panische angst vor Speiseröhrenkrebs, da Dr. Google wieder mein bester Freund geworden ist. Achja und schweißausbrüche kommen natürlich auch dazu.

Kommt denn das wirklich wieder alles von der Psyche?
Ich bin am Ende.

23.07.2024 13:36 • 23.07.2024 #1


2 Antworten ↓


Liat
@Lisl0815 Hallo! Das mit deinem Gewicht würde ich nicht weiter beachten, das bisschen hoch/runter ist doch ganz normal. Einmal pinkeln ind es sind 200g weniger...und du hast ja im Urlaub zugenommen. Also alles normal was das angeht. Zu dem Kloß im Hals fiel mir gleich ein, dass das ja sogar so eine Redewendung ist, weil das psysisch bedingt oft vorkommt bei Angst, Stress etc. und das hast du ja. Alles in allem mache ich mir gar keine Sorgen um dich Wenn du auch Husten hast und heiser bist, könnte es auch sein, dass dein Hals innen ein bisschen wund oder geschwollen ist von einem Infekt. Vielleicht hast so sogar dicke Mandeln. Da bleibt dann auch eher mal was stecken. Nachtrinken und gut ist. 100 prozentige Sicherheit gibt es natürlich eh nicht, aber wenn du noch sicherer sein willst als jetzt, kannst du vielleicht mal reingucken lassen beim HNO oder Internisten? Ich weiß leider nicht, wo man da hingeht. Du aber bestimmt schon dank Google.

23.07.2024 14:42 • x 1 #2


F
Also den Kloß kann man nicht einfach verdrängen in dem man in den Urlaub fährt
Der ist dauerhaft bei Speiseröhrenkrebs da.
Ein Gewichtsverlust in wenigen Monaten von etwa 5 bis 10 kg (ohne dem Ziel) Gewicht verlieren zu wollen ist auf jeden Fall ein Grund hellhörig zu werden.
Diese Kloßgefühl was du beschreibst tritt häufig mit einer Angsterkrankung auf und ich hatte das am Ende so extrem das ich nichts mehr festes essen konnte.
Ich kann dir also sagen *ja das kann alles Kopfsache sein*

Damit du das kapierst würde ich die trotzdem einmal zu einer Magenspiegelung raten.
Ich bin selbst ein Mensch,der alles schwarz auf weiss braucht um es zu kapieren
Es gibt auch noch einen anderen Grund warum ich das fùr sinnvoll halte und zwar um eine mögliche Speiseröhrenentzündung auszuschließen die ganz ähnliche Symptome aufgrund einer Verengung auslösen kann.
Ohne Spiegelung wirst du immer Zweifel haben und keinen Schritt weiterkommen.
Blutbild,Sono usw sind zwar alles sinnvolle Untersuchungen aber helfen halt nicht dabei den Zustand der Speiseröhre zu beurteilen.
Vielleicht brauchst du ja wirklich einen Säureblocker und du bildest dir das nicht alles ein.
Nur mit einer Spiegelung und einem unauffälligen Befund kann man eine psychische Ursache untermauern,ansonsten bleibt es nur eine Vermutung.
Ich hab das damals auch alles machen lassen.

23.07.2024 16:43 • #3




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel